Woran erkenne ich CAN BUS
Hallo,
ich versuche gerade herauszufinden ob mein Auto CAN Bus hat oder nicht. (A6 BJ.04/99 mit FIS und BOSE System). Jetzt wollte ich nachträglich das NAVI einbauen ( Klein oder Groß mal sehen ) und dafür ist CAN BUS vorrausgesetz wenn ich alles richtig gelesen habe.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben.
Danke
Gruß
Smail
Beste Antwort im Thema
Hallo Smail,
Can-Bus hast du sicherlich schon. In meinem 03/99'er ist es vorhanden.
Amsonsten ist es ziemlich einfach nachzuprüfen. Einfach KI ausbauen und Stecker untersuchen:
Die Kabel für's CAN-BUS sind paarweise spiralgewunden orange/schwartz, orange/grün und orange/lilla, 0,35 mm2, und die führen alle zum Kombiinstrument. CAN-BUS Antrieb über Kontakte 18 und 19 und CAN-BUS Komfort über Kontakte 22 und 23 im grünnen 32-fach Stecker, und CAN-BUS Display über Kontakte 5 und 6 im grauen 32-fach Stecker.
Grüß
Fred
20 Antworten
@jugi.
Ich denke schon das mein KI ( Ich hoffe das das Kombinstrument damit gemeint ist ) das Anzeigen sollte. Denn voraussetzung für das kleine Navi ist doch nur FIS und der CAN Bus oder gibt es noch unterschiede bei den FIS.
Gruß
Smail
Zitat:
Original geschrieben von Smail
@jugi.
Ich denke schon das mein KI ( Ich hoffe das das Kombinstrument damit gemeint ist ) das Anzeigen sollte. Denn voraussetzung für das kleine Navi ist doch nur FIS und der CAN Bus oder gibt es noch unterschiede bei den FIS.
Ja, da gibt es noch unterschiede. Ein mal nur das FIS mit den ganzen Symbolen und dann ein FIS mit Navi...
Gruss
jugi
Und wie weiss ich ob mein FIS das Navi unterstützt??
Er zeigt bei mir auch TELEFON an wenn ich die FSE benutze.
Gruß
Smail
Hallo,
habe das alte Thema mal wieder hochgeholt ,weil ich selber von dem gleichen Problem stehen.( Audi A6
Avant 07.1999 mit FIS ,ESP Radio Chorus 1) Ich habe mal die Stecker Fotografiert. Und ich hoffe, ihr könnt mir sagen ob ich CAN-Bus habe oder nicht . Und ob ich damit ein Chorus 2 oder Concert 2 ohne Probleme anschließen kann. Oder was ich brauche damit ich es anschließen kann so das alles ordentlich lauft (Licht,Fis anzeige usw.)
MFG Jupiter22M