ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Woran erkenne ich ob meine Batterie kaputt ist?

Woran erkenne ich ob meine Batterie kaputt ist?

Themenstarteram 25. November 2014 um 14:51

Nachdem mein Auto einmal vor ca 2 Monaten nicht mehr angesprungen ist habe ich die Batterie über Nacht aufgeladen und alles war wieder gut. Leider ist die Batterie dann nach einiger Zeit wieder leer gewesen obwohl wir extra darauf geachtet haben dass keine Verbraucher an sind. Ich habe sie dann wieder aufgeladen allerdings zeigte das Batterie Ladegerät bereits nach 5 Minuten 0 Ladestrom an. Dann nochmal wieder gefahren und gestern eben wieder leer gewesen. Ich frage mich jetzt ob die Batterie kaputt ist oder möglicherweise die Lichtmaschine oder so .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Toway schrieb am 25. November 2014 um 18:00:47 Uhr:

Wie Klemme ich denn die Zündung ab und auf was muss ich das Multimeter stellen.

Habe jetzt die Batterie wieder aufgeladen im Haus kann ich da nicht irgendwie zwischen dem plus und dem minus Pol messen ob die funktioniert?

Ach herrje. Also bei einem derart vollständigen Mangel an technischem Hintergrundwissen, wie du es hier an den Tag legst, kann die Antwort auf deine ursprüngliche Frage wohl wirklich nur lauten: Dass deine Batterie kaputt ist, erkennst du daran, dass der Werkstattmensch sagt: "Jau, die ist hin!" Also geh da hin und hol' dir eine Antwort. Das hier bringt weder dir noch sonstwem was.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 26. November 2014 um 15:16

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 25. November 2014 um 20:58:04 Uhr:

Zitat:

@Toway schrieb am 25. November 2014 um 18:00:47 Uhr:

Wie Klemme ich denn die Zündung ab und auf was muss ich das Multimeter stellen.

Habe jetzt die Batterie wieder aufgeladen im Haus kann ich da nicht irgendwie zwischen dem plus und dem minus Pol messen ob die funktioniert?

Ach herrje. Also bei einem derart vollständigen Mangel an technischem Hintergrundwissen, wie du es hier an den Tag legst, kann die Antwort auf deine ursprüngliche Frage wohl wirklich nur lauten: Dass deine Batterie kaputt ist, erkennst du daran, dass der Werkstattmensch sagt: "Jau, die ist hin!" Also geh da hin und hol' dir eine Antwort. Das hier bringt weder dir noch sonstwem was.

Rate mal warum ich hier im Forum bin. Genau weil ich das Geld nicht habe um in die Werkstatt zu gehen . Deshalb möchte ich das was ich kann gerne selber machen. Aber wenn Du es mir nicht erklären willst ist das in Ordnung. Ich habe sehr wohl technisches Verständnis und handwerkliches Geschick aber wenn man etwas zum ersten Mal macht ist es gut man bekommt es einmal erklärt.

Themenstarteram 26. November 2014 um 15:17

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 25. November 2014 um 22:12:05 Uhr:

Klingt nach einer defekten oder einfach überalterten Batterie ...

Klar, Ruhestrom könnte man mal messen, auch ob der Generator ausreichend lädt, aber wenn der TE noch nichtmal weiß wie man ein Multimeter verwendet, bitte nicht! Da geht am Ende noch mehr zu Bruch.

Ist ja nicht schlimm wenn man sich nicht so gut mit der Materie auskennt, niemand kann alles, aber bei der Fahrzeugelektrik sollte man hier die Grenze ziehen. Am Ende schießt er das Multimeter oder ein Steuergerät ab, weil es falsch eingestellt und/oder angeklemmt ist ...

In dem Fall ganz einfach: Fahr mal in eine Werkstatt. Batterie testen gehört in jeder guten Werkstatt zum Service und ist in der Regel auch kostenlos.

Bei uns würde dann z.B. in 2 - 3 Minuten mit einem Spezialgerät getestet: Spannung im Ruhezustand, Speicherzustand in Ampere, Spannungsabfall beim Starten, Ladestrom bei laufendem Motor. Schnell erledigt und kostenlos, danach weißte Bescheid was Sache ist.

Danke für den Tipp

Zitat:

@Toway schrieb am 25. November 2014 um 15:51:02 Uhr:

Nachdem mein Auto einmal vor ca 2 Monaten nicht mehr angesprungen ist habe ich die Batterie über Nacht aufgeladen und alles war wieder gut. Leider ist die Batterie dann nach einiger Zeit wieder leer gewesen obwohl wir extra darauf geachtet haben dass keine Verbraucher an sind. Ich habe sie dann wieder aufgeladen allerdings zeigte das Batterie Ladegerät bereits nach 5 Minuten 0 Ladestrom an. Dann nochmal wieder gefahren und gestern eben wieder leer gewesen. Ich frage mich jetzt ob die Batterie kaputt ist oder möglicherweise die Lichtmaschine oder so .

.

Batterie richtig prüfen.

http://www.motor-talk.de/.../...efstwert-gespeichert-t3150531.html?...

Zitat:

@Toway schrieb am 26. November 2014 um 16:16:03 Uhr:

Rate mal warum ich hier im Forum bin.

Nein danke. Das will ich weder wissen, noch hat es was mit dem Thema zu tun.

Zitat:

Deshalb möchte ich das was ich kann gerne selber machen.

Das hier kannst du aber nun mal nicht.

Zitat:

Ich habe sehr wohl technisches Verständnis und handwerkliches Geschick

Diese Selbsteinschätzung steht in starkem Widerspruch zu dem kompletten Mangel an Verständnis, der aus deinen Fragen hier abzulesen ist. Welche Gebiete des Handwerks und der Technik das auch sein müssen, von denen du geschickter-weise was verstehst: KFZ-Elektrik ist offenbar weit von diesen entfernt.

Moin

Ich hab auch male ien Frage an euch:

Mein A4 Avant 2.0 TDI ist BJ 12/2011 und somit 3 Jahre alt.

Seit einigen Tagen, mit der Kälte, zickt die Batterie beim Kaltstart ein weinig.

Er springt an, quält sich aber. Warm gibt es keine Probleme.

-Darf eine Batterie nach 3 Jahren schon schlapp machen oder an was kann das sonst liegen?

-Brauche ich eine neue oder kann man die noch retten?

-Fall für die Gebrauchtwagen-Garantie?

Die Battrie meines Scirocco BJ 2009 war nach 4 Jahren noch frisch wie am ersten Tag, deswegen bin ich verwundert.

Danke!

am 5. Dezember 2014 um 16:55

Zitat:

@shark_lars schrieb am 5. Dezember 2014 um 17:49:19 Uhr:

Moin

Ich hab auch male ien Frage an euch:

Mein A4 Avant 2.0 TDI ist BJ 12/2011 und somit 3 Jahre alt.

Seit einigen Tagen, mit der Kälte, zickt die Batterie beim Kaltstart ein weinig.

Er springt an, quält sich aber. Warm gibt es keine Probleme.

-Darf eine Batterie nach 3 Jahren schon schlapp machen oder an was kann das sonst liegen?

-Brauche ich eine neue oder kann man die noch retten?

-Fall für die Gebrauchtwagen-Garantie?

Die Battrie meines Scirocco BJ 2009 war nach 4 Jahren noch frisch wie am ersten Tag, deswegen bin ich verwundert.

Danke!

Fahrprofil?,Kurz Langstrecke?,wieviel Verbraucher an?

Kurzstrecke, und zwischendurch Längere Strecken...

Verbrauche, die üblichen: Licht,Klima,Sitzheizung und co... was das Auto so hat.

Ich vermute mal, dass der Akku am Ende ist. Gerade bei viel Kurzstrecke hilft eigentlich nur regelmäßes Nachladen, gerade beim Diesel. Die morgendlichen Stromfresser machens dann auch nicht besser.

Im Prinzip könntest Du den Akku mal ans Ladegeräte hängen, falls vorhanden. Ansonsten hilft wohl nur ein Austausch. Notfalls mal in eine Werkstatt fahren, die den Akku testen können.

Ob das die Gebrauchtwagengarantie abdeckt, weiss ich nicht. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Batterien darunter fallen.

Sei froh, dass die Batterie 3 Jahre gehalten hat. Ich hatte meinen Akku mal mit ausschließlich Kurzstrecke in einem Winter in Nirvana befördert.

am 5. Dezember 2014 um 18:28

Zitat:

@shark_lars schrieb am 5. Dezember 2014 um 17:49:19 Uhr:

Moin

Ich hab auch male ien Frage an euch:

Mein A4 Avant 2.0 TDI ist BJ 12/2011 und somit 3 Jahre alt.

Seit einigen Tagen, mit der Kälte, zickt die Batterie beim Kaltstart ein weinig.

Er springt an, quält sich aber. Warm gibt es keine Probleme.

-Darf eine Batterie nach 3 Jahren schon schlapp machen oder an was kann das sonst liegen?

-Brauche ich eine neue oder kann man die noch retten?

-Fall für die Gebrauchtwagen-Garantie?

Die Battrie meines Scirocco BJ 2009 war nach 4 Jahren noch frisch wie am ersten Tag, deswegen bin ich verwundert.

Danke!

- Eine Batterie hat eine Lebenserwartung von mindestens 5 - 6 Jahren, diese kann jedoch durch Kurzstrecken sehr verkürzt werden. Wenn du immer nur 10 km fährst und dabei viele Verbraucher an hast, wird die Batterie nie richtig geladen und kann auch nach 3 Jahren durchaus schon den Geist aufgeben.

Wer viel Langstrecke fährt, hat diese Probleme natürlich nicht. Ich fahre 25 km zur Arbeit (ein Weg), mein letztes Auto war 8 Jahre alt und hatte noch die erste Batterie drin. :)

- Eine Neue muss nicht sein. An modernen Batterien kann über Nacht eine sogenannte "Refresh-Ladung" durchgeführt werden, ganz langsam und mit sehr wenig Ladestrom. Das kann eine Batterie, die durch viel Kurzstrecke geplättet wurde, wieder reaktivieren.

- GW Garantie, auf keinen Fall. Lies mal deine Garantieunterlagen, aber ich habe noch nie von einer GW Garantie gehört die solche Sachen abdeckt. Sonst würde die Oma die mit ihrem Polo einmal in der Woche 2 km einkaufen fährt jedes halbe Jahr eine neue Batterie auf Garantie bekommen. Läuft entweder unter "Verschleißteil" oder ist (wie bei meinem letzten Auto, VW Caddy mit GW Garantie gekauft) explizit im Vertrag ausgeschlossen.

 

Fährst du denn viel Kurzstrecke, sodass die Batterie nicht richtig durchgeladen wird?

So wie du es beschreibst würde ich noch nichtmal auf die Batterie tippen. Eine schwache Batterie startet auch warm scheiße, nicht nur kalt. Zwar nicht ganz so schlimm, aber doch spürbar.

Könnten auch defekte Glühstifte oder Ähnliches sein, lass dir mal den Fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

Ich bin Leihe

Das habe ich befürchtet.

Man kann nicht unbedingt davon ausgehen, dass Batterien stehts 5-6 Jahre halten müssen.

Ich hatte mir eine 55AH-CENTRO gekauft, welche vor Ort befüllt wurde, welche trotz sorgfältigen Umgang und häufigem Nachladen nach 26 Monaten defekt war...eine Zelle hatte einen Plattenschluss.

am 6. Dezember 2014 um 18:18

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 6. Dezember 2014 um 08:30:21 Uhr:

Man kann nicht unbedingt davon ausgehen, dass Batterien stehts 5-6 Jahre halten müssen.

Ich hatte mir eine 55AH-CENTRO gekauft, welche vor Ort befüllt wurde, welche trotz sorgfältigen Umgang und häufigem Nachladen nach 26 Monaten defekt war...eine Zelle hatte einen Plattenschluss.

Ok, das ist aber ein Defekt. Das kann immer passieren.

Mit den 5 - 6 Jahren meinte ich den normalen Verschleiß, dem hält eine Batterie bei guter Pflege solange mindestens Stand.

Ein plötzlicher Defekt kann dagegen natürlich immer auftreten.

Kurioserweise halten die Batterien bei den Leuten am längsten, welche sich NIE darum kümmern :-D

Aber bestenfalls die Wartungsfreien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Woran erkenne ich ob meine Batterie kaputt ist?