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Suzuki GSX600F GN 72B - TÜV Mängel: LED-Blinker, ABE´s etc

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 17:11

Moin Leute, ich kenne mich leider wenig aus, also schonmal sorry vorweg, falls ich etwas falsch schildere.

War heute beim TÜV mit meiner Suzuki GSX600F GN72B Bj.96 und es wurden folgende Mängel festgestellt:

1. Windschild Zulässigkeit nicht nachgewiesen

2. Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion

3. Blinkfrequenz links und rechts unzulässig (zu hoch)

4. Reifen - Kennzeichnung 1. und 2. Achse Zulässigkeit nicht nachgewiesen

Zu 1: Habe ein Windschild von MRA mit der Aufschrift KBA 90512. Dazu habe ich auf der Homepage von KBA diese 43 seitige PDF Dokument gefunden https://www.mrashop.de/media/downloads/ABE_90512_N37.pdf es trägt den Titel "Allgemeine Betriebserlaubnis 90512" und führt weiter unten in der angehängten Tabelle auch mein Modell auf mit dem Vermerk "E775" unter der Spalte "ABE-/EG-BE". Ist diese Dokument der geforderte Nachweis? Oder muss ich eine ABE 775 finden? Weil eine Google Suche hat dahingehend nichts gebracht.

Zu 2: Sind die Kennzeichenleuchten standardisiert? Habe die alte noch nicht ausgebaut. Falls ja, welche Art von Birne brauche ich?

Zu 3: Der Tüver meinte ich bräuchte passende Vorwiderstände. Kenne mich mit Elektrik leider gar nicht aus, aber habe in einem Shop folgende Widerstände für LED-Blinker für mein Motorrad gefunden: https://mtp-racing.de/Widerstand-fuer-LED-Blinker-25W-68-Ohm

Muss ich davon jetzt 4 Stück kaufen und die mit jedem Blinker verbinden? Wenn ich den Anschlussplan richtig verstehe, wird an jeden Widerstand nur ein Blinker angeschlossen? Oder reicht es, wenn ich an einen Widerstand insgesamt an nur einen Blinker anschließe oder kann ich zwei Blinker an einem Widerstand anschließen?

Zu 4: Habe folgendes Dokument bei Bridgestone gefunden: http://freigaben.motorrad-daten.de/.../GSX600F_GN72B_Bridgestone.pdf

Habe die Bridgestone BT 45 drauf in den Größen 110/80-17 vorne und 140/80-17 hinten. Die stehen so in dem Dokument drin, das mit "UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG für REIFENUMRÜSTUNGEN an SUZUKI - Krafträdern" betitelt ist. Dieses wiederum hat nur eine Seite. Auch hier stellt sich mir die Frage: Reicht das als Nachweis?

Sorry für den langen Post und vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Liebe Grüße, Pixelloni

 

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14 Antworten

Zu 1) reicht

Zu 2) jeder Blinker eigener Widerstand. Alternativ einfach das originale Blinkerrelais gegen ein lastunabhängiges Relais tauschen ( ibäh oder wenn Du wenig Ahnung hast -was keineswegs ehrenrührig ist- zu Louis oder Polo gehen).

zu 3) reicht

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 18:49

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe mir jetzt 4 Widerstände mit je 6,8 Ohm und 25 Watt bestellt. Hoffe es geht mit denen.

Da sieht man wieder, dass es nur am Prüfer liegt.

Bin mit all deinen aufgezählten Punkten durchgekommen, einziger Unterschied:

Habe einen 160iger Hinterreifen drauf

Ohne Mängel, Plakette erteilt (Anfang Mai 2019)

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 19:19

Zitat:

Da sieht man wieder, dass es nur am Prüfer liegt.

Bin mit all deinen aufgezählten Punkten durchgekommen, einziger Unterschied:

Habe einen 160iger Hinterreifen drauf

Ohne Mängel, Plakette erteilt (Anfang Mai 2019)

Ja das schätze ich auch. Sehr schade eigentlich.

zu 3) Ein Widerstand mit entsprechender Leistung und Ohm, zwei Dioden hätten es auch getan. Relais für LED-Blinker ist allerdings die bessere Lösung.

zu 1) reicht mehr habe ich auch nicht und nie gebraucht, KBA Nummer steht drauf und hat den Prüfer immer genügt

zu 2) passendes Leuchtmittel findest du, in dem du die defekte ausbaust, sofern vorhanden. Wenn alte in Ordnung liegt es wohl an der Zuleitung oder etwas anderem, Fehler suchen angesagt.

zu 4) Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers ist vollkommen ausreichend sofern Motorradtyp und Reifen darin übereinstimmen.

Prüfer gibt es ....

Ich hab mal keinen TÜV bekommen wegen polierter Felgenränder.

Ich hab die Kiste so gekauft.

Und das war beim SUZUKI-händler im Haus.

Nochmals zu 3) die Widerstände bitte nicht als Vorwiderstände (wie vom Prüfer gemeint) schalten zu den LED-Blinkern, wenn dann parallel zu jedem Blinker, wenn du die gekauften verwendest.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 15:49

Zitat:

@Daciageha schrieb am 4. Juli 2019 um 09:47:17 Uhr:

Nochmals zu 3) die Widerstände bitte nicht als Vorwiderstände (wie vom Prüfer gemeint) schalten zu den LED-Blinkern, wenn dann parallel zu jedem Blinker, wenn du die gekauften verwendest.

Also aus jedem Widerstand kommen ja 4 Kabel. Hätte einfach schwarz vom Kabelbaum an schwarz vom Widerstand und das andere schwarze Kabel mit schwarz vom Blinker verbunden und das ganze analog für Rot. Ist die Schaltung dann korrekt? Müsste im Widerstand dann doch parallel geschaltet sein.

Siehe Bild.

passt so

Hallo,

also ich finde die Widerstand - Lösung die absolut schlechteste Lösung.

Hier wird der Widerstand eine Birne simuliert und somit der Blickrelais vorgegaukelt, das eine 'normale' Birne verbaut ist. Davon abgesehen das hier 2 x 25W 'verbraten' werden, ist es technisch gesehen eine Bastellösung.

Klar, auf dem Motorrad sind die 50W (25W vorne, 25W hinten) die pulsieren, nicht das Problem, aber dennoch finde ich es quatsch.

Wenn man es einmal richtig macht, dann muss man soche Bastellösung nicht machen.

Wenn ich bei einem großen Versender sehe, das es einfache LED Blinkrelais für unter 2€ gibt, dann sind die Vorwiderstände auf keinen Fall günstiger.

Das Relais ist in einer Minute gewechselt. Die Wiederstände sind da deutlich aufwendiger.

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 15:39

Zitat:

@jogie63 schrieb am 5. Juli 2019 um 13:37:59 Uhr:

Hallo,

also ich finde die Widerstand - Lösung die absolut schlechteste Lösung.

Hier wird der Widerstand eine Birne simuliert und somit der Blickrelais vorgegaukelt, das eine 'normale' Birne verbaut ist. Davon abgesehen das hier 2 x 25W 'verbraten' werden, ist es technisch gesehen eine Bastellösung.

Klar, auf dem Motorrad sind die 50W (25W vorne, 25W hinten) die pulsieren, nicht das Problem, aber dennoch finde ich es quatsch.

Wenn man es einmal richtig macht, dann muss man soche Bastellösung nicht machen.

Wenn ich bei einem großen Versender sehe, das es einfache LED Blinkrelais für unter 2€ gibt, dann sind die Vorwiderstände auf keinen Fall günstiger.

Das Relais ist in einer Minute gewechselt. Die Wiederstände sind da deutlich aufwendiger.

Sind es nicht 4x die entsprechende Wattzahl? Habe doch einen Widerstand je Blinker wie oben beschrieben. Frage nur zum Verständnis. Habe die Widerstände schon da und werde die am Wochenende verbauen.

Ja natürlich.

Ich habe es nur darauf bezogen, das ja im Normalfall nur zwei Blinker blinken, vorne und hinten eine Seite (ausser bei Warnblinkanlage).

Natürlich kommt an jeden Blinker ein Widerstand, da er ja die Birne simuliert.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 12:35

Ich habe die Widerstände verbaut. Jetzt blinken die Blinker beim Einschalten einmal in normaler Geschwindigkeit und anschließend blinken nur halb soviele Lampen in den Blinkern, die an sind und sie gehen wieder schnell. Woran kann das liegen? Wenn ich alles zurück baue ist es wieder "normal" also schnell.

sollte eigentlich gehen so, wie du es anschließen wolltest und wenn du es so gemacht hast. Eventuell einen Fehler irgendwo eingebaut?

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