ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wozu Doppelschwingspule ?

Wozu Doppelschwingspule ?

Themenstarteram 29. August 2003 um 4:44

Was kann ein Sub mit Doppelschwingspule prinzipiell besser als ein vergleichbares Modell mit einfacher Spule?

(Bitte Erklärung für Nichttechniker!)

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 29. August 2003 um 5:25

2 mal 2 Ohm manchmal auch 2 mal 4 Ohm

dienen halt nur um die Impedanzen an die Endstufe anzupassen...

wenn du ne 1 Ohm stab. (bei gebrückt 0,5Ohm) hast, dann werden beide Spulen paralell an die Endstufe angeschlossen...

Willst da aber noch einen Sub ans. oder deine Endstufe is gebrückt nur 4 Ohm stab. dann kann der Doppelschw. auf 8 Ohm laufen.

Also entweder in Reihe oder paralell !

Themenstarteram 29. August 2003 um 6:07

KAPIERE ICH NICHT!

 

Aber worin liegt denn nun der Vorteil der 2. Schwingspule?

Die Anpassung der Impedanz klappt (bei nur einem Woofer an einer Endstufe) doch auch so?

Hi

also als erst

Ich bin nicht der vollchecker also bitte nicht hauen wenn es nicht ganz zutrifft :-)

Wenn du jetzt z.b. einen Woofer hast der 2x4 ohm hat

und du schliest in paralle an ein knal an dann halbiert sie die ohm zahl auf 2. Dadurch leistet die endstuffe mehr

wie bei mir z.b.

ich hab bei 4 ohm so 320watt und bei 2 eben das doppelte :-)

auserdem hätte ich jetzt aber noch die möglichkeit

ein kanla der 310 auf eine schwingspule laufen zu lasen und den anderen kanal auf die ander spule...

oder 2xMonoblöcke usw...

Gruß

Themenstarteram 29. August 2003 um 8:53

JA JA - AAABER:

 

Ich verstehe schon das das geht, aber sag mir doch mal bitte jemand wo denn nun der V O R T E I L des DOPPELschwingspulers gegenüber dem "Kollegen" mit nur einer Spule liegt!

Ich meine da in klanglicher und in technischer Hinsicht, wenn man mal von Endstufenmäßig gleichen Voraussetzungen ausgeht.

Also z.B. ein 2x 4 Ohm Woofer mit zwei Spulen gegenüber einem 2 Ohm Woofer mit einer Spule - oder drücke ich mich da undeutlich aus (kapiert irgend jemand was ich will?).

am 29. August 2003 um 9:19

Wenn Du nur einen Sub verbauen willst aber die Leistung Deiner Endstufe mehr ausreizen möchtest, kannst Du so beide Spulen parallel schalten. Somit senkt sich die Ohmzahl und die Endstufe gibt mehr Leistung ab.

2 x 4 Ohm oder 2 x 2 Ohm dienen nur dafür, da Verstärker unterschiedlich Ohm-stabil sein können. Das beginnt schon bei 0,5 Ohm. Somit kannst Du Deinen Sub dem Auto besser anpassen. Außerdem kannst Du mehr Schalldruck erreichen.

Vom Klang her kenne ich keinen Unterschied zwischen 2 oder 1 Schwigspule.

Grüße Rene´

Der Vorteil liegt darin, daß du einfach beim anschließen an die Endstufe flexibler bist, außerdem bietet der Doppelschwinger (gibt auch einige Modelle mit vierfach Schwingspule) den Vorteil, daß wenn man richtig viel Leistung am Sub braucht an jede Spule einen Verstärker hängen kann.

Ichhabe schon mal gehört, dass ein Doppelspuler 70 % der eistung brächte, wie zwei gleich große 1- Spuler.

am 29. August 2003 um 22:33

Was man so alles hoert...

am 29. August 2003 um 23:06

lol dayzee... das hab ich mir ebend auch gerade gedacht :-)

ich muss mal jetronicb berichtigen, wenn ne endstufe 1ohm stabil ist und man sie brückt dann ist sie im gebrückten zustand nurnoch 2ohm stabil und keineswegs 0.5ohm

Die Wärmeabgabe eines doppelschwingspulers ist auch besser,,,,,,

Gruss

KOBE

Ein großer Vorteil liegt darin, dass der Doppelschwinger im Datenblatt "DVC" stehen hat, das sieht doch viel besser aus als dieses langweilige "SVC".

;) *muhaha*

Mf-Üüh Spec-fx

ha ha ha

 

lustig!

gibt auch 2 x 3 Ohm! der Rodek 30BR z.B habe ich nämlich der hat 300 Watts RMs! hab aber da noch ne frage! habe auch ne 1 Ohm stabile endstufe und dann habe ich ja bei parallel 1,5 Ohm . bei 4 Ohm hat die am woofer ausgang 200Watt RMS wieviel dann bei 1,5 Ohm? doch nicht 400 oder?

Also es läuft bei mir und es stimmt mit 1 Ohm stabil aber ich habe bis jetzt nichz herausgefunden das es besser ist! aber die endstufe wird so nicht überansprucht und man hat ne bessere kontrolle über den SuB?!

 

Mfg DADO

Themenstarteram 1. September 2003 um 4:55

thanks to @ll!

 

Na, da weiss ich ja schon etwas mehr.

Ich hatte in meiner laienhaften Vorstellung gedacht, es liefe auf bessere Kontrolle (sozusagen push/pull) des Woofers und somit besseren Klang hinaus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen