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Anschaffung: CLK-208 ab Bj.2000 auf was muss ich acht geben?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 16:04

Hallo ich bin auf der suche nach einen schönen CLK.

Bin Fahranfänger und Brauch ein paar Tips auf was ich achten muss.

CLK das richtige Auto?

Wieviel Km sind ok?

Unterschied zwischen Elegance & Avantgarde?

Welche Motorvariante ist die beste?

Ich sag schonmal Danke.

MfG Levi

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22 Antworten

Benutze doch einmal die Suchfunktion.. du bist nicht der erste der diese Fragen stellt.

Hallo.

Ich bin zwar nicht der Maststab für Tipps aber ich versuche mal es zu vereinfachen.

---CLK das richtige Auto?

Das muss jeder für sich selber entscheiden !!!!

----Wieviel Km sind ok?

Auch das ist nicht so einfach zu beantworten .Bei meinen 4 Zylinder 200 K sagte man mir bei 195tkm .gerade mal eingefahren.

Beim 6zyl bzw 8Zyl.kannst ruhig noch was drauf packen.

wichtig ist nur der Pflegezustand.mir sagte man mal das wenn wann den Motor pflegt das er unzerstörbar ist.

----Unterschied zwischen Elegance & Avantgarde?

das hier alles auf zu listen ist zu viel geh mal nach Wikipedia war ich auch .

 

---Welche Motorvariante ist die beste?

So nicht zu beantworten.

Qualitativ ist der langlebigste der 8zylinder ,tja aber auch nur wenn er gut gewartet wurde.

Du siehst eine frage beantwortet mit ner anderen frage.

4 zyl 6 oder 8 Zylinder ist auch immer ne frage des Geldes.

Ich habe ein 200 k mit 163 ps.

Hin und wieder würde ich auch mal mehr haben.

Aber wie gesagt er reicht und ist auch verträglich mit mein Portemonnaie.

Mach dich erst mal schlau was so ein Auto an unterhalt kostet, überlege auch Coupe oder Cabrio.

Dann musst du auch wissen was du überhaupt ausgeben willst.

Wird es ein Alltags Auto oder nur für schön Wetter.

Viele fragen die du dir erst mal selbst beantworten musst.

Ich glaube dann ist es auch einfacher hier im Forum auf deine fragen ne Antwort zu bekommen.

Ich hoffe konnte etwas helfen,wenn nicht frag einfach .

Es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten.

gruss

am 5. Januar 2013 um 16:49

Hallo,

Ja die Motorenpalette beginnt vom 2L zum 2L K, 2,3L K, 3,2L ,4,3L bis hin zum 55 AMG. Dein Geldbeutel bestimmt die Motorgröße. Immerhin wiegt der CLK 1,5t und die müssen ja auch bewegt werden. Man denkt der 2L Saugmotor würde nicht so viel verbrauchen dabei tritt man viel mehr drauf um vorwärts zu kommen. Verhältnismäßig und sportlicher sind da schon die 2 Kompressorvarianten obwohl der 230 nur knapp einen Liter weniger verbraucht wie der 320. Deswegen hab ich mich damals für den 320 entschieden. Der Sound des 6 Zylinders ist einfach angenehmer.

Die Ausstattung ist Baujahr abhängig. Von bis 2000 gab es Sport (Serie) und Elegance und von 2000 Elegance und Avantgarde. Die Unterschiede der Ausstattungen kannst du dir auch bei Wiki durchlesen.

Was beim W208 wichtig ist nach dem Rost zu schaun, wenn was vorhanden ist gleich entfernen lassen und bei einem älteren Fahrzeug geht öfters mal was Kaputt. Also immer genug Geld im Petto haben.

Bei kilometer gibt es keine Grenze das Fahrzeug muss einfach im zusammenspiel passen und auch ob alle Wartungen durchgeführt wurden. Aber bei Max. 250t km wär auch bei mir Schluss.

am 5. Januar 2013 um 17:35

Hallo!

Ich seh schon wieder die Diskussion, ob Fahranfänger sich nen CLK kaufen sollen, oder doch lieber nen Polo... -.-

Der CLK ist mein zweites Auto und ich bin total hin und weg! Hab den jetzt seit knapp 2 Monaten und freu mich jeden Tag, wenn ich mit dem zur Arbeit fahren kann und bin traurig, wenn ich mal zwei Tage nicht fahren muß.

Motor würd ich den 230K oder 320 nehmen. Ich hab mich für den 320 entschieden, der ist einfach geil und ich halte nicht mehr viel von Turbos oder Kompressoren.

Je nachdem wie viel Geld Du hast, würd ich außerdem zum Mopf-Modell ab 2000 greifen (was Du ja wohl vor hast).

Der 320 verträgt viele km... ein gepflegter 320 mit 200.000 km ist nichts! Meiner hat jetzt bald auch 200tkm runter und der wirkt wie neu.

Ja das wird nicht ausbleiben mit der Diskussion.

In einen Punkt stimme ich dir zu zu.

Jeder Tag ohne clk fahren ist ein verlorener Tag.

Also ich bin mit meinen 200 K zufrieden.

Was spricht den gegen ein Kompressor bzw Turbo ?? aus deiner Sicht.

Mopf würde ich auch zu stimmen.

Ich glaube die sind auch sparsamer im verbrauch.

gruss

am 5. Januar 2013 um 17:50

Ein Bauteil mehr was sich verabschieden kann und dann wird's teuer.

Jeder sollte selber entscheiden was er sich für ein Fahrzeug holt. Mit einem Polo kann man auch mit 100 vorm Baum fahren. So Diskussionen sind sinnlos.

am 5. Januar 2013 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Nina2001

Was spricht den gegen ein Kompressor bzw Turbo ?? aus deiner Sicht.

Hatte vorher nen Diesel der nach einem Monat einen Turboschaden hatte. Hat viel Ärger und ne Menge Geld gekostet...

Die Frage ist nicht ob ein Turbo/Kompressor kaputt geht, sondern wann. Das sind Verschleißteile!

Von daher setze ich lieber auf Motoren ohne T/K.

Hallo, ich kann dir hier ein paar "" Schwachstellen und Allgemeine Mängel"" zum W208 nennen die man bei einer Fahrzeugbesichtigung kontrollieren sollte , ich hoffe ich kann dir weiterhelfen:

- z.b Defektes Kofferaumschloss (festgerostet)

-Defektes Fahrertürschloss

- Rost an Griffleiste (Kofferaum)

- Rost um Kofferaumschlossloch

- Rost am Kotflügel

- Rost an Radläufen

- Federnbruch

- Abgelöste Türgriffe

- Defekte Nähte von Sitzen

- Kontrollieren von Flüssigkeitsständen

- Kofferaumboden auf Durchrostung kontrolieren

- Pixelfehler im Kombiinstrument (Kontrolieren)

-Heckdeckelferntriegelung prüfen

-Service Heft Kontrolieren am besten alle Inspektionen erledigt

-Bremsklotzstärke überprüfen

- Wenn vorhanden Sitzheizung prüfen

- Sonderausstattungen wie z.b Parktronic, Klima, Tempomat, usw prüfen.

-Getriebe auf Dichtheit Überpüfen ( kurz unters Auto schauen)

-CLK Auf Unfallschäden Überprüfen z.b mit Lacktiefenmesser

-Keilriehmen kontrollieren

-Anzahl der Funkschlüssel prüfen (2 Stück am besten)

-Windschutzscheibe auf Steinschlag prüfen

-Fehlerlampen wie z.b SRS und MIL prüfen

-Probefahrt durchführen

-Defekte Türdichtungen

MFG

am 5. Januar 2013 um 19:17

Nabend! So,ich lese hier immer besser nach MOPF kaufen,als ein vor MOPF Modell!was ist an nem nach MOPF Modell denn so viel besser? mfh T.W.

am 5. Januar 2013 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von DarkBlue320CLK

Nabend! So,ich lese hier immer besser nach MOPF kaufen,als ein vor MOPF Modell!was ist an nem nach MOPF Modell denn so viel besser? mfh T.W.

Rein optisch ist der moderner, Multifunktionslenkrad, besseres Getriebe,...

am 5. Januar 2013 um 20:16

Rein optisch ist der moderner, Multifunktionslenkrad, besseres Getriebe,...

Ah ja,das mit dem Lenkrad wusste ich,ist ja optisch,aber was hat das mit dem Getriebe auf sich????

am 5. Januar 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Weiteres steht bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_208#Zweite_Version

Ok,danke schön,jetzt weiss ich mehr,war hilfreich:)!aber bin mit meinem vor MOPF sehr zufrieden,konnte ich mir auch net aussuchen,er ist seid 2000 in familienbesitz:)

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