ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK Kaufberatung - Worauf achten?

CLK Kaufberatung - Worauf achten?

Themenstarteram 5. April 2009 um 15:40

Hallo,

Ich habe ein Budget von ca. 7000 Euro zur Verfügung und Liebäugele mit dem CLK. Ich habe hier schon einiges gelesen bezüglich Motorstärke etc. und mich dann für den 230k entschieden, da dieser für mich den besten Kompromiss aus Spritverbrauch und Agilität darstellt. Bin vorher einen 1,6 liter Fita Brava gefahren, ich denke der 2,3er Kompressor sollte doch schon für genug "OHA" sorgen? :)

Nun habe ich jedoch noch nicht viele Autos in meinem Leben gekauft, um genau zu sein, garkeins. Deshalb hätte ich gerne ein paar Tips, worauf ich achten sollte. Ich möchte definitiv kein Heizerauto, am liebsten wäre mir ein alter CLK von einem Renter o.ä. möglichst wenige Vorbesitzer eben.

Habe mich schon ein wenig bei Autoscout und mobile.de umgeschaut, da sind ja relativ viele CLK230k's unter 200tkm für 6-7000Euro. Was ich vergaß, der Facelift CLK sollte es dann schon sein (mit Boardcomputer). Oder meint ihr der Aufpreis ist nicht gerechtferitgt (ist ja doch im Schnitt 500-1000Euro teurer).

Wie und wo finde ich einen CLK an dem ich noch ein paar Jahre freude habe? Sollte ich überhaupt im Internet schauen, oder lieber in der Zeitung (Reviermarkt etc.) oder bei lokalen Gebrauchtwagenhändlern? Wird da viel am Kilometerstand zurück gedreht? Dekra überprüfung pflicht?

 

PS. Ich bin bis jetzt hauptschlich Schaltwagen gefahren und habe auch immer das subjektive gefühl, dass diese besser durchziehen (mein 1,6er Fiat, bj. '00 hat meiner Meinung nach besser gezogen als der brand neue 1.8er 3er Kombi meines Vaters, war aber vielleicht nur mein Eindruck).

Die meisten CLK's, die ich bis jetzt gesehen habe (und wenn ich ein Rentnerfahrzeug kaufen sollte ist dies wohl auch die Regel) haben Automatikgetriebe.

Weiterhin habe ich ein wenig Angst, dass ich das Schalten verlerne, bzw. Automatik (ist ja in dem Fall ohne Tiptronic) mir die Freude am Fahren verdirbt. Kickdown hin oder her, ist ja nicht das Gleiche!

Ab und zu fahre ich schon mal gern im roten Drehzahlbereich, nicht oft, aber manchmal überkommt es mich eben ;)

 

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe, langsam wird es bei mir knapp mit einem neuen Auto, mein alter hat grade mehr oder weniger den Geist aufgegeben (Ausdrückslager kaputt, schätze ich).

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 5. April 2009 um 16:16

Also beim Spritverbrauch liegst du falsch... Daran sollte es nicht scheitern, da der 320 entweder genauso viel oder sogar WENIGER Sprit verbraucht.

Auch wenns komisch klingt - und die ganzen Klugscheißer brauchen jetzt nich ausrasten, weil der 320 nen größeren Motor und mehr PS hat...

Ich spreche aus guter Erfahrung..

am 5. April 2009 um 16:23

Nim einen Kompressor.Da hast Du Spaß und es nicht so Teuer.Scheckheft wäre sehr von Vorteil,ist ein guter Anhaltspunkt über die Pflege des Wagens.Ob Schalter oder Automatik ist eine Frage des Glaubens.Fährst Du viel Stadt nimm Automatik ist einfach Entspannter.Ansonsten viel Spass beim Suchen.Für 7000€ ein Guten CLK MOPF ist eher selten,aber wer suchet der findet.Mfg

Themenstarteram 5. April 2009 um 16:30

Wieso sind 7.000Euro unrealistisch? Ich habe doch relativ viele um die 7.000 Gesehen (teilweise mit Garantie) ! Den Vor-facelift sogar unter 6000.

Um Fahrkomfort geht es mir eigentlich weniger, mich stört das Schalten nicht, im Gegenteil, für mich gehört das eigentlich zum Fahrspaß dazu (außer vielleicht im Stau). Auch in der Stadt.

Der 320er ist auch bei den Steuern ein wenig teurer und ich denke auch bei Versicherung und Anschaffung, das summiert sich alles, weswegen ich lieber zum 230K greifen würde. Außerdem ist es erst mein 2. Wagen, weiß nicht ob es da so schlau ist, sich direkt so eine große Maschine anzuschaffen!

am 5. April 2009 um 16:45

Zum Verbrauch: Mit den Klugscheißern meint MU89 offenbar die Leute, die bei Mercedes-Benz die Verbauchswerte ermittelt und veröffentlicht haben (nämlich beim 230er niedriger als beim 320er!).

Zum Getriebe: Fahre einmal einen geschalteten und einen mit Automatikgetriebe. Bei mir, sowohl beim 320 CDI T-Modell als auch beim 230 CLK, war es nie ein Frage: Mercedes nur mit Automatik. Das ist immer Geschmacksache. Und lasse Dich beruhigen: Das schalten verlernt man nicht so schnell!

Bei einer Probefahrt wirst Du vielleicht feststellen, dass eine PDC (Einparkhilfe) wertvoll (bis unverzichtbar) sein kann. Alles andere ist eben Geschmacksache.

Zum Problem "Rost" findest Du mittels der Suchfunktion alles wissenswertes.

Alles in Allem kann man mit einem CLK -wohl auch mit hoher Laufleistung- wenig falsch machen, wenn man die obligatorischen Dinge beachtet.

P.S.: Sonst kann man ja auch immer mc pole fragen...

[Bitte das P.S. nicht beachten]

Themenstarteram 5. April 2009 um 16:52

Okay, an Automatik oder nicht soll es dann doch nicht scheitern, solang ich einen gescheiten CLK finde.

 

Mit dem Rost, habe dazu auch schon ein wenig gelesen, ich kann das als Laie ja kaum überprüfen, würde den dann (vor dem Kauf) von einem bekannten Hobby Automechaniker oder direkt in der Werkstatt checken lassen. Wenn sich der Verkäufer darauf nicht einlässt, muss ja was faul sein!

 

PDC Habe ich noch garnicht drann gedacht, hab bis jetzt keine Probleme beim Einparken gehabt, mein Fiat hatte aber auch ein Steilheck! Wenns dabei ist, ists gut, aber würde jetzt auch keinen Wagen zurückweisen, weil er kein PDC hat!

Edit: So wie ich das gelesen habe, haben auch alle 99er MB Garantie auf Durchrostung von 30 Jahren, gillt diese Immer, oder nur wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist? Sprich wenn ich einen gebrauchten CLK mit Rost kaufe, übernimmt MB die kosten?

am 5. April 2009 um 17:06

hi...

also will dich nicht demotivieren, aber mit 6-7 das zu finden, was du suchts, ist relativ schwer...

meiner steht zum verkauf, ist ne andere Liga, aber merke, dass viele Leute mit falschen Preisvorstellungen anrufen und mir völlig unrealistische Beträge bieten...

Das Argument "vom Opa gefahren" zieht auch nicht recht, da diese oft Intervalle vergessen oder untertourig oder übertourig (vorallem beim Schalter) fahren.

Mercedes=Automatik=Pflicht....das Getriebe ist so ausgereift, würde garkeinen Spaß machen zu schalten...

Ich selber fahre auch nen 320er, und der Unterschied vom Verbrauch zum 230er ist nicht so hoch...1-2 Liter je nach Fahrweise...dafür mehr Power..

Ich denke, dass du eventuell noch ein wenig sparen solltest 1000-2000€ und dann bekommst du auch was echt gutes...habe deinen Beiträgen rausgehört, dass du entweder sehr jung oder einfach nicht sehr oft deine autos wechselst...daher lieber bissl mehr dafür länger Freude...

Gruß!

Themenstarteram 5. April 2009 um 17:11

Warum soll das so schwer sein? Ich habe mir die Zahlen ja nicht aus der Luft gegriffen, die Preise fangen bei 4.000 an (für vor-facelift) und gehen bis ca. 8.500 (dann aber mit facelift, teilweise leder etc.)

Ich will ja auch keinen CLK mit 90tkm, 150tkm kann ich mich abfinden, auch 170tkm sind OK. Nur unter der 200tkm Marke eben!

Sparen kommt nicht in Frage, ich brauch das Auto jetzt. Ich war kurz davor mir einen 2000er Audi TT zu kaufen (90tkm), den hätte ich für 8.000Euro bekommen (über einen bekannten), hat sich aber erledigt, da mir Motorschäden beim TT zu oft sind und mir auch andere Bekannte vom TT angeraten haben.

am 5. April 2009 um 17:14

Hallo,

ein paar Tipps:

- bei 7tsd € würde ich auf MOPF keinen Wert legen. Sind nur Dinge die bei alten Autos kaputt gehen können und die man nicht wirklich braucht. Dafür lieber ein Modell in besserem Zustand nehmen.

- Durchschnittlich jeder dritte Gebrauchte ist tachomanipuliert. Beim 208 ist das an Hand der Elektronik noch nicht feststellbar. Und Mercedes merkt sich auch nicht die Laufleistung. Auf lückenlose und plausible Doku achten (Serviceheft, Rechnungen,...), wenn nicht aus 1. Hand, dann den alten Kaufvertrag mit Km-Stand vom Vorbesitzer zeigen lassen. Vorbesitzer unbedingt anrufen.

- wenn die Eckwerte gut sind (km, Vorbesitzer, Rost, Wartung,...) achte mehr auf die Umstände und Dein Bauchgefühl. Viel falsch machen kann man bei einem gepflegten CLK nicht.

- ich fahre auch einen Schalter und die Schaltung ist überhaupft nicht hakelig nachdem Gebtriebeöl gewechselt wurde (Suche: Sternendoktor) und das rostige Gestänge abgeschmiert wurde.

am 5. April 2009 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von R208

- bei 7tsd € würde ich auf MOPF keinen Wert legen. Sind nur Dinge die bei alten Autos kaputt gehen können und die man nicht wirklich braucht. Dafür lieber ein Modell in besserem Zustand nehmen.

(...)

Und Mercedes merkt sich auch nicht die Laufleistung. (...) Vorbesitzer unbedingt anrufen.

- wenn die Eckwerte gut sind (km, Vorbesitzer, Rost, Wartung,...) achte mehr auf die Umstände und Dein Bauchgefühl. Viel falsch machen kann man bei einem gepflegten CLK nicht.

- ich fahre auch einen Schalter und die Schaltung ist überhaupft nicht hakelig nachdem Gebtriebeöl gewechselt wurde (Suche: Sternendoktor) und das rostige Gestänge abgeschmiert wurde.

In der Modellpflege sind Dinge enthalten, auf die DU möglicherweise keinen Wert legst. Lass das doch bitte jeden für sich entscheiden.

Elektrische Fensterheber gehen auch kaputt, deshalb verzichtet man nicht darauf. Es klingt so, als gingen die MOPF-Ausstattungen (Blinker in den Spiegeln, Multifunktionslenkrad, anderes Kombiinstrument, ...) ständig kaputt. Das ist falsch!

Themenstarteram 5. April 2009 um 17:21

Ist es aber nicht so, dass die Automatikgetriebe vor '00 öfter mal Probleme machen? Deswegen dachte ich eignetlich Facelift (MOPF) wäre besser...

Hakeliges Schaltgetriebe wird mich kaum stören, bin mehr als 1 Jahr mit defektem Ausdrücklager gefahren, denke aber Aufgrund eurer aussagen, dass es wichtiger ist, einen schönene CLK zu finden als sich auf das Getriebe zu versteifen (wobei Schalter CLK's eh relativ selten sind).

Auf Autobild.de hab ich auch nur positives über den CLK als erschwinglichen Gebrauchten gelesen (wie gut/schlecht Autobild ist, lassen wir mal im Raum stehen). Laut deren Aussage ist Rost auch nicht so häufig ein Problem wie bei der alten C Klasse. Häufiger seien Elektronikprobleme

am 5. April 2009 um 17:22

ja gut wenn die hauptsache unter 200.000km ist, dann kann das klappen, jedoch würde ich mich fragen, wielange willst du den Wagen fahren und was ist dir wichtig (wie von dir angesprochen Leder etc...)

Ich finde wenn man sich nen CLK kauft muss auch bissl drin sein was Ausstattung angeht...

Hatte vor dem CLK nen Audi TT, der war immer zuverlässig und für die Kohle hättest du nen Schnapp gemacht, nur 90.000km und nur 8000€ den hätte ich genommen :-)

am 5. April 2009 um 17:22

Falls jemand Interesse hat, ich biete gerade meinen CLK bei mobile.de an:

- BJ. 05/2000

- Mopf/Facelift

- Avantgarde

- 90.000km

- Scheckheftgepflegt bei Mercedes

- Klimaautomatik

- Standheizung

- Xenon

- Schiebedach

- Sitzheizung

- Multikontursitz Fahrer

- 40mm H&R tiefer (alles eingetragen und neu einstellen lassen)

- ...

VB 9.600€

Link zum Inserat

Themenstarteram 5. April 2009 um 17:33

Den Wagen werde ich nicht jeden Tag fahren. Hauptsächlich um am Wochenende nach haus zu fahren (rund 250km) und ab und zu mal zum Einkaufen, ansonsten nehm ich das Fahrrad, damit kann ich auch mit 1,5 Promille im Blut noch fahren ;)

Halten will ich den Wagen ca. 3 Jahre, was danach kommt ist ungewiss, vielleicht verschlägt's mich wohin, wo ich das Auto nicht mitnehmen kann. Er sollte natürlich auch kein Schrott sein nach 3 Jahren!

 

Zur Ausstattung, so wie ich das sehe ist der CLK in der Grundvariante besser ausgestattet als mein alter Fiat. Von daher ist alles, was ich oben drauf bekomme nett, muss aber nicht umbedingt sein. Elektrische Fensterheber sind genug für mich. Ich habe kein Rheuma und brauch keine Sitzheizung.

Leder ist so das einzige, was ich nicht schlecht finde, aber solange der CLK nicht Rot von innen ist (hab leztens so einen gesehen *würg*), stört es mich nicht sonderlich. Ich werde meine Entscheidung nicht an Leder/Nicht Leder hängen, sondern mehr an den Vorbesitzer, Scheckheft, Zustand, Kilometer, Seriösität etc.

 

Den TT habe ich zum einen nicht genommen weil er in der Kotz-Ausfühung Leder-Blau war (wer das mal gesehen hat, weiß was ich meine!) und mir das Risiko eines Motorschadens zu hoch war.

am 5. April 2009 um 17:40

ok blaues Leder ist natürlich übel... gute Entscheidung... :-)

also dann ist es ja ok, da macht der Verbrauch nichts aus, Autobahn ist ja vom Verbrauch her ok..

schau doch vielleicht nach nem Tempomat, die sind bei langer Autobahnfahrt echt super..

dann viel glück noch!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen