ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Womit wird eine Kabeldurchführung professionell abgedichtet?

Womit wird eine Kabeldurchführung professionell abgedichtet?

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 12:37

Hallo Zusammen,

    • womit wird heutzutage eine Kabeldurchführung / vorhandene Gummitülle (Innenraum -> Motorraum) professionell abgedichtet, nachdem ein neues Kabel eingezogen wurde?

  • Ist hier Butyl aus der Tube das Maß der Dinge, wie z.B.: Sika-Butyl SLR 710?

    Gibt es andere empfehlenswerte Mittel ich welcher Form auch immer (z.B.: aus der Tube, Knetmasse, Klebeband etc.), gerne mit Angabe von Hersteller und Bezugsmöglichkeit, welche Methode verwendet der Experte?

    • Wie wird professionell abgedichtet, reicht einseitig oder sind immer beide Seiten abzudichten oder wirkt sich das gar negativ aus?

  • Auf welcher Seite wird abgedichtet (wenn einseitig), Innenraum oder Motorraum?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 23. Dezember 2014 um 18:22:29 Uhr:

Alles machbar. Nur weiß keiner ausser dem TE wie das ganze aussieht oder auszusehen hat.

und da laut Aussage des TE die meisten User hier unprofessionelle Ratschläge gegeben haben,wird der TE es wohl in einer Fachwerkstatt machen lassen,oder professionell selbst eine Lösung finden :rolleyes:

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Die originalen Tüllen sind oft um die Kabelbäume geschrumpft/gegossen. Sind also keine "losen" Tüllen, wo die Kabel durchgesteckt sind.

MfG

Alles machbar. Nur weiß keiner ausser dem TE wie das ganze aussieht oder auszusehen hat.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 23. Dezember 2014 um 18:22:29 Uhr:

Alles machbar. Nur weiß keiner ausser dem TE wie das ganze aussieht oder auszusehen hat.

und da laut Aussage des TE die meisten User hier unprofessionelle Ratschläge gegeben haben,wird der TE es wohl in einer Fachwerkstatt machen lassen,oder professionell selbst eine Lösung finden :rolleyes:

Wie, wo der TE das nun macht oder machen lässt und womit sei dem TE überlassen. Tipps hat er ja genug bekommen.

Ich denke mal das es sich um ein Neuwertiges Auto handelt. Da will man halt nun mal was ordentliches machen.

Was ordentlich ist, muss er selbst entscheiden.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 18:43

@Brixxi: In keinem meiner Beiträge habe ich je behauptet, daß die meisten User hier unprofessionelle Ratschläge geben, zeige mir doch bitte diese Stelle in diesem Thread, allerdings trifft diese Aussage definitiv auf Dich zu!

Es waren doch sehr hilfreiche und verwertbare Antworten dabei, warum machst Du alles mit deinen Kommentaren kaputt ohne auch nur einen sachlichen Hinweis zu geben?

@Ja-Ho: hier ein Bild aus meinem Archiv, auf dem die Muffe zu erkennen ist (rote Markierung).

Kommentare zur Qualität des Bildes sind nicht gewünscht, da der Fokus zum Zeitpunkt des entstehens des Bildes nicht auf der Muffe lag, wenn es aber zu weiteren ausschließlich nützlichen Infos Deinerseits dient, stelle ich dieses Foto gerne zur Verfügung.

Auf einem weiteren Foto ist zu erkennen, daß in meinem Fall eine Kabeldurchführung hinter der Mittelkonsole keine Option ist, da sich in diesem Fahrzeug hier der aufwendige Klimakasten befindet.

Nur um ausschließlich die Kabeldurchführung zu fotografieren habe ich keine Zeit und stünde in keinem Verhältnis.

Icb bitte weitere unsachliche Kommentare zu unterlassen,

denn ich finde es sehr Schade, daß die tollen Hinweise zu verschiedenen sinnvollen Mitteln von diversen Usern auf diese Weise zu Nichte gemacht wurden / werden.

@Johnes: Danke!

Imag0981-1
207515247-w988-h1482

@Brixxi: Warum musst du ständig stänkern? Geht es nicht auch ohne? Vielleicht mal mit sachlichen Argumenten? Oder, muss ich das mit der Keule beenden?

MfG

Diese dicke Kabeldurchführung dürfte nicht geeignet sein, ein weiteres Kabelpaar dort durch zu führen, da warscheinlich die Lochborhung zu klein ist.

Vorhergehend nahm ich an, es ist eine Durchführung von 3 bis 4 Kabel vorhanden, die ggf noch mehr Kabel aufnehmen kann.

Im vorliegenden Fall, würde ich eine andere Stelle suchen, die auch von innen (Beifahrerseite ??) gut herankommt und dann ein Loch von innen bohren (vielleicht 11mm) und ggf mit einer Aale dann entsprechend erweitern (nicht ganz so groß wie die Gummimuffe, Dichtrand), abschließend mit Dichtmasse dann abdichten.

Das wäre mein Tipp.

Ich bin hier raus.

Der TE will die Ultimative Lösung seines problems, ist aber nicht bereit seinen Teil beizutragen.

"Es steht in keinem Verhältnis die Kabeldurchführung zur Problemlösung zu Fotografieren":confused:

Legt ihm bitte die Lösung/Antwort auf einem Goldenen Teller und serviert sie ohne weitere fragen.

Viel Spaß noch!

MfG

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 19:52

Die Kabeldurchführung ist doch auf dem Bild zu erkennen, worüber bitte beklagst Du Dich :confused:

Weiterhin hatte ich für mich das Thema bereits geschlossen und mich für die hilfreichen Beiträge bedankt, also worüber regst Du Dich auf? Danke für nichts Ja-Ho!

Zitat:

Weiterhin hatte ich für mich das Thema bereits geschlossen

Dann bitte den Mod diesen Thread zu schliessen. Dann hat das hier ein ende.

Das mach ich jetzt auch mal! (Bevor hier Krieg ausbricht!)

@TE: Vielleicht auch mal den Ton überdenken! Sonst, versucht bald keiner mehr dir zu helfen!

MfG

 

*** CLOSED ***

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Womit wird eine Kabeldurchführung professionell abgedichtet?