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WOMO als Kastenwagen bestellen? Zuladungsgrenze erreicht?

Themenstarteram 6. September 2019 um 4:09

Hallo zusammen,

 

wir Familie 2 Erwachsene mit 2 Kinder acht und zehn Jahre möchten uns einen Kastenwagen mit Aufstelldach bestellen. Mit Markise und einigen kleinen Extras sind wir schon bereits bei knapp 3270 Kg. Somit bleiben uns noch 230 Kilo Zuladung die Personen sind da noch nicht mal inbegriffen. Abzüglich der Mitreisenden hätten wir noch eine Zuladung von knapp 100kg für Bettwäsche und Lebensmittel.

 

Reicht das oder wie macht ihr das? Wir haben uns einen 6,36 m mit längst Betten und Aufstelldach entschieden, weil wir auf den Schlafkomfort nicht verzichten wollen. Lieber dann an einem anderen Punkt sparen...

Auflasten oder ein Wohnmobil möchten wir nicht, da wir die Vorteile eines Kastenwagens nutzen wollen. Insbesondere sind wir mehr für Kurztrips wie z.B. Städtetrips...

 

Bin der Meinung, dass generell bei Kastenwagen die Zuladung insbesondere als Familie mit Kindern sich eher als sehr schwierig zeigt.

 

Wie löst ihr dieses Problem? Oder ist das generell so und man nimmt das Risiko auf sich etwas überladen zu fahren?

 

Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.

 

Lg

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34 Antworten

Du wirst bei 4 Personen ums auflasten nicht herumkommen!

Hast Du nach dem Gewichtsunterschied Aufstelldach/Hochdach geschaut? Markise weglassen!

Nochwas:

Habt ihr schon zu viert im Kastenwagen Urlaub gemacht? Wenn Nein, dann mietet Euch einen vor der Bestellung! Nicht das hinterher die Unzufriedenheit zum Über-Gewicht hinzukommt. Im Ausland werden Gewichtsübertretungen wesentlich konsequenter bestraft. Wenn dann der Wassertank schon leer ist, hast ein echtes Problem!

Richtig, da kommt noch der Wassertank und min. 1 Gasflasche dazu + Bettwäsche, Klamotten und Jeder hat noch irgendwelchen Krimskrams das summiert sich, vielleicht noch Kaffeemaschine diverse Liegen und Stühle usw...

Markise weglassen würde ich keinesfalls, außer ihr habt eine Kederleiste um wenigstens ein Sonnensegel einziehen zu können das wäre deutlich leichter, ist aber halt umständlicher.

Das Problem Zuladung haben aber Viele, in D sind bis 5% Überladung kein Problem, aber im Ausland kann es teuer werden.

Wenn wir mit dem Mobil mal etwas weiter unterwegs sind kommt ein Lastenhänger dran für Fahrräder, Grill, Liegen usw... geht auch aber man hat dann halt einen Hänger dran.

Mitfahrer sind 2 Erwachsene und 2 Kinder. Da würde ich mindestens 250 kg ansetzen. Dieses Gewicht muss im Gesamtgewicht enthalten sein. Eure 230kg Zuladung sind damit bereits aufgebraucht, denn wie du schreibst, sind Personen noch nicht mal inbegriffen.

Der Fahrer ist in den Propektangaben meist mit 75kg bereits berücksichtigt.

Zitat:

@Chief_SL schrieb am 6. September 2019 um 09:19:27 Uhr:

Der Fahrer ist in den Propektangaben meist mit 75kg bereits berücksichtigt.

Dies gilt meist bei neuen Fahrzeugen. Bei Gebrauchten ist das sehr unsicher. Wenn ich ein solches Fahrzeug kaufe, wiege ich es vor Kauf oder mache in den Vertrag einen Vorbehalt. Ich habe so einen Wohnwagen bei einem großen Händler rück abwickeln können.

Das Problem ist, man müsste ein absolut identisches Fahrzeug mit genau der Wunschausstattung wiegen und das ist meistens nicht da, weil Jeder was Unterschiedliches bestellt.

Klar es gibt Gewichtsangaben für Zubehör, bzw Sonderausstattungen aber die sind erfahrungsgemäß auch nicht wirklich genau

Es ist und bleibt ein Drama mit Wohnwagen und Wohnmobilen was die Gewichtsangaben betrifft unter fahrfertig und reisefertig gibt es eben auch unterschiedliche Auffassungen. Am Ende weiß es nur die Waage.

Wenn ich mir den KFZ-Schein meines neuesten Autos ansehe, da steht unter Leergewicht 2045 kg bis 2278 kg und unter Fahrzeughöhe 1877 bis 1948 cm, so jetzt kannst du dir aussuchen wo du liegst. Das ist jetzt aber nur ein ganz normaler VAN, bei Wohnfahrzeugen kann das noch ganz anders aussehen.

Bei nicht Wenigen reicht es mit Fahrer und Beifahrern noch für ein paar Unterhosen und 3 Handtücher, finde den Fehler.

Dem TE geht’s um ein Neufahrzeug! Er ist beim konfigurieren und bestellen, wie er schreibt.

Aber ohne zu wissen, was das jeweilige Zubehör wiegt, nutzt es ihm trotzdem nix, selbst wenn er dabei ist und zumindest beim PKW-Kauf weiß kein Verkäufer, was eine Klimaanlage oder eine AHK oder sonstwas wiegt.

Das ist aber ganz schön viel. Mein Selbstbau war mit 1xGas und 1x Fahrer bei 3t. Entweder auflasten oder wenn das nicht geht ein teilintegrierten suchen, wo das passt

Es hängt hängt ja auch davon ab, wie man es nutzen will. Fahre ich von zuhause los und direkt auf einen Campingplatz oder Reise ich und bin jeden Tag wo anders und stehe viel frei ?Gestern wollte mir ein Wohnmobil- Händler weis machen, dass er auch mit dem Wohnmobil durch Norwegen reist, ihm aber 40 l Wasser genügen. Da ging es auch um die geringe Zuladungsmöglichkeit. Ich sag nur, man muss nicht alles glauben.

Wenn der TE 230 kg Zuladung hat und davon noch einen Erwachsenen und zwei Kinder , die jeden Tag wachsen (das tun die Erwachsenen übrigens leider auch..gg) abziehen muss, dann bleiben bei 150 kg Menschen noch 80 kg für Zuladung. Das kann man getrost vergessen. Und mit den 5% würde ich schon gar nicht kalkulieren..die wachsen von alleine dazu im Betrieb.

60kg p.P. sind realistisch. Und selbst das wird oft sehr eng. Plus die Personen selber.

Man kann es drehen und wenden wie man will, die Zuladung ist ein Witz

Themenstarteram 6. September 2019 um 18:50

Danke euch für die vielen Meinungen!

 

Ich bin mir bewusst, dass es sehr eng wird mit der Zuladung. Wir sind auch bereit auf vieles zu verzichten, wie zum Beispiel Kaffeemaschine o. Fahrräder! Eigentlich wollen wir nur das nötigste mitnehmen wie z.B. Bettwäsche, Wechselkleidung etc. Lebensmittel würde ich täglich einkaufen. Also relativ minimalistisch... wir sind nicht die typischen Camper, die fast den ganzen Haushalt mit sich schleppen und dann auf einen Campingplatz fahren und dort dann 2-3 Wochen am gleichen Platz bleiben. Möchte damit keinen zu nahe treten, jeder kann so Urlaub machen wie er es möchte!

 

Da der Händler kein identisches Fahrzeug hat kann ich auch schlecht einschätzen was er letztendlich auf der Waage bringt!

 

Laut seinem Rechner sind wir bei 3269 kg. Fahrer mit 75 kg, 90 % voll getankt und 20 l Wasser. Ersatzrad 24kg, Kabeltrommel etc. inklusive Gasflasche Alu etc. ist inbegriffen!

 

Das meiste Gewicht nimmt nunmal das Aufstelldach mit 179 kg. Aber auf das wollen wir definitiv nicht verzichten. Eine kleine Solarpaneele habe ich auch drauf.

 

Ein teilintegrierte oder Ähnliches kommt für uns nicht infrage! Da wir flexibel sein wollen und wir den Kastenwagen auch auf der öffentlichen Straße, wenn wir ihn nicht nutzen abstellen können! Das spricht nun mal für einen Kastenwagen.

Auflasten möchte ich ebenfalls nicht, da ich ihn dann nicht mehr auf der Straße abstellen darf. Einen geeigneten Abstellplatz habe ich auch nicht. Abgesehen von den ganzen Einschränkungen die durch das Auflasten wie zum Beispiel hohe Mautkosten, Fähre, 100kmh, Überholverbot etc. mit sich bringt.

 

Der Hersteller gibt auch an, dass +-5 % Abweichungen sein können. Der Händler wiederum bestätigt mündlich aber, dass generell die Angaben ziemlich genau sind. Dadurch möchte der Hersteller sich einfach nur absichern...

 

Was mir aber auch zu bedenken gibt, der Händler möchte sich auch dadurch absichern, dass er in den Vertrag aufnehmen möchte, dass er mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Zuladungsmöglichkeit sehr gering ist!

 

Ich frage mich immer wieder wie andere in einem Kastenwagen das zu 4 lösen? Ich bin sicherlich nicht der einzigste der in einem Kastenwagen mit vier Personen unterwegs sein möchte. Zumal bin ich 70 kg meine Frau 60kg und die Kinder wiegen 35 und 25 kg. Klar wird das Gewicht der Kinder von Jahr zu Jahr auch zu nehmen!

 

Was soll das für ein Kastenwagen sein wo man ein aufstelldach braucht? Ich kenne den jumper in und auswendig. Der wiegt leer 2,2t. Die Möbel der Profi ausbauer sind deutlich leichter als meine, aber selbst da komm ich nicht auf so viel. Minimalistisch ist ja ok, aber nackt geht gar nicht. Keinen Kaffee geht auch überhaupt nicht. Dann kann ich auch zu Hause bleiben

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