Woran kann man einen 1.8er erkennen?
Hi,
Vielleicht eine Frage die schon einen 1.8er TSI haben. Gibt es einen sichtbaren Unterschied zum1.4er? Dickeren Auspuff, anderer Tacho, irgendeine extra Chromleiste, größere Bremsen... ?
29 Antworten
von allem was ich bisher an Anleitungen, reperaturleitfaden usw gesehen haben nein.
einfach nur anderer Motor...
Hm. Alt klingt jetzt nicht so fortschrittlich. Hoffentlich habe ich da mit der Bestellung des 1.8er nicht allzu viel falsch gemacht. Aber mit dem 1.4er hatte ich so meine Bedenken wenn man mal vollbeladen einen Berg hochfahren muss oder auch mal überholen will. Da dachte ich dass man auf der Autobahn etwas entspannter ist und ggf. noch etwas Reserven hat. Aber ich hatte jetzt 7 Jahre einen untermotorisierten und wollte da jetzt Abhilfe schaffen.
Schau'n wer mal....
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Falsch sicher nicht, ein paar PS mehr schaden ja nie. Nur finde ich das Gesamtpaket des 1,8l als zu teuer und nicht mehr zeitgemäß.
Abzüglich Rabatt hat mich das jetzt 688€ Aufpreis gekostet - ich finde das geht eigentlich für 30 PS mehr
Zitat:
@Anlepe schrieb am 28. März 2016 um 08:20:45 Uhr:
Abzüglich Rabatt hat mich das jetzt 688€ Aufpreis gekostet - ich finde das geht eigentlich für 30 PS mehr
Es ist ja nicht nur der Kaufpreis(Verbrauch, Steuer, Versicherung?). Zudem ich zum Beispiel nie das DSG nehmen würde.
Aber 30PS mehr ohne Mehrkraft im Alltagsdrehzahlbereich sind auch mau.
Man müsste das in der Tat mal direkt hintereinander vergleichen und dann entscheiden ob es einem der Mehrpreis und Mehrverbrauch wert ist. In meinem Fall konnte ich den 1.8er natürlich nicht zur Probe fahren und habe mich wegen des breiteren Drehzalbands mit 250Nm für den 1.8er (blind) entschieden. Dabei war mir eher der untere Bereich wichtiger da ich mit dem 1.4er in einem Golf immer in so eine Art Turboloch falle bis er dann mal bei so etwa 2.000 ist.
Die Gefahr ist wenn man dieses Forum ausgiebig liest um sich zu informieren dass doch sehr viel kritisiert und nur wenig gelobt wird. Das lässt mich an doch einigem, was ich bei der Bestellung entschieden, habe zweifeln. Jetzt die Ruhe bewahren und mal abwarten was passiert wenn ich das Auto dann abhole. Ich hoffe es wird dann doch nicht so schlimm wie einige hier schildern. Und vielleicht macht der 1.8er dann doch Spaß 🙂
die 30PS mehr sind halt ein Wert ohne viel Aussage....
1.4 TSI 6 Gang -> 150 PS / 1454 kg -> 9,7kg/PS
1.8 TSI DSG -> 180 PS / 1541 kg -> 8,6 kg/PS
also kleiner Vorteil für den 1.8er.
Wirklich besser ist er aber erst bei 4000 RPM +
und wie oft fährt man da?
mehr Durchzug unten raus dürfte er nicht haben. bzw hätte er wenn er das mit dem DSG dürfte.
Ich sehe da sogar eher ein Problem mit dem DSG das viel mehr und länger am limit bewegt wird. Und nicht unbedingt für Dauerhaltbarkeit bekannt ist.
Vergleich siehe Bild.... bis 4000 praktisch gleich.
Hier sind viele 1.8 TSI DSG Gegner vertreten habe ich bemerkt. Ich fahre jetzt seit 4 Jahren den Touran mit 1.4 TSI DSG und bin mal gespannt im Juni was der 1.8 TSI DSG kann. Erst dann werde ich mich zu den Rechnungen und Leistungsdiagramme äußern ??
Dem werde Ich much mal anschließen. Ich werde die Bestellung jetzt nicht mehr ändern und den Rest werde ich dann in der Praxis herausfinden. Dumm würde es nur dann werden wenn mir das DSG eher um die Ohren fliegen würde. Dann hätte ich in der Tat einen großen Fehler gemacht.
Mach dir keine Sorgen. Ich habe auch überlegt auf 1.8 zu gehen. Habe mich wegen der Steuer schlussendlich dagegen entschieden. Ich dachte wie du -kleiner Aufpreis... Nun hoffe ich dass ich keinen Fehler gemacht habe. Beim 1.4 er kann ich aber sagen, dass er toll fährt.