ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Womit Türgummis schmieren/fetten?

Womit Türgummis schmieren/fetten?

Themenstarteram 5. August 2010 um 8:43

Hallo zusammen,

 

Ich möchte eigentlich nur wissen: Womit schmiert man am besten die Tür-, Kofferraum-, usw. Gummis?

Möchte eine gute Wirkung erzielen (also geschmeidige, anschmiegsame Gummis, die auch im Winter nicht festfrieren), aber keine glitschige, schmierige Schicht auf den Gummis haben, bei der man mit Hose usw. aufpassen muß.

Hab mal irgendwo gelesen/gehört mit Silikon - gibt's da was Spezielles für Türgummis?

Oder evtl. mittlerweile andere/bessere Mittelchen?

Ein direkter Amazon- oder Lupus-Link wäre sehr willkommen.

Danke im Voraus! ;)

 

Gruß

Cyberguy

 

P.S.: Jemand empfahl mir das hier: http://www.sonax.de/.../499000-SONAX-GummiPflegeStift, allerdings finde ich es irgendwie eklig, mir tierisches Fett ans Auto zu schmieren (nein, bin kein Vegetarier, finds aber trotzdem eklig) - wenn möglich also bitte was Anderes... ;)

Ähnliche Themen
36 Antworten

. und zwar beim 210er die bekannten Tür-Dichtgummis.

FluidFilm-Produkte gehen leider nicht, da die Dichtung die Form verloren hat nach 1 Woche.

Ich möchte kein Sprühwachs, sondern am liebsten Fett verwenden.

Hat jemand konkrete praktische Erfahrungen bzw. einen Tipp?

Danke! ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Fett greift Gummidichtungen nicht an?' überführt.]

Ist vielleicht ein blöder Vorschlag, aber wie wäre es mit Hirschtalg?

Wird ja auch zum Winter hin empfohlen um anfriern von Gummidichtungen zu verhindern und diese geschmeidig zu halten....?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Fett greift Gummidichtungen nicht an?' überführt.]

am 21. April 2006 um 18:31

vaseline ist auch gut für die gummidichtungen... nur... ob es gegen rost hilft, weiß ich leider nicht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Fett greift Gummidichtungen nicht an?' überführt.]

am 21. April 2006 um 19:07

Wenn du Vaseline verwendest,besorge dir im Industrie Bedarf "Technische Vaseline"

Sie greift Gummidichtungen nicht an .Im Gegensatz zur normal erhältlichen Vaseline

enthält sie keine Organischen Verbindungen und Lösungsmittel.

Wir benutzen diese Vaseline schon seit Jahren zum Schutz unserer Schaltschrank Profiltürdichtungen und als Korrosionschutz der Hochstromschaltkontakte, sowie unserer Dienst und Privatfahrzeuge.

Diese Vaseline bekommst du in jedem Technischen Handel in 500 g Dosen und Tuben.

Kostet nur ein paar Teuro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Fett greift Gummidichtungen nicht an?' überführt.]

Vielen Dank für die guten Tipps !! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Fett greift Gummidichtungen nicht an?' überführt.]

Hallo in die Runde,

ich benutze schon seit Jahren Silikonspray für

die Türdichtungen. Siikon ist wasserabweisend und

absolut verbindungsneutral.

1- Einsprühen

2- mit einem Lappen gleichmässig auf`s Gummi verteilen

und fertig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Fett greift Gummidichtungen nicht an?' überführt.]

am 21. April 2006 um 21:37

oder glycerinstift

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Fett greift Gummidichtungen nicht an?' überführt.]

am 21. April 2006 um 23:45

ich hab bisher aral mehrzweckfett aus der dose benutzt (vor nem jahr) und meine türgummis sehb eigentlich ganz gut aus! ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Fett greift Gummidichtungen nicht an?' überführt.]

Hat denn aber das Fett und das Silikonspray auch die Eigenschaft das Wasser zu verdrängen, sodass die Blechkante nicht mehr rostet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Fett greift Gummidichtungen nicht an?' überführt.]

Ich habe unter meinen Türgummis nur zwei kleine Stellen mit Rostbildung, außerdem eine winzige Stelle am Heckklappengriff. Unter den Türgummis habe ich den Falz mit Sprühwachs behandelt. Die Roststellen mit einem Fett auf Silikonbasis, welches überwiegend in Armaturen verwendet wird (Molykote 111). Gelegentlich schaue ich mal nach und tupfe etwas Fett nach. Da ich bei mir die Roststellen schon im Ansatz entdeckt habe sind sie noch sehr klein und ich habe auf eine aufwendige Lackierung verzichtet. Auf jeden Fall rostet es hier seit 3 Jahren nicht weiter. Das zähe Fett hat halt den Vorteil, daß es gar kein Wasser mehr an die betreffende Stelle ranläßt. Silikonspray dürfte ein sehr gutes Pflegemittel für Gummi sein.

Mehrzweckfett schützt zwar auch gut vor Rost, kann aber Türdichtungen angreifen und aufquellen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Fett greift Gummidichtungen nicht an?' überführt.]

Vielen Dank noch mal an alle - ich denke, da ist schon eine ganze Menge an Alternativen zusammengekommen.

Ich werde heute mal nach der technischen Vaseline Ausschau halten und dann berichten.

PS: Ich habe die technische Vaseline gerade hier bestellt:

http://www.petromaxlampe.de/advanced_search_result.php?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Fett greift Gummidichtungen nicht an?' überführt.]

hallo,

warum denn nicht mike sanders korrosionsfett? meine dichtungen haben sich noch nicht verformt.

gruß

gebhard

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Fett greift Gummidichtungen nicht an?' überführt.]

gute Idee, hatte ich noch nicht drüber nachgedacht. Weil: der gute Bekannte, der uns beim Sanders-Konservieren der Limousine geholfen hat, hat selbst FluidFilmNAS ohne Probleme bei sich unter den Dichtgummis. Da ich das auch rumstehen haben, hatte ich es probiert - allerdings mit dem o.g. negativen Ergebnis

Sanders Fett habe ich selbst gar nicht bei mir. Das muss man dann aber wieder auf der Kochplatt erwärmen, um es reinschmieren zu können? ;)

Kann man eigentlich die Türgummis problemlos raus- und später wieder rein-friemeln?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Fett greift Gummidichtungen nicht an?' überführt.]

also ich trage das fett immer mit einem kurzgeschnittenem kleinen pinsel unter die dichtungen auf, und zwar im sommer wenn der wagen in der sonne steht und es richtig schön warm ist. dann brauche ich keine kochplatte und das zeugs läuft überall schön rein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Fett greift Gummidichtungen nicht an?' überführt.]

am 22. April 2006 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Kann man eigentlich die Türgummis problemlos raus- und später wieder rein-friemeln?

das ist nicht so empfehlenswert, die dinger reißen wohl meistens beim rausziehn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Fett greift Gummidichtungen nicht an?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Womit Türgummis schmieren/fetten?