1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. WoWa Kaufberatung Hymer Nova vs. Kip-Kompakt

WoWa Kaufberatung Hymer Nova vs. Kip-Kompakt

Liebe Forumsmitglieder,

zum Frühjahr bzw. in den nächsten 2 Monaten will ich meinen Wunsch vom eigenen (gebrauchten) Wohnwagen wahr machen. Der Preis soll nicht über 3500 Euro liegen.

Nach ausgiebiger Recherche hier und in anderen Foren sowie tel. Kontakt mit der Firma Hymer, hat mich nun die sog. PUAL Bauweise, die es wohl nur bei Hymer gibt mit einem verrottungssicheren Aufbau schwer beeindruckt.

Eigentlich habe ich bisher den Kip Kompakt bzw. Mini-Kip wegen seiner Außenbreite von nur 1,85 m bevorzugt. Ich werde überwiegend alleine mit Hund unterwegs sein, und da sollte die Größe schon ausreichend sein. Da dieses Modell aber hier eher selten angeboten wird, findet man auch nur wenig zum Thema Wasserschaden oder Solidität des Aufbaues im Allgemeinen.

Wenn es denn kein Kip sonder ein Hymer werden soll, denke ich an den Typ Nova 391, der aber mit 2,10 m deutlich breiter ist und Zusatzspiegel benötigt.

Vielleicht könnt Ihr mir ja mit Euren Erfahrungen bezüglich der in Frage kommenden Wohnwagen behilflich sein. Zugfahrzeug seht Ihr in meiner Signatur, der sollte mit beiden Wagen kein Problem haben.

Herzlichen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bebahunter

Deichselkasten kann ich mir allerdings nicht vorstellen, der ist ja umlaufend mit einem Spalt von ca. 1 cm versehen, außerdem sehr einfach selbst zu wechseln, ist ja nur ein Stück imprägniertes Sperrholz.

Moin,

richtig, dieser Spalt ist schon da.

Und sollte wohl auch rundumlaufend sein.
Was er aber eben nicht war, weil der Holzboden nicht überall passend gesägt war und so am Karosserieblech anliegt.

Zur Vemeidung von Schäden an den genannten Stellen hilft eigentlich nur nachschauen, ob nicht doch dort Unbill droht.
Auch wenn man es sich nicht vorstellen kann.

Wir hatten seinerzeit bei dem Nova auch festgestellt dass die Außenleisten zwar sehr sauber angebracht waren udn kein Kitte herausquoll (was ja manche als Qualitätsmerkmal sehen möchten). Der Grund für diese Sauberkeit war allerdinsg die ausgesprochen sparsame Verwendung von Dichtmittel. An einigen Stellen war es denn zu sparsam. Es war zwar noch keine Eintritt von Feuchtigkeit festzustellen, die Schrauben die die Seitenwand mit dem Dach verbinden (die werden von der Vorzeltleiste verdeckt) waren allerdings angerostet.

Es sicherlich auch bei diesem sicher grundsoliden Caravan nicht ganz verkehrt regelmäßig die üblichen Stellen zu kontrollieren.

So, der Fragsteller wird sich ja etwas dabei gedacht haben nach so kleine Caravans zu fragen.
Da hilft es gar nicht weiter ihm Caravans zu empfehlen die eine Meter länger sind.
Mit den kurzen Wunschcaravans ist er so wendig wie ein Wohnmobil und hat obendrein noch die Möglichkeit von einem zentralen Punkt aus mit dem PKW seine Runden zu drehen. Nebenbei wird ein Wohnmobil schon recht groß, sollte es den gleichen Platz bieten wie diese kompakten Caravans (von denen ja wg. des Platzangebots abgeraten wurde). Ein kleines Wohnmobil passt dann doch wohl erst recht nicht.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hallo Liebe Wohnwagen Fans,

wir haben vor einiger Zeit mal einen Knaus Südwind gehabt, den wir aber aufgrund von Kind und viel Hausarbeiten weggegeben haben.

Nun sind wir aber wieder in den Geschmack eines neuen (gebrauchten) Wohnwagen gekommen.

Dabei lief uns nun ein Kip über den Weg. Der mir so leider nicht viel gesagt hat.

Gibt es hier Erfahrungen mit der Marke?

Wie würdet ihr es einschätzen: Kip Grey-Line 47G, mit Solarpanel und Batterie, Sitzgruppe zum Bett mit Matratzen, kleine Sitzecke, Bj. 1998 mit allem drum und dran für unter 4000€.

Wir haben ihn uns heute angesehen und er hat nicht gerochen und sah sehr gut aus, eigentlich finde ich den Preis sehr annehmbar, aber die Marke sagt mir halt nicht viel.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit KIP?' überführt.]

kip gibts schon ewig - irgendwann in den 30er jahren gegründet. die alten modelle sind gesuchte sammlerstücke. feine, leichte wohnwagen.

Fahr mal nach NL auf einen Campingplatz, dann siehst du reichlich Kips.

Wir hatten letztes Jahr einen Kip Shelter Offroad als Leihcaravan. Praktisch, sachlich, gut, einfach, funktional mit allem, was nötig ist, aber ohne Extravaganzen in Design oder Technik. Eigentlich gefiel er uns gut, aber als Neucaravan war er zu teuer. Im Detail gab es ein paar Unperfektheiten, mit denen man sich arrangieren kann.

Ich denke, KIP ist eine Traditionsfirma wie Eriba bei uns, aber weil Deutsche nur deutschen Herstellern vertrauen, in Deutschland völlig unterbewertet. Wie auch die französischen Hersteller.
Wen der Caravan dicht ist, nicht riecht, sauber läuft, die Technik funktioniert, die Einrichtung gefällt, der Preis auch, was sollte noch passieren? Kaufen!