Woran erkenn ich nen GT Special?
tach leute,
hab da ne frage,
kann günstig an nen golf 2 gt special kommen....nun sind mir aber nen paar zweifel aufgekommen das es evtl kein gt special ist,also "Wie/Woran erkenne ich einen gt special"????
die suche hier und bei doppel-wobber.de habn nix ergeben zu dem model
gruß Paddi
28 Antworten
hat der gt special nich auch immer mfa gehabt? ich mein schon. und schwarze innenraumleuchte. flas de se nich brauchst hier is einer der sie haben will😁.
Zitat:
Original geschrieben von hahnc87
hat der gt special nich auch immer mfa gehabt? ich mein schon. und schwarze innenraumleuchte.
Jup.
Zitat:
Original geschrieben von Jakob1982
RP wurde beim Spezial mitm AUG gebaut
Wurde ab Modell '90 mit dem AUG gebaut...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Jup.Zitat:
Original geschrieben von hahnc87
hat der gt special nich auch immer mfa gehabt? ich mein schon. und schwarze innenraumleuchte.
Stimmt nicht ganz. Späte GT/GTD Specials hatten keine schwarze Innenleuchte drin, ich glaub ab MJ '90. Und der Diesel hatte auch keine MFA drin.
Zitat:
Original geschrieben von -theMSX-
Stimmt nicht ganz. Späte GT/GTD Specials hatten keine schwarze Innenleuchte drin, ich glaub ab MJ '90. Und der Diesel hatte auch keine MFA drin.Zitat:
Jup.
Richtig. Bei uns stehn zwei GT Specials aufm Hof BJ. 90 und 91 und die haben beide keine schwarze Innenraumleuchte..
Zitat:
Stimmt nicht ganz. Späte GT/GTD Specials hatten keine schwarze Innenleuchte drin, ich glaub ab MJ '90. Und der Diesel hatte auch keine MFA drin.
Der Diesel ist kein GT Special.
Und meiner hat ne schwarze Leuchte drin, mit Verzögerung, Modelljahr 90.
Zitat:
Der Diesel ist kein GT Special.Zitat:
Stimmt nicht ganz. Späte GT/GTD Specials hatten keine schwarze Innenleuchte drin, ich glaub ab MJ '90. Und der Diesel hatte auch keine MFA drin.Und meiner hat ne schwarze Leuchte drin, mit Verzögerung, Modelljahr 90.
Okay, er hat noch ein "D" dabeistehen, sonst ist das von außen und von innen (Sitze usw.) das gleiche Auto (bis auf die Antriebstechnik).
Hab jedenfalls genügend Specials gesehen, die keine schwarze Innenleuchte haben. Und das waren meist welche mit dem bezogenen Himmel ab MJ 90.
Vielleicht hat die bei dir mal wer nachgerüstet.
meine 2 gt specials(baujahr 90 und 91)hatten auch keine schwarze innenleuchte.
auch hatte einer dachantenne und seitenaufprallschutz und der andere die normale antenne im kotflügel.
lag wohl daran,wie man das auto bestellt hat..
Schon lustig,.. wie hier Special, GT, GTD und GTI missverständnishalber vermischt wird 😉
Wie Serial schon richtig sagte:
GT Special = 90PS, MFA, .. "eigentlich" immer mit Scheibenbremse hinten.
GTD Special = 80PS Diesel, keine MFA!, Trommel
GTI Speical = 107PS, MFA, Scheibenbremse
GTI 16V Special = MFA, Scheibenbremse
Man darf nicht vergessen, dass hier viele die Autos erst in Hände bekommen, wenn diese schon längst mehr als 10 Jahre gelaufen haben. Will da heißen,.. vielleicht hat jmd einen GT Special z.B. auf Trommel umgebaut?
Lediglich Zeitzeugen, die das Fahrzeug neu gekauft haben,.. wirken authentisch. In den vielen Jahren, kann mit den Fahrzeugen so einiges passiert sein 😉
Man wechselt ja auch mal schnell eine Hinterachse, weil die Achsbuchsen fertig sind^^
oder man rüstet einen CL auf 😉
In dem man einen Schwarzen Himmel verbaut, Scheiben hinten nachrüstet usw. Und siehe da, er sieht nach GT Special aus, ist aber keiner 😉
Das ist immer sone sache.... Ohne z.B. den Aufkleber im Kofferraum zu sehen, wirds eigentlich schwierig 😉
Zitat:
Original geschrieben von Gti 88er PF
Geht auch einfacher. Sofern man den Aufkleber im Kofferraum noch hat oder im Serviceheft. Steht dort der Code 1E1 drin, so ist es ein Special.
Bei mir steht was von 1G1 und in dem GT Special in der Scheune (steht an den Seiten auch Special dran) steht auch was von 1G1, also scheint das mit dem 1E1 ja nicht ganz zu stimmen?
Oder sollen beide nur umgebaute sein? Denn beide haben alle merkmale eines GT Specials, die ich kenne 😉
Zitat:
Original geschrieben von gogizmo
Bei mir steht was von 1G1 und in dem GT Special in der Scheune (steht an den Seiten auch Special dran) steht auch was von 1G1, also scheint das mit dem 1E1 ja nicht ganz zu stimmen?Zitat:
Geht auch einfacher. Sofern man den Aufkleber im Kofferraum noch hat oder im Serviceheft. Steht dort der Code 1E1 drin, so ist es ein Special.Oder sollen beide nur umgebaute sein? Denn beide haben alle merkmale eines GT Specials, die ich kenne 😉
Also: Der richtige Code heisst E1E nicht wie versehentlich angegeben 1E1. Ich habe nun den Aufkleber bei meinem Special nochmal durchgesehen und festgestellt, dass es da nicht vermerkt ist. Bei meinem war aber noch die Original Arbeitsanweisung dabei, dort steht dieser Code drauf.
Zitat:
Original geschrieben von gogizmo
Bei mir steht was von 1G1 und in dem GT Special in der Scheune (steht an den Seiten auch Special dran) steht auch was von 1G1, also scheint das mit dem 1E1 ja nicht ganz zu stimmen?Zitat:
Geht auch einfacher. Sofern man den Aufkleber im Kofferraum noch hat oder im Serviceheft. Steht dort der Code 1E1 drin, so ist es ein Special.Oder sollen beide nur umgebaute sein? Denn beide haben alle merkmale eines GT Specials, die ich kenne 😉
1G1 ist der Fahrzeugtyp, war bis '88 oder so 19E. Beim Jetta übrigens 1G2 bzw. 16E.
Also 1G1 heißt nichts weiter, als dass es sich um nen Golf II handelt.