ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. kleines Kabel am Cinch Kabel. wozu dient es ?

kleines Kabel am Cinch Kabel. wozu dient es ?

Themenstarteram 4. September 2006 um 20:43

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage zu dem kleinen Kabel am Cinch.

Wozu dient das kleine Kabel das an den Cinch Kabeln mit angeschweisst is ?

Das hört sich jetzt so an als wenn jetzt ein notaler N00b schreiben würde aber der Hintergrund ist folgender:

Normalerweise dient es, bei mir und so hab ich es auch gelernt, als Remoteleitung nun hab ich aber mal beim stöbern in anderen Foren gelesen das es manche Leute als extra Masseleitung nutzen zur besseren Abschirmung des Cinch.

Stimmt das überhaupt ???

Wenn ja würde ich es auch als Masseleitung nutzen denn nach meinem Umbau hab ich auf dem FS das altbekannte Limapfeifen.

Was ich auf meine Kabelverlegung zurückführen möchte. Denn aus fahrzeugtechnischen Gründen war es nicht möglich die beiden + Leitungen getrennt von den Cinchleitungen zu legen.

Heist:

Rechter Kabelkanal= 20 mm² + Cinchleitung zur 4 Kanal

sowie Cinch zum Monoblock

Linker Kabelkanal= 50 mm² Kabel zum Monoblock, es war leider kein Platz mehr das 20 mm² Kabel auch hier zu verlegen.

Die Masse kommt von den Gurtschrauben.

So, welche Möglichkeiten habe ich das Pfeifen weg zu bekommen und muss das Massekabel der Batterie auch verstärkt werden ?

Schonmal vielen Dank für eure Tipps, Infos und Ratschläge.

Gruss

Koschi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

also ich kann mir nicht vorstellen das das irgendwas bringen soll.

Und Strom und Cinch-Kabel kann man eigentlich auch zusammen verlegen.

Ich hab mal irgendwo gelesen das die sich garnicht wirklich beeinflussen können, mit einer genauen Erkärung warum das so ist.

Leider kann ich die Seite nicht mehr finden.

Das Massekabel von der Batterie solltest du auf jeden Fall verstärken, dies normal nicht allzu stark ausgelegt ist.

Ev. mal probieren mit einem extra Massekabel direkt zur Batterie.

Gruß

Kebap11

Hi!

Warum hast Du denn zwei + Leitungen liegen? Sind beide hinter Batterie gesichert? Warum? Endstufen scheinen doch beide hinten zu sein, oder ? Warum kein Verteiler hinten? Mit ´nem Cap vor dem Monoblock sollte der immer genug Power haben und der 4-Kanal keinen Saft klauen.

Dein Limapfeifen kommt entweder vom Strom neben Chinch oder von falsche Masse.

Das niedliche Kabel zwischen den Chinch-Kanälen habe ich immer ignoriert. Weil hier dann auch Dauerstrom fließt, was bei falscher Masse (Radio) vorne auch wieder zum Pfeifen führen kann.

Wenn Deine Amp´s so fett sind, dass eine 50er nicht reicht, würde ich eine Zusatzbatterie nach hinten packen. Und von da aus dann verteilen.

Und die Masse vielleicht auch mal ändern.

Eigentlich sollte sich Dein Pfeifen dann verpfeifen. Aber Strom und Signal an einer Seite geht ja gar nicht .

Themenstarteram 4. September 2006 um 21:18

Ist schon klar das es ein Unding ist Musik und Stromleitung zusammen zu verlegen. Es war halt nicht anders möglich.

So fett sind die beiden Stufen eigendlich gar nicht. Monoblock= 1000 Watt und die 4 Kanal hat 400 Watt.

Abgesichrt sind die beiden hinter der Batterie. 1x 150 Amp und 1x 80 Amp.

Wenn ich mir die zweite Leitung sparen kann wie oder womit sollte ich denn verteilen ? Die Verteilerblöcke die mir bislang untergekommen sind waren nicht für 50 mm² ausgelegt. Oder gibt es die auch für die "Abschleppseile" ?

Wenn du das Remotekabel ignoriert hast, wie hast du dann deine Stufen zum laufen bekommen ? Extra Leitung verlegt ???

Zum Thema Masse ändern. Meinst du die Anschlusspunkte wechseln ? Wenn ja welche guten gibt es denn noch ausser den Gurtschrauben ? Möchte aber keine extra Leitung von der Batterie in den Kofferraum legen.

Zusatzbatterie kommt nicht in Frage. Ist mir zu unsicher.

Hab den Link gefunden.

http://www.epicenter.de/scripte/forum/thread.php?threadid=9005

Sehr interessant.

Zitat:

Fazit: Man kann sein Cinchkabel sogar um das Stromkabel herumwickeln, wenn man das gerne möchte, einen echten Einfluß auf das Lichtmaschinenpfeifen wird sich nicht ergeben.

Gruß

Kebap11

Themenstarteram 4. September 2006 um 21:31

schon stark wissenschaftlich aber gut.

also kann ich davon ausgehen das es nicht am Strom liegt sondern an einer miesen Masse.

An den Cinch sollte es auch nicht liegen. Sind welcher von Dietz = Quality. Oder hat mir mein "Freundlicher" schice erzählt und die Dinger sind mist ?

Aber nochmal zur Stromversorgung. reicht ein Kabel, also das 50 mm², aus um beide Amps`s zu versorgen ?

Ist dann zwingend ein Powercap notwendig ?

Hier, bis 50mm²:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ45613QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...QQihZ017QQcategoryZ45613QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Das 50er Kabel würde wohl reichen aber wenn du zwei liegen hast, lass sie liegen.

Welches Cinch-Kabel ist eigentlich egal, solange es gut geschirmt ist (min. 2-fach besser noch 3-fach geschirmt).

Ein Cap solltest du bei der Leistung (sind das RMS-Werte?) auf jeden Fall nutzen. Kann nie schaden.

Probier doch mal testweise ein Massekabel lose verlegt an die Batterie zu klemmen.

LiMa-Pfeifen liegt meisten an irgendeinem Massefehler.

Gruß

Kebap11

Themenstarteram 4. September 2006 um 22:18

RMS Werte sind das nicht.

Der Monoblock macht glaube ich 700 Watt an 4 Ohm.

Bei der 4 Kanal hab ich keine Ahnung.

 

Gibt es denn auch Blöcke bei dene ich mit 50 mm² reingehen und auch mit 2 x 50 mm² wieder rausgehen kann ?

Hab bei meiner Suche nicht gefunden.

Mit der Masse werde ich mir nochmal angucken.

Vielleicht liegt ja auch ein Kabel nicht auf einen blanken Punkt der Karosse.

Kannst du auch ein Powercap empfehlen ? Preislich sollte es sich im zweistelligen Rahmen bewegen.

Du kannst auch vom Verteiler mit 35mm³ weitergehen, wenn die diese Strecke möglichst kurz ist.

Bleibst du dabei unter 30cm musst du nicht mal erneut absichern.

Also bei den Caps musst du keine teuren nehmen, es gibt auch billige gute.

Kauf dir nur keinen Hybrid-Cap (oder wie die heißen) mit 10F und mehr.

Die angegebene Kapazität von 1 Farad hat fast kein Cap, manche haben sogar nur 0,2F.

Schau vielleicht mal hier rein:

http://www.profihifi-forum.de/thread.php?threadid=280

Ganz interessant.

Ich habe mir diesen Cap von Dietz geholt:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ45620QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß

Kebap11

hallo

ich habe 1000 dinge versucht, um mein lima pfeifen in griff zu bekommen, obwohl meine ausgangssituation viel besser war als bei dir.

hier die lösung 1001, die ich aus verzweiflung herraus getested habe, und es hat geholfen.

ich habe den äusseren pol des chinchkabels zusätzlich auf masse gelegt (vorne beim radio)

also chinchstecker geöffnet, nen kleines kabel angelöted, chinchstecker wieder zu. dieses kleine kabel dann an den minus-anschluss, wo auch mein radio dranhängt.

eventuell werde ich jetzt getadelt, daß man das aus welchen gründen auch immer nicht machen soll......aber mir hat es geholfen, das pfeifen war weg, und die komponenten leben alle noch.

wegen deiner verkabelung: habs jetzt nur überflogen und hänge mich da nicht rein, aber:

die bereits liegenden strippen würde ich lassen, zuviel querschnitt hat noch nie nachteile gehabt. lediglich vorne im motorraum soll vom minuspol der batterie an die karrosserie auch ein dickes kabel gewählt werden, das werkseitige masseband kannste vergessen.

 

wegen dem cap: siehe das letzte posting von kebap11.

hybridcaps (auch die ab 3F) sind mist, der verlinkte dietz 21000 soll einer der besten sein am markt, ich habe davon 4 stück an meinem sub-amp.

gruß andreas

Zitat:

Original geschrieben von Kebap11

Hab den Link gefunden.

http://www.epicenter.de/scripte/forum/thread.php?threadid=9005

Sehr interessant.

 

Gruß

Kebap11

Das kann ich nur bestätigen. Mein Strom, Chinch und Lautsprecherkabel für die hinteren Boxen, laufen alle zusammen durch einen Kanal und bei mir gibts kein Pfeifen.

Seh ich genauso...bei doppelt geschirmten Kabeln, die ja heutzutage auch im Low-Cost Bereich Standard sind, ist eine Einstreuung fast ausgeschlossen.

Störgeräusche kommen in 99% der Fälle von schlechter Masseverbindung.

mir fällt au grade auf dass sich das HT/TMT cinch gut 30cm den Weg mim Strom teilt :)

Würde aber rein aus gewissensgründen vermeiden *g*

 

Greetz Cassius

Zitat:

ich habe den äusseren pol des chinchkabels zusätzlich auf masse gelegt (vorne beim radio)

also chinchstecker geöffnet, nen kleines kabel angelöted, chinchstecker wieder zu. dieses kleine kabel dann an den minus-anschluss, wo auch mein radio dranhängt.

eventuell werde ich jetzt getadelt, daß man das aus welchen gründen auch immer nicht machen soll......aber mir hat es geholfen, das pfeifen war weg, und die komponenten leben alle noch.

dann ist deine chinch masse im radio abgebrannt ... hatte ich auch

Kann es sein das du Einstreuungen über deine Frequenzweiche bekommst weil direkt an dieser ein Stromkabel verläuft? Denn diese sind sehr empfindlich auf einstreuung.

Oder fährst du aktiv?

Gruß Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. kleines Kabel am Cinch Kabel. wozu dient es ?