1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Womit reinige ich meine neuen Felgen??

Womit reinige ich meine neuen Felgen??

hallo gemeinde..

die frage steht ja schon oben aber womit reinige ich sie denn am besten ohne das die versiegelung gleich kaputt geht das ich solange wie möglich was von denen hab..

vom aufziehen sind noch einige spuren an den felgen die mitm kärcher und shampoo leider nicht abgehen..

felgenreiniger wurde mir nicht empfohlen..

danke für eure antworten

mfg mac

Beste Antwort im Thema

Wie wäre es mit Fit und Wasser? Fit für 89 Cent 500ml und da reicht ein Tropfen Pro Felge. Geht bei mir super seit Jahren und hat die gleiche Wirkung wie die ganzen Felgenreiniger für paar Euro und mehr.

Gruß

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Heiko1984

Wie wäre es mit Fit und Wasser? Fit für 89 Cent 500ml und da reicht ein Tropfen Pro Felge. Geht bei mir super seit Jahren und hat die gleiche Wirkung wie die ganzen Felgenreiniger für paar Euro und mehr.

Gruß

ja nur wie gesagt das ist ja noch hartnäckiges zeug dran was ich mit fit wohl nicht abbekommen werde, da ich es ja schon mit shampoo versucht habe und mehrmals mitm kärcher..

Silikonentferner gibts im Baumarkt, ne Schraubflasche.
Nimmt aber Polituren u.s.w. weg, muß nach dem reinigen neu behandelt werden. Ist lt. meiner Erfahrung aber trotzdem schonend.

Grüße

Ich würde nicht unbedingt ein Spülmittel nehmen, ansonsten aber auch Shampoo, einen Baumarktschwamm und Wasser. Neue Felgen sollten ja nicht soo dreckig sein. Einen Felgenreiniger halte ich hier für Overkill, zumal der nur gegen Bremsstaub wirken sollte.
Hartnäckige Überreste würde ich mit Lackpolitur angehen, ich pers. nehme dafür die 3M Handpolitur und ein billiges MFT und ordentlich Druck durch einen Finger.
Wenn Du Zeit und Lust hast, mach gleich die ganzen Felgen mit den Politur, dann versiegele sie mit CG Jetseal 109 oder Finish Kare 1000P High Temp Wax. Damit wird Felgenreinigung zum Kinderspiel (Wischen und Fertig) und Deine Felgen müssen vllt. nie einen aggressiven Reiniger sehen ...

Gruss,
Celsi

Ich empfehle "Chemical GUYS WHEEL GUARD WAX"!

Felgen normal waschen, Wachs mit Pad auftragen und mit Microfasertuch abnehmen - fertig!

Wenn die Felgen nach ein paar Tagen wieder dreckig sind, einfach mit einem Microfasertuch abputzen. Wenn man will kann man mit destilliertem Wasser oder mit einem Datailer nachhelfen.

Habe mir letztens den Felgenreiniger von Molly gekauft und dachte es wäre eine gute Idee! Hat zwar eine gute Wirkung und ist gut wenns mal schnell schnell gehen muss - aber das Zeug stinkt bestialisch! Allein vom sprühen haben die Finger stundenlang einen giftigen gestank, sodass ich keine Lust hatte die Felgen damit weiter zu bearbeiten. Von daher wurden die Felgen nicht perfekt sauber.

Ähnliche Themen

Hi,
vielleicht hilft "Omas Hausmittelchen".
Habe mit Backofenspray schon überraschende Erfolge bei Felgen erzielt.
Grüße
Torten

Hallo,

Du erreichst i. d. R. mit einem MFT bei leichten Verunreinigungen wie z. B. Bremsstaub schon einen Erfolg. In Deinem beschriebenen Fall waren jedoch Kärcher und Shampoo bereits erfolglos. Dann kann ich mir nicht vorstellen, was Dich daran hindert, Dein Mittel einzusetzen. Ob Knete oder was auch immer - von der Versiegelung kannst Du Dich verabschieden, wenn Du die Spuren vollkommen beseitigen willst.

Montiere im Idealfall das Rad ab und verwende "Kärcher Felgenreiniger", wahlweise einsprühen und einwirken lassen bzw. mit einem 0815-Schwamm den Felgenreiniger kräftig einreiben. Dann abspritzen - fertig. Für hartnäckige Verschmutzungen soll auch der "Aluteufel" von A.T.U. gut sein. Erfahrungen mit diesem -sehr aggressiven Reiniger- habe ich nicht.

Im Anschluss musst Du Deine Felgen halt neu versiegeln. Dies ist aber kein großer Aufwand im Vergleich zum ganzen Fahrzeug. Vernünftige Versiegelungen erhältst Du z. B. von AP24.net: http://www.autopflege24.net/.../Felgenschutz:::4_18.html

Viel Vergnügen,
mfG,

S.-A.

Ich benutze den billigsten Felgenreiniger aus dem Baumarkt und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings putze ich meine Felgen so alle 2 Wochen und warte nicht ab bis der Dreck sich festgefressen hat. 

hey danke schon mal für eure antworten..

hatte leider noch keine zeit mich mit den felgen zu beschäftigen..

mfg

Hätte auch noch ein guten Tipp, funktioniert bei mir sehr gut, Bref Power Reiniger, ca. 3,80 €
mit klarem Wasser nachwaschen und mit einem Microfasertuch polieren.
Kannst auch mit einem Microfasertuch dann immer mal trocken nachwischen macht kaum Arbeit und die Felgen sehen immer super aus 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mac Schmeck

schon mal danke für eure meinungen..

ich hab ja ne neue flasche felgenreiniger zu hause zu stehen, nur wurde mir das nicht empfohlen, ist auch sonax felgen reiniger gel......

vielleicht hat ja jemand noch ne andere idee..... 😉

aber trotzdem schon mal danke..

Kann mir jemand sagen warum davon abgeraten wird ? Hab gleich beim ersten mal diesen "Felgen Reiniger Gel" benutzt , obwohl eigentlich auch mit wasser und mikrofasertuch alles abgehen würde.Kann es sein das dadurch kratzer entstehen ? Dachte bin auf der guten seite auf der Flasche stand "Säurefrei" ( Felgen haben 200 KM sind hochglanzpoliert und haben ein paar kleine schäden leider :/ )

Mmmmh, nimm eine gute (Felgen-)Versiegelung. z.B. Chemical Guys Jetseal 109. Da bleibt so gut wie nichts haften und kann einfach per HDR abgestrahlt werden. Auf Alufelgen optimal. Wie es sich mit deinen hochglanzpolierten Felgen verträgt, müsste jemand beantworten, der diese Kombination schon getestet hat.

Hallo MT-Gemeinde

ich schließe mich dem mal ganz kurz an,

wie zu hölle bekomme ich die lästigen schwarzen Punkte vom Bremstaub weg? Habe schon Schampoo, Radiergummi, Finger probiert...

Mit dem Finger und dem Radiergummi gehen sie nur schwer weg durch genug Reibung, aber da muss es doch was einfaches geben?

Wäre nett für nen paar Empfehlungen, normaler Bremstaub ist kein Problem jedoch die Punkte, wenn ich diese mit dem Finger weg mache ziehen sie erst kleine Schleier mit sich und danach muss noch härter gerubbelt werden.

Mfg BlacKKBurN

Zitat:

Original geschrieben von BlacKKBurN

Hallo MT-Gemeinde

wie zu hölle bekomme ich die lästigen schwarzen Punkte vom Bremstaub weg? Habe schon Schampoo, Radiergummi, Finger probiert...

Mit dem Finger und dem Radiergummi gehen sie nur schwer weg durch genug Reibung, aber da muss es doch was einfaches geben?

Wäre nett für nen paar Empfehlungen, normaler Bremstaub ist kein Problem jedoch die Punkte, wenn ich diese mit dem Finger weg mache ziehen sie erst kleine Schleier mit sich und danach muss noch härter gerubbelt werden.

Mfg BlacKKBurN

Hast Du's schon mal mit Reinigungsknete versucht?

Grüsse
Norske

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von BlacKKBurN

Hallo MT-Gemeinde

Mfg BlacKKBurN

Hast Du's schon mal mit Reinigungsknete versucht?

Grüsse
Norske

Ja heute, der Erfolg war nach dem Lack kneten, etwas verwundernswert, vergebens fast... Hat mich auch sehr verwundert :/

guck mal hier, die haben alles für eine schonende, aber wirkungsvolle reinigung und pflege.

Deine Antwort