ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Woran erkenn man, ob der Gurtstraffer Fahrerseite ausgelöst hat?

Woran erkenn man, ob der Gurtstraffer Fahrerseite ausgelöst hat?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 13:44

Hallo,

ich habe einen 3 Türigen Fiesta von 2003 gekauft, der einen Bagatellschaden vorne aufweist ( Plastikverkleidung vom Stoßfänger abgerissen, Delle im Träger dahinter ). Es blinkt und leuchtet dann dauerhaft die Airbaglampe. Die Airbags sind zu, das Gurtschloss / Straffer Beifahrersitz sieht normal aus.

Obwohl ich es auf Grund des Unfallgeschehens für völlig unwahrscheinlich halte, das der Gurtstraffer Fahrersitz ausgelöst hat, möchte ich das prüfen. Deswegen die Frage oben ;-)

Danke Vorab für die Hilfe....

PS Fehler auslesen fällt wegen Auto abgemeldet und keine Ü-Kennzeichen aus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Länge vom gurt links mit rechts vergleichen?

Das leuchten der airbaglampe weisst doch schon drauf hin das einer ausgelöst hat.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Das leuchten der airbaglampe weisst doch schon drauf hin das einer ausgelöst hat.

nicht unbedingt... Ford ist ja bekannt für seine elektronischen Zipperlein. Ich kenne die Vergangenheit des Fahrzeuges nicht. Es kann durchaus möglich sein, dass die Lampe schon vor dem Unfall an war.... Fehler im System, gequetschtes Kabel vom Sitz umklappen, lose Steckverbindung.

Deswegen ja meine Frage, ob man irgendwie prüfen kann, ob der Gurtstraffer Fahrersitz ausgelöst hat, damit ich im Ausschlussverfahren den Fehler suchen kann. Wie gesagt: Fahrer und Beifahrer Airbag zu, Gurtstraffer bzw das Gurtschloss am Beifahrersitz sieht normal aus.

Wenn man die Beschädigung sieht und dann irgendein System ausgelöst haben sollte.... kann ich mir nicht vorstellen...

Du solltest dir den Blinkcode vom der Airbaglampe ansehen, da kann man sehen an was es liegt. Musst mal googeln was welcher Code bedeutet.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 15:38

So, hab mal geschaut... Zündung an, dann blinkt die Airbaglampe 2 mal kurz hintereinander, das ganze 10 mal, dann beliebt sie an.

Hab schon mal gegoogelt, hat schon jemand gehabt, da hat die Lampe allerdings den 2er Rhythmus 20 Mal gemacht, war dann beim Speicherauslesen: Batteriespannung zu gering, Fehler gelöscht, Lampe aus.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 14:49

hab noch ein bisschen gegoogelt und habe eine Auflistung der Blinkcodes gefunden. demnach müsste es bei mir der Fehler 22: Sicherheitssensor - Kurzschluss (Plus) im Ausgangskreis sein.

Wo sitzen denn dieser Sensor oder Sensoren im Wägelchen, dass ich mal schauen kann?

am 27. Juli 2014 um 14:56

Kauf dir doch nen ELM 327 Adapter und ließ die Fehler mit Forscan aus, dann haste Klartext.

Kommt Forscan denn in den ABS, Airbag etc rein?

am 27. Juli 2014 um 15:51

Au, die Frage ist gut ! ich meine aber ja, muss ich mal bei unserem Fiesta ausprobieren.

Weil den letzte Airbag Fehler habe mit WDS ausgelesen in der Werkstatt.

Forscan könnte ich daheim machen. Das Programm hatte ich aber auch gar nicht mehr auf dem Schirm.

Die normalen OBD Programme machen mit Motor und Abgas.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 16:03

Jo, Danke.... hab den Crash Sensor mittlerweile gefunden, sitzt unter dem Haubenschloss. Kann gut sein, dass der bei dem Unfall einen mitgekriegt und deswegen defekt ist...

Wird mal schauen, bin morgen beim Schrotti, hab nen Spenderauto gefunden, wird den Crash Sensor dann auch mal austauschen...

Danke für die Hilfe, auch für den Tipp mit dem selbst auslesen. Lohnt sich nur nicht für mich, weil ich das Auto ggfs wieder abgebe

am 27. Juli 2014 um 16:04

Antwort lautet ja, habs grad probiert:

Danke.

So ein Elm clone macht 15 bis 30€ und passt bei allen Autos. Forscan ist ja kostenlos.

D.h. keine unnötige investion. Einmal Fehlerauslesen in der Werkstatt und du hast den Kaufpreis drin.

PS, ich würde erster den schaden beheben und dann Verkaufen. Die brennende Airbaglampe wird viele Käufer abschrecken und die Bastler werden kräftig den Preis drücken.

Mein ELM liegt immer im Auto und per smartphone kann ich Fehler auslesen oder löschen. Oder mir sensorwerte anzeigen lassen. Nutze da immer Tourqe

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 17:47

Ok, Danke ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Woran erkenn man, ob der Gurtstraffer Fahrerseite ausgelöst hat?