ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Worauf soll ich achten?

Worauf soll ich achten?

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 16:17

Hallo User

ich habe jetzt viele stunden schon damit verbracht mir die beiträge anderer user durch zu lesen. nur leider werden meine fragen nicht so beantwortet wie ich gern hätte.

ich will mir gern ein clk kaufe. da ich viel autobahn fahre sollte es schon ein 230 k sein. viele tendieren hier zum 320, jedoch wird der vom unterhalt dann doch etwas zu teuer sein. schließlich steig ich ein mit 140%. und der verbrauch wird auch höher sein.

was ich jetzt auf dem herzen habe ist folgendes.

ich guck mich um schon mit dem neuen face lift.

nur was ist besser, automatik oder manuell? bis wie viel km kann ich gucken? in der regel sagt man 100 000, wäre einer mit 150 000 auch noch "gut"?

zudem, auf was soll ich beim fahrzeug spezifisch gucken. hab schon viel gelesen wegen dem problem mit dem LMM. deswegen auf jeden fall eine probefahrt. falls ich ein automatik fahrzeug finde, am besten ein getriebeöl wechsel.

und bin ich mit dem 230 k gut aufgehoben? oder reicht auch schon ein 200k.

ich bin nicht so sehr auf die leistung aus. ich muss den wagen schließlich noch finanzieren müssen können. nur da ich viel langstrecke fahre, wollt ich auch nicht den kleinsten motor nehmen. der wird dann doch etwas überstrapaziert wenn ich durchschnittlich 150-160 fahre.

danke schon mal im vorraus für eure antworten

gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Juni 2009 um 6:23

Zunächst einmal sollte Dir klar sein, dass die Antworten, die Du hier bekommst, natürlich immer Glaubensfragen sind. Denn jeder hat so seine eigenen Vorstellungen.

Ich persönlich fahre z.B. seit 5 Jahren einen CLK 320 als Coupe und würde (logischerweise) nicht gegen einen anderen Motor tauschen wollen (auch nicht gegen einen Stärkeren). Zu sehr hat man sich an das eigene Gefährt gewöhnt.

Ich greife gleich einmal den Spritverbrauch auf. Gerade die Modelle 320 und 230 liegen hier wesentlich enger aneinander, als man denken mag. Gute Stadtflitzer sind beide nicht (wobei der 320 hier noch schlechter abschneidet als der 230), gemacht sind sie eher für die Langstrecke und das ist ja genau Dein Einsatzzweck. Was den Unterhalt angeht, ist der 320 in jedem Fall teurer. Das geht schon bei der deutlich höheren Öleinfüllmenge los, setzt sich z.B. bei den zahlreicheren Zündkerzen fort, usw... Wenn Du hier möglichst wenig ausgeben willst, bist Du mit den kleineren Motoren 230 und 200 also besser beraten.

Was die Frage nach der Art der Schaltung angeht, so kann ich aus Jahren der Mercedes Erfahrung nur Eines raten: Automatik und sonst nichts. Denn Mercedes ist nicht für seine tollen Schaltungen bekannt, da wärst Du bei BMW oder Audi besser dran. Dafür aber sind die Automaten unglaublich zuverlässig, sanft und machen einfach Spass.

Was die Kilometerlaufleistung angeht, gilt natürlich wie immer: Je weniger, desto besser. Denk aber bitte daran, dass die Angaben realistisch sein müssen. Ein 9 Jahre alter CLK in arg gebrauchten Zustand aber nur mit 50000km beispielsweise wäre verdächtig. Je grösser der Motor, desto höher kann auch die Leistung sein. Ein 320er hat den Ruf, nahezu unkaputtbar zu sein, dank V6. Den kannst Du auch mit 150000km noch recht bedenkenlos kaufen, sofern das Fahrzeug sich in einem guten Allgemeinzustand befindet und wünschenswerter Weise auch ein lückenloses Serviceheft vorhanden ist.

Die Frage danach, welcher Motor denn nun reicht, ist eigentlich auch einfach zu beantworten: Der 200k. Warum? Ich fahre in meine Arbeit mit einem Opel Astra mit gerade mal 75PS und nehme gerne mal mehrere Leute mit, also Fahrgemeinschaft. Reicht das? Aber natürlich reicht das. Kann man damit schnell fahren? Nein, aber das muss man auch nicht. Mit einem 200k reisst man keine Bäume aus, aber angenehm cruisen kann man damit allemal.

Jedoch gibst Du an, dass Du viel Autobahn fahren möchtest. Und hier, das muss man sagen, spielt der 320 seine volle Stärke aus. Als Stadtauto und für Kurzstrecken eher ungeeignet (durch den Spritverbrauch) zeigt er gerade auf längeren Strecken und Autobahnen, dass er genau dafür gebaut wurde. Der Spritverbrauch sinkt bei konstanter Geschwindigkeit auf sehr moderate Werte, der Motor arbeitet angenehm leise und die Laufkultur tut Ihr Übriges. Dennoch hat man stets mehr als genügend Leistungsreserven für einen kurzen Sprint. Bei den von Dir prognostizierten Geschwindigkeiten von durchschnittlich 150-160km/h liegst Du mit den Motoren 230 und 320 in jedem Fall eher richtig.

Viele 230 Fahrer lieben den teilweise kernigen Klang des Kompressormotors, mir persönlich ist er zu unkultiviert. Der V6 läuft wesentlich ruhiger und einen einen schönen tiefen, aber niemals störenden Klang. Aber das ist reine Geschmacksache.

Kurz zum Luftmassenmesser (LMM): Dieses Bauteil ist nicht nur bei Mercedes, sondern auch bei vielen anderen Herstellern ein Problem. Sofern keine Fehlermeldung auftaucht ist es aber für den Laien schwer herauszufinden, ob alles in Ordnung ist. Denn hier kommt oft ein Leistungsverlust hinzu den mann natürlich nur beurteilen kann, wenn man das Fahrzeug vor dem Leistungsverlust kannte.

Wie immer gilt: Es ist Deine Entscheidung und sicher erhälst Du noch andere Meinungen, die (hoffentlich) nicht meiner entsprechen. Denn jeder sollte ja einen eigenen Geschmack haben.

am 17. Juni 2009 um 7:08

Haette ich die Wahl zwischen einem 200er (ohne K) und einem 230K, ich wurde den 200er vorziehen.

Gerade bei langen Autobahnfahrten ist der K doch ziemlich "kernig" im Klang.

Und um bei 150 - 160 Langstrecke zu fahren, langt der 200er allemal, preiswerter gehts auch nicht :D

zur Motorfrage hat dowczek schon alles gesagt.

Auf was man so achten sollte bei 150.000km

- Radlager vorne

- Stabigummi vorne

- Lenkgestänge vorne

- Lenkgungsdämpfer ist meist fertig

- Bremsscheiben+Belege vorne und hinten, sind bei der Laufleistung oft fällig

- unbeding Automatikgetriebeölspüllung machen

Wen das alles i.O. oder gerade frisch gemacht ist, ist man aus dem gröbsten raus, denke ich.

Wen das noch nicht gemacht wurde, kostet das alles was ich aufgezählt habe so um die 1500-2000€, wen man es machen läst.

Die meisten Fahrzeugen bei der Laufleistung haben das aber nicht gemacht und bekommen da über kurz oder lang probleme, wen sie sie nicht schon haben.

 

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 18:48

vielen dank an dowczek und mc2k für diese konstruktive antworten. ihr habt mir schon viel weiter geholfen.

wie sieht das überhaupt aus mit dem kompressor? hab schon viele auto inserate gesehen bei denen steht, kompressor kaputt. ist das wie bei turbolader, der oft im kalten zustand zu strapaziert wurde, so dass er kaputt gegangen ist?

und noch eine sache zum motor. ich wohne im zentrum von düsseldorf. natürlich fahre ich auch in der stadt ein wenig. aber mind 1 mal die woche fahr ich nach lüdenscheid (ca 100 km). deswegen auch hauptsächlich autobahn. ich finde schon das der 230 die beste alternative ist. nur muss ich mir gedanken machen wenn ich mit einem 230 100km kick down fahre? ich weiß nicht wie strapazier fähig ein 4 zylinder ist.zumal knapp 200 ps von 4 zylinder schon beachtlich ist. man bedenke, die autos sind auch 10 jahre alt.

außerdem find ich den 200 ohne k doch etwas zu langsam, besonders an der gasannahme.

am 17. Juni 2009 um 19:03

Wenn ich meinen alten Klapperopel täglich über die Autobahn jagen kann, dann wirst Du das mit einem ordentlichen Mercedes erst recht können. Ich hoffe, ich konnte das einigermassen darstellen ;)

Du fährst übrigens nicht permanent mit "Kick-Down". Das ist nur der Moment, wenn die Automatik kurz schaltet, um dann Gas zu geben. Eine konstant gefahrene Geschwindigkeit von, sagen wir, 160km/h ist für so einen Motor absolut kein Thema, dazu braucht es keine 6 Zylinder.

Und 200PS bei 4 Zylinder sind beachtlich? Eher interessant ist das Verhältnis von Hubraum und PS und da steht der 230 mit ca. 2,3 Litern absolut solide da. Schau Dir mal die Japaner an, die die gleiche Leistung aus teilweise unter 2 Litern holen.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:09

ok da hast du recht.

der vw polo n9 1.4 tdi hat es auch geschafft :)

ist bei den japaner nicht auch der sprittverbrauch "etwas" höher bei vollauslastung?

am 17. Juni 2009 um 19:16

Mein 99er 230K braucht unter länger anhaltender Volllastfahrt (geschehen auf dem Weg zum Halterntreffen :D ) knapp über 18 Liter. Dort bin ich ziemlich konstant 240 km/h für gute 1 1/2 Stunden gefahren. Nach 275 Kilometern hab ich dann 50 Liter nachgetankt :D So ne Vollastfahrt sollte aber nur eine Ausnahme bleiben (zumindest über einen solchen Zeitraum).

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:39

doppel posting

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 21:00

das nimm ich gern in kauf. mit den bmw e36 318 hab ich für 100 km ca 16L verbraucht. und das noch nicht mals bei vmax die ganze zeit. war zu viel verkehr.

 

hab grad eine nützlichen link gefunden. ich hoffe der hilft auch anderen leuten die sich noch nicht zu 100% sicher sind.

Klick mich

am 17. Juni 2009 um 21:48

Mercedes = Automatik und sonst nichts.

Mercedes nicht gerade fuer seine Schaltungen bekannt, wohl aber fuer die Automatik.

Das mag sein, doch das Sechsganggetriebe, das ich antreibe faehrt sich herrlich.

Ohne zu haken, wie es hier und da zu lesen ist!

Und das behaupte ich nicht, weil das Vehikel gerade zum Verkauf bereitsteht. ;)

 

Gruss,

DummerBuerger

am 18. Juni 2009 um 5:06

Glaub mir das Eine: Wer einmal einen Mercedes-Automaten gefahren hat, der will nichts Anderes mehr. Ich kenne die Schaltungen und spreche aus Erfahrung ;)

Daher nochmals die Bekräftigung: Automatik und sonst nichts! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Royalfm

Mein 99er 230K braucht unter länger anhaltender Volllastfahrt (geschehen auf dem Weg zum Halterntreffen :D ) knapp über 18 Liter. Dort bin ich ziemlich konstant 240 km/h für gute 1 1/2 Stunden gefahren. Nach 275 Kilometern hab ich dann 50 Liter nachgetankt :D So ne Vollastfahrt sollte aber nur eine Ausnahme bleiben (zumindest über einen solchen Zeitraum).

Ich fahre die von dir angegebene Strecke 2-3 mal pro Monat. Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wo man da für gute 1 1/2 Stunden ziemlich konstant auch nur über 200 fahren kann, wäre ich dir für den Tipp sehr dankbar.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Glaub mir das Eine: Wer einmal einen Mercedes-Automaten gefahren hat, der will nichts Anderes mehr. Ich kenne die Schaltungen und spreche aus Erfahrung ;)

Daher nochmals die Bekräftigung: Automatik und sonst nichts! :cool:

ich fahre den w124 als handschaltung. bin damit aber vollkommen zufrieden.

schade das man bei der mercedes automatik nicht eingreifen kann, sprich selber schalten. das geht beispielsweiße beim bmw e39. weil wenn man sportlich fährt wird es so noch ein tick interessanter.

am 18. Juni 2009 um 8:48

Klar kann man eingreifen. Dafür gibt es seit Modellpflege eine Tiptronic. Das ist natürlich kein "echtes" Schalten, aber ich kann durch links und rechts drücken den Gang wählen. Der gerade eingelegte Gang wird im Display des Tachos (KI genannt) angezeigt.

Und wenn Du beispielsweise im Stand manuell den 1. Gang wählst und auch eingelegt lässt, dann geht der Wagen ab wie eine Rakete. Auch auf der Autobahn kann man das nutzen, um beispielsweise schnell mal zu überholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen