ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Wozu dient der Widerstand im Schaltplan der Suzuki GP125

Wozu dient der Widerstand im Schaltplan der Suzuki GP125

Suzuki GN 125
Themenstarteram 2. Juli 2023 um 7:49

Hallo,

1. Frage: Wozu dient der Widerstand im Schaltplan der Suzuki GP125 ?

Und wieviel Ohm hat dieser Widerstand?

2. Frage: Besteht der "Gleichrichter" bei der GP 125 nur aus einer einfachen Diode?

Vielen Dank für eine Antwort!

Schöne Grüße von

Klaus

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zu 1 :

Ja

Das ist normal bei 6 Volt-Anlagen,dass der Strom mit Widerstand vernichtet wird

Ist bei ner HONDA DAX auch nicht anders gelöst.

Widerstand 4 Ohm

Leistung: nicht angegeben

Der Widerstand wird nur für Stellung "AUS " und für die Standlicht-Stellung " S " benötigt.

Da hier durch die Lichtspule zuviel Strom erzeugt wird,der vernichtet werden muss.

Für den Fahrbetrieb ist der Widerstand unerheblich.

Es muss ja grundsätzlich mit Licht gefahren werden.

Und bei Stellung Abbl.-Licht am Lichtschalter wird der Widerstand wieder abgeklemmt,damit genug Strom erzeugt wird.

Siehe Schaltplan

Zu 2 :

Ja

Nur die Ladespule erzeugt Wechselstrom ,der mit Gleichrichter-Diode in Gleichspannung umgewandelt wird

Die Lichtspule erzeugt Wechselstrom ,der nicht gleichgerichtet wird.

Das komplette Licht wird durch Wechselspannung versorgt.

Nur die Lichthupe wird mit Gleichstrom versorgt.

Ist aber mittlerweile obsolet,da ja im 21.Jahrhundert immer mit Licht gefahren werden muss.

 

BTW

Hat die Kiste Unterbrecherkontakt oder kontaktlose CDI-Zuendung ?

Ladesystem SUZUKI GP 125
Themenstarteram 2. Juli 2023 um 11:33

Hallo "BlackyST170",

erst mal besten Dank für deine Erklärungen.

Das Mopped hat noch einen Unterbrecherkontakt.

Viele Grüße von

Klaus

Nachtrag :

Im WHB von der TS 125 ER MJ 78 ist der

Widerstand 4 Ohm mit ner Leistung von 23 Watt angegeben.

Der müsste baugleich sein.

Die TS 125 ER hat auch ne 6-Volt-Anlage mit Unterbrecherkontakt.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 11:55

Hallo,

Heute habe ich den Widerstand ausgebaut und festgestellt, daß er 2 Ohm hat. Was soll ich jetzt machen? Kann der Widerstand zu heiß werden? Eigentlich soll er ja 4 Ohm haben. Im Moment traue ich mich noch nicht den Motor zu starten.

Viele Grüße von

Klaus

Fahre halt einfach immer mit Licht. Dann ist der Widerstand nicht involviert und somit nicht weiter zu beachten.

Und Vorschrift ist es ja obendrein, das Licht einzuschalten.

Im übrigen finde ich es vernachlässigbar ob 2 oder 4 Ohm.

Vielleicht kannst Du das mit Deinem Messgerät auch gar nicht so korrekt bestimmen. Falls das z.B.ein eher billigeres vom Supermarkt ist.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 17:40

Hallo, danke für die Hinweise. Es ist ein Fluke- Multimeter. Von daher, denke ich, ist der Wert verläßlich. Ich habe jetzt gerade noch mal mit einem Benning- Multimeter gemessen, auch hier bleibt es bei 2 Ohm und somit wird doppelt soviel Energie in Wärme umgewandelt. Nächste Woche werde ich mal den Strom am Widerstand messen. Theoretisch müßte er bei 4 Ohm gut 1,5A betragen, das doppelte bekommt dem Widerstand bestimmt so gut.

Viele Grüße von

 

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Wozu dient der Widerstand im Schaltplan der Suzuki GP125