ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wozu Doppelschwingspule ?

Wozu Doppelschwingspule ?

Themenstarteram 29. August 2003 um 4:44

Was kann ein Sub mit Doppelschwingspule prinzipiell besser als ein vergleichbares Modell mit einfacher Spule?

(Bitte Erklärung für Nichttechniker!)

Ähnliche Themen
63 Antworten

Aber mal was anderes. Warum bauen manche Hersteller wie z.B. Ground Zero, Subwoofer, die 2 x 3,6 Ohm haben. Da ist es zimlich schwer eine Endstufe zu finden auser natürlich monoblöcke. Aber entweder man schließt die schwingspulen para. dann hat man meistens einen niedrigen DF oder man machts in reihe aber dann hat man kaum noch Leistung.

Wenn man mal bei Ground Zero bleibt, da finde ich es total scheisse, das sie keine auswahl an geeigneten Amps haben die zu den Woofern passen auser man gibt n schweine Geld aus. Die Monoblöcke von GZ sind arsch teuer und sonst gibts nur die möglichkeit ne 4 Kanal auf 2 Kanal zu brücken oder oder die eine 2 Kanal zu nehmen die sie in ihrel sortiment haben die 1 Ohm stabiel ist.

Warum macht man so grumme Zahlen ????

MfG Deus

am 1. September 2003 um 9:25

Die 3,6Ohm sind Gleichstromwiderstand, bei Musi kommen da noch Kapazitive und Induktive Anteile zu. (Bei der Resonanzfrequenz kann man auch mal gut 40Ohm haben)

Ich meine zu Wissen, dass nach DIN ein 4Ohm Verstaerker auch 3,6Ohm stabil sein muss (ich meine bis 3,2Ohm, aber da kann mich mein Gedaechtnis auch taeuschen)

Das der Daempfungfaktor sich aendert ist egal, der Innenwiderstand des Verstaerkers bleibt gleich.

 

Grusz

Danny

Oh Gott....

Eine Doppelschwinspule nimmt man wenn man den linken und den rechten Kanal gleichzeitig an den LS schließen will. Dann brauch das der Verstärker nicht zu machen....

Ciao,

No2rious

Zitat:

Original geschrieben von no2rious

Oh Gott....

Eine Doppelschwinspule nimmt man wenn man den linken und den rechten Kanal gleichzeitig an den LS schließen will. Dann brauch das der Verstärker nicht zu machen....

Ciao,

No2rious

Oh man, aber doch nicht nur deswegen!!!!!!!!!!!!

 

Wie gesagt die Endstufe hart durch den Widerstand (weniger widersteand = mehr Leistung das ist doch Klar oder) und brauchst die Endstufe nicht so hoch drehen !!! Clippinggefahr!?!?! Aber die Endstufe muss auch dementsprechend auch 1 Ohm stabil sein!!!!!

@deus.

das mit den 3,6 ohm ist ja wie erwähnt nur ne theoretsiche angabe. Auch für die amps.

ich hab nen woofer der läuft auf 3 ohm (nachgemessen). Als bei hifonics angerufen hab um mal nachzufragen welche 4ohm amps von denen das mit machen sagten sie: "alle!"

:-)

ob 3,6 oder 4 ohm ist im grunde egal, ausser das es halt noch leistungsreseven kitzelt.

Also kann ich einen doppelschwinger der 2 x 3,6 Ohm hat problemloß paral. an einer 2 Kanal Endstufe anschliesen die im gebrückten zustand 2 Ohm abkann.

Das sind ja dann 1,8 Ohm. geht das trozdem oder ist das schonwieder kritisch da die Ohm-Zahl schon sehr niedrig ist.

MfG Deus

ja, du kannst einen 2x3,6 ohm doppelschwingspoiler an eine 2-kanal in brücke anhängen wenn selbige im gebrückten zustand noch 2 ohm stabil ist.

mein "rekordhalter" unter den 4 ohm woofern ist immernoch der HS250 von hertz mit Re=2,5 ohm.

hat allerdings in einem entsprechenden bandpass zwischen 25 und 100Hz einminimum von 2,95 ohm - das sollte auch jede stufe packen...

mfg.

--hustbaer

OK vielen Dank für die Antworten ;)

MfG Deus

am 2. September 2003 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von no2rious

Oh Gott....

Eine Doppelschwinspule nimmt man wenn man den linken und den rechten Kanal gleichzeitig an den LS schließen will. Dann brauch das der Verstärker nicht zu machen....

Ciao,

No2rious

leut, des find ich aber nu schwach, dass keiner was dazu geschrieben hat...

war da nich mal was, dass auf jeder schwingspule exakt das gleiche signal anliegen sollte ;)

sonst kanns nämlich sein, dass ne spule ABRAUCHT :D

so und ne doppelschwingspule is dazu da, dass die woofer belastbarer sind (2 spulen = fast doppelte last / nicht ganz doppelt, weil die sich gegenseitig aufwärmen) und damit zusammenhängend kann man dann natürlich auch mal 2 (baugleiche!) endstufen (am selben kanal!) an einen hängen, wenns keine passende gibt, die genug leistung aufbringen kann ;)

und das mit der toleranz der endstufen / lautsprecher stimmt - laut DIN, darf die impedanz eines lautsprechers nicht unter 90% des angegebenen wertes betragen - also bei 4 ohm min. 3,6 ohm und bei 2 ohm min. 1,8 ohm - nach oben hin gibts keine grenze, wozu auch... dementsprechend müssen die endstufen, die 2 ohm stabil sind auch 1,8 ohm aushalten! gute endstufen halten noch mehr aus, aber von so billig-dingern kann man das nicht erwarten, ich bezweifle zb. dass ne magnat classic bei 1,8 ohm pro kanal überhaupt noch stabil ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Plug & Play

war da nich mal was, dass auf jeder schwingspule exakt das gleiche signal anliegen sollte ;)

sonst kanns nämlich sein, dass ne spule ABRAUCHT :D

wer sagt denn sowas?????

schonmal nen quadcoil gesehen? der hat bestimmt keine vier spulen um alle in reihe oder parallel zu schalten

am 2. September 2003 um 16:04

aha

lies mal genau

LINKS und RECHTS auf EINEN woofer hat er geschrieben

also wenn ihr mir jetzt sagt das is ok, dann könnts mich ma ;)

ok,

da kanns probleme geben!

Oh man oh man oh man

 

sonst gehts noch..... aber egal.... und ich WÜRDE NIEMALS NEN DOPPELSCHWINGER SO ANSCHLIESSEN...... nur parallel oder in reihe anschliessen und dann auf einen Kanal!!!!!!!!

 

SO GEHT DAS!!!!!! ;-))))

tja das ist deine meinung, aber wenns halt mal ein bißchen leistung sein soll........

HMMMMM

 

ist ja noch schlimmer als ich dachte....

du kannst den woofer nicht mehr belasten als angegeben....(doch schon klar paar tage oder ne woche dann ist der hin) aber das wars auch....) aber so wie du das sagst ist nicht sinn der sache..... und gebrückt auf einen kanel und dann 1Ohm stabil holst du mehr raus!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen