ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Womo Peugeot J5 : blauer Rauch, ruckeln - mir gehen die Ideen aus

Womo Peugeot J5 : blauer Rauch, ruckeln - mir gehen die Ideen aus

Peugeot J5 2 (290)
Themenstarteram 6. August 2014 um 14:58

Hallo, ich hab ein riesen Problem mit meinem Peugeot J5 und die Werkstatt kann auch nicht so recht helfen. Die könnten nur nach und nach den Motor zerlegen und gucken ob was kaputt ist. Vielleich könnt Ihr ja helfen und habt eine Idee?

Begonnen hat die Odyssee nach einer längeren Tour als wir eine Pause machten und den Motor wieder gestartet haben kam eine riesen blau, weiße Qualmwolke und als ich los fuhr kam auch noch Qualm, aber nach einiger Zeit war das auch weg und er fuhr wieder wie Biene. Ab dem Tag war das so, dass wenn der Motor (über 90 Grad)warm war, abgestellt wurde und später wieder gestartet, egal ob kalt oder warm, kam wieder der Qualm. In der Werkstatt wurde als erstes die Ventileschaftabdichtung gewechselt, aber keine Veränderung. Jetzt war das sogar so schlimm, als es so heiß war, und er eine Weile im Standgas lief bzw. langsames Fahren hat er geruckelt und ging sogar aus. Ich hab sogar den Thermoschalter für die Lüfter gewechselt, da ich dachte die springen zu spät an, aber die springen beide an einmal bei kurz über 90 Grad und der andere später. Wenn ich den Motor auf ca. 80 Grad runterkühle, durch manuelles Lüfter zuschalten, ist alles normal. Kein Qualmen kein Ruckeln.

Habt Ihr eine Idee??? Ich hoffe ?

Grüße und besten Dank im Voraus…

Beste Antwort im Thema

Ich fahre einen Peugeot J5 TD. Mir ist soeben gleiches passiert. Schläge im Motorraum beim Anlassen, weisser Rauch, Gestank nach unverbrannten Diesel, 10 minütige Abgasfahne. Kein höherer Diesel-Verbrauch, kein Kühlwasser- oder Ölverlust. Also Einspritzdüsen gewechselt, nagelneue eingebaut. Nach 1.000 km gleiches Übel. Ich habe alle Foren besucht und ein Hinweis war goldrichtig. Das dauert keine Minute und Achtung, das ist kein Scherz! Nachdem das Fahrzeug nicht mehr qualm, anhalten. Handbremse anziehen, Motor NICHT ausmachen. Tankdeckel abschrauben (Ja, da kann bei trockenem Wetter tatsächlich nichts passieren!). Merklich öffnen geht auch, aber da ist die Gefahr des Deckelverlustes. Weiterfahren, abstellen, neu starten.

Nie mehr Qualm. Nie mehr Unregelmäßigkeiten. Ursache? Tankentlüftung über den Tankdeckel funktioniert nicht. Der ist zu dicht. Neuen Tankdeckel besorgen, oder vom Motorinnenraum aus (über dem Tangeinfüllstutzen befindet sich ein Plastteil für den Tankentlüftungsschlach) ein 2mm Löchlein in diese Plaste bohren. Bei mit hat es geholfen und ich habe neben Nerven riesige Kosten gespart.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. August 2014 um 15:32

Zylinderkopf gerissen ?

Wurde die Kompression gemessen?

am 7. August 2014 um 5:20

Frag mal im Nutzfahrzeugforum.

Könnte aber ZKD, Riss im Kopf oder Block sein.

Wird wohl teuer werden.

Blauer Rauch heisst es wird Öl verbrannt und wenn er so heiss wurde ist sicher etwas gröberes kaputt.

Themenstarteram 7. August 2014 um 6:09

Kompression wurde noch nicht gemessen... So heiß wurde und wird er nicht unbedingt... er bleibt bei normaler Witterung bei ca. 90 Grad...

Kopf gerissen, Kopfdichtung defekt, irgendwas in der Richtung, wahrscheinlich.

am 7. August 2014 um 7:27

"" In der Werkstatt wurde als erstes DIE Ventil(e)schaftabdichtung(en) gewechselt""

Nur eine Schaftabdichtung wechseln wäre wohl ein Witz gewesen, weil eine oder mehrere evtl. defekte nicht zu orten sind;

Zylinderkopf muß so oder so

-auch wenn NUR die Kopfdichtung undicht zu sein scheint-

runter, mit Ultraschall gereinigt werden und dann IMMER (auch wenn scheinbar nur die Kopfdichtung defekt ist) mit UV Licht und Kontrastmittel auf Risse geprüft werden, da diese oft nicht mit bloßem Auge zu erkennen sind...

Zitat:

Original geschrieben von Kessi19

Kompression wurde noch nicht gemessen...

Was ist das denn für eine Werkstatt :confused:

Themenstarteram 7. August 2014 um 9:39

Es wurden natürlich alle Dichtungen gewechselt. Der Kopf war dafür nicht runter.. Die wurden gewechselt weil es darauf hindeutete und er das oft bei dem Modell hatte... Kompressionsprüfung wäre jetzt als nächstes dran... Hätte ich eigentlich gedacht dass sie das bei der Reparatur gemacht haben, war dann aber nicht so...

Das Blau/Weiß kann mehrere Faktoren haben. OBwohl ich nicht weis ob hier ein TD Oder SD Verbaut ist.

Kandidaten dafür sind:

1. Zylinderkopfdichtung im Eimer, sodass wasser und Öl Verbrannt werden.

2. Turbolader.

3. Injektoren oder Einspritzdüsen Pinkeln im Stand etwas.

Meine Vermutung liegt aber eher bei 1 oder 2. Wenn vorhanden.

Einmal Motorrevision bitte :)

Themenstarteram 7. August 2014 um 10:53

Ist nen 2,5 TD ... Wasser verbraucht er meines Erachtens nicht... Man ne andere Frage ist es normal, dass wenn er warm ist und ich tanke ein Überdruck entsteht und es aus dem Einfüllstutzen etwas raus qualmt?

am 8. August 2014 um 5:30

Aus dem TANK-Einfüllstutzen? Sicher nicht!

Wechsle mal die Werkstatt...

kann man bei dem motor das ventilspiel einstellen? falls ja dann könnte das 'ne ursache sein. stimmt das, kann durchaus bei heißem motor leistung fehlen.

zur kompressionsmesssung muss dieses natürlich auch stimmen.

macht wirklich erstmal ventilspiel und danach 'ne kompressionsmessung. das sagt dann schon viel über den motor.

----------------

beim tanken:

normal wird der irgendwo 'ne tankenlüftung haben. wenn die dicht ist, schwappt es mitunter beim tanken.

kann aber auch sein, dass beim fahren aufgrund einer dichten entlüftung unterdruck im tank entsteht. dann zieht die einspritzpumpe evtl irgrendwo luft und er läuft nicht vernünftig.

öffne mal direkt nach dem fahren den tankdeckel. ist da unterdruck?

-------------

hat das ding 'nen zahnriemen? oder sogar zwei. falls ja mal prüfen ob der evtl irgendwie übergesprungen ist? vielleicht auch das kurbelwellenrad lose und deshalb verstellte steuerzeiten?

keine ahnung vom j5 aber das sind so die allgemeinen sachen die bei vw dieseln ganz gerne mal vorkommen.

hat der 'nen turbo? vielleicht ist die ölrücklaufleitung dicht. dann kann das öl nicht zurückfliessen und bei starker hitze drückt es dann evtl in den abgastrakt.

unverbranntes heißes öl sorgt evtl dann für blaurauch.

ansaugtrakt auch mal kontrollieren. vielleicht irgendwo ein schlauch zusammengefallen, vor oder hinter dem luftfilter.

abgastrakt auch mal konktrollieren. vielleicht irgendwo dicht mit rostklumpen oder was. dann kann er auch nicht vernünftig laufen.

wenn's nen turbo ist dann dichtet er umso besser je heißer er ist. ist ja quasi gleitgelagert das ganze dichtet halt bei hitze besser. daher haste beim start evtl blaurauch und beim fahren dann vielleicht nicht mehr - mit zunehmendem verschleiß des turbo kann sowas auffällig sein.

------------

is der regel sind die alten diesel recht zu und robust. oft isses irgendwelche peripherie die im einen streich spielt oder was im bereich zahnriemen.

Themenstarteram 11. August 2014 um 7:42

vielen lieben Dank für die vielen Ideen und Eure Mühe !!!

am 27. August 2014 um 19:59

Hallo, fahre einen Hymer, 2,5 TD, 90 Ps, Bj 1990. Hatte die gleichen Probleme, besonders beim Tanken den Qualm aus dem Einfüllstutzen und beim Starten die Qualmerei aus dem Auspuff und das knallen alsob die Lager einem um die Ohren fliegen. Werkstatt hat alles probiert, Zykompression, Einspritzdüsen, Förderbeginn Pumpe, usw, Hat alles nen Haufen Geld gekostet. Nichts gebracht. Dann ein alter Schlosser: wechsel mal das Zweiwegeventil Be-Entlüftung zum Tank! Sitzt ausserhalb des Tanks auf dem Weg zum Einfüllstutzen. Passt auch von FIAT, kostet um die € 17,-- . Wisst Ihr was? DAS !! wars, ist seither NIE wieder aufgetreten. Läuft wie neu. Probiers mal aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Womo Peugeot J5 : blauer Rauch, ruckeln - mir gehen die Ideen aus