Worauf im Winter achten bei Sommerauto
Hi Leute,
ab November darf ich meinen Astra nicht mehr fahren bis im Mai wegen Saisonkennzeichen.
Das Auto würde also bei mir in der Scheune stehen im Winter weil ich eh sehr viel daran machen will.
Worauf muss ich achten wenn das Auto die ganze Zeit steht damit er im Mai wieder so zuverlässig ist wie er zuletzt war.
Batterie muss ab das is klar aber was muss sonst noch?
Beste Antwort im Thema
Der Astra F hat noch einen Metalltank, von daher ist es absolut sinnvoll vor dem Einlagern vollzutanken, ansonsten stimme ich pepe889900 vorbehaltlos zu.
23 Antworten
So und nun ich auch mal.😛
Nach der Ausfahrt am letzte Tag gehts ab zur Tanke volltanken und dann Richtung Garage. Nach dem Abstellen Fenster runter, Batterie raus und den Handbremshebel tunlichst unten lassen. Danach roll ich ihn übern Winter alles 3-4 Wochen ein Stück vor oder zurück um den Standplatten zu vermeiden.
Motor lass ich im Winter nie laufen warum auch? Die 10-15 Minuten laufen lassen schaden dem Motor mehr als in nach 6 Monaten Standzeit an zu lassen und auf Betriebstemperatur zufahren.
So mach ich das schon seit 3 Jahren und bin bisher gut damit verfahren. Am 1.Mai brauch ich ihn nur rausholen Batterie rein und losfahren, getankt und Sommerreifen waren ja schon vor dem Winter drauf.😁
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Verharzen beim Einspritzer? Glaube kaum. Deine Vergaserbatterie wird im Normalfall vorm "einwinter" leerlaufen bzw. abgelassen. Standartgeschichte beim Motorrad.Wie lange lässt du das Auto laufen? Glaube kaum, dass 1Std. laufen lassen reichen wird. Das klappt nicht bei vertretbaren Ladeströmen. Meine Motorradbatterie kommt aus der kalten Garage in den Keller ans Ladegerät. So "überlebt" sie besser, als die Jahre vor meiner Zeit.
Habe ich mich irgendwie direkt auf den Astra bezogen oder war da nicht vielmehr vom Motorrad die Rede? Anscheinend wird hier irgendwas reininterpretiert um sich einen künstlichen Aufreger zu erschaffen. Ich habe nur versucht meine Beweggründe allgemein offen zu legen warum ich gewisse prozeduren mache. Mir persönlich geht es ne Handbreit am Allerwertesten vorbei wie wer sein Auto einlagert, von mir aus könnt ihr es mit den Rädern an die Decke nageln. 😁
Ich klink mich hier aus, da wird doch eh nur das Haar in der Suppe gesucht ohne richtig zu lesen und zu begreifen.
Rennvan, in Deinem ersten Beitrag schreibst Du aber von Deinem Cabrio, kommst erst nach der Beschreibung auf Dein Motorrad. Hier ist niemand Gedankensprungleser - und von einem Motorrad wollte hier niemand was wissen (wegen der Säure würde ich beim Krad aber immer die Batterie ausbauen).
Jeder hat andere Bedingungen (Strom in der Garage oder Scheune mit Brandgefahr und Mäusen) und Gewohnheiten, etwas Allgemeingültiges gibt es kaum, weil auch anderes Kfz-typisches Wissen und handwerkliches Geschick vorliegt. Manch einer macht den Batteriewechsel in 2 Minuten und spart sich ewige Erhaltungsladung, ein anderer macht eine Wissenschaft daraus. Ein Metalltank wird aber immer vollgetankt und stehende Räder werden auf 3 bar gebracht und alle 3 Wochen wegen Standplattenbildung bewegt, fertig. Das Auto vorher richtig warm fahren hilft das Wasser aus dem Abgassystem zu verdampfen (Korrosion).
Ich hab´s nicht so mit schreiben, die Gedanken sind eben schneller wie die Finger an der Tastatur 😁😁