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Womit pflegt Ihr Eure Gummidichtungen (Türen, Kofferraum, etc.)?

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 5:44

Seit vielen Jahren nehme ich mir im Herbst Zeit, um die Gummidichtungen unserer Fahrzeuge zu pflegen.

Die Gummis sind noch immer weich und geschmeidig, das scheint also zu funktionieren.

Dazu habe ich bisher Hirschtalgstifte verwendet (ca. 3 pro Auto).

Anfangs habe ich die Dichtungen direkt mit dem Hirschtalstift bearbeitet.

Danach habe ich das Verfahren umgestellt.

Ich trage den Talg zunächst auf ein Papier-Küchentuch auf und verreibe ihn dann auf den Dichtungen.

Dadurch komme ich besser an schwerer erreichbare Stellen, außerdem verbrauche ich etwas weniger.

Jetzt hat die Firma Wessels und Müller, bei der ich die Hirschtalgstifte immer bezogen habe, diese leider aus dem Programm genommen.

Ich könnte die Stifte sicher auch übers Netz beziehen, aber es ist vielleicht auch der Zeitpunkt, über Alternativen nachzudenken.

Was verwendet Ihr so?

Gibt es vielleicht sinnvolle Alternativen, z. B. auch flüssig aus einer Pumpflasche?

 

lg Rüdiger :)

Beste Antwort im Thema

Bei alten (echten) Gummidichtungen habe ich immer Talkum genommen, da mir Hirschtalg zu viel Schmutz anhaften ließ. Hirschtalg habe ich nur bei bereits leicht angegriffenen oberflächlich rissigen Dichtungen genommen um den Austausch etwas zu verzögern.

Talkum ist ein auch in der Technik weit verbreitetes Trennmittel und vermindert Anfrieren der Dichtungen im Winter.

Bei den jüngeren Fahrzeuggenerationen wurden die Materialien geändert. Das scheint ein gummiähnlicher Kunststoff zu sein. Die Oberfläche ist nicht mehr glatt-klebrig wie Gummi, sondern etwas aufgeraut aber zugleich nicht mehr am Lack anhaftend.

Dadurch sind auch Knackgeräusche anliegender Dichtungen weg (An der ehemaligen R-Klasse deutlich zu bemerken).

Dort half dauerhaft nur das spezial-Gleitmittel für Cabriodach-Dichtungen von MB (sündhaft teuer).

Nach Umstellung auf die neuen Materialien war endgültig Ruhe.

Die neuen Dichtungen benötigen gar nichts mehr.

Ich gehe nach der Wäsche mit einem feuchten Microfaserlappen ohne Reinigungsmittel darüber und reibe sie trocken.

Edit: Vergessen zu erwähnen, dass ich die Stellen, wo das Gummi am lackierten Metall anliegt natürlich auch säubere und einmal im Jahr Hartwachs drauf mache. Dadurch wird die Oberfläche glatter und nimmt nicht so viel Schmutz an.

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Ich nehm seit Jahren einfaches silikonspray. Einmal im Monat die Dichtungen damit abwischen und die Gurte leicht einsprühen. Ist übrigens auch super für Kunststoff Reinigung z. B. Einstieg.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 5:59

Zitat:

@BlackY092 schrieb am 1. Oktober 2020 um 07:48:40 Uhr:

Ich nehm seit Jahren einfaches silikonspray. Einmal im Monat die Dichtungen damit abwischen und die Gurte leicht einsprühen. Ist übrigens auch super für Kunststoff Reinigung z. B. Einstieg.

Monatlich wäre mir allerdings zeitlich deutlich zu aufwändig.

Mit dem Hirschtalgstift dauert es für 2 Autos ca. eine Stunde, außerdem sollte es trocken sein.

lg Rüdiger :)

Bei alten (echten) Gummidichtungen habe ich immer Talkum genommen, da mir Hirschtalg zu viel Schmutz anhaften ließ. Hirschtalg habe ich nur bei bereits leicht angegriffenen oberflächlich rissigen Dichtungen genommen um den Austausch etwas zu verzögern.

Talkum ist ein auch in der Technik weit verbreitetes Trennmittel und vermindert Anfrieren der Dichtungen im Winter.

Bei den jüngeren Fahrzeuggenerationen wurden die Materialien geändert. Das scheint ein gummiähnlicher Kunststoff zu sein. Die Oberfläche ist nicht mehr glatt-klebrig wie Gummi, sondern etwas aufgeraut aber zugleich nicht mehr am Lack anhaftend.

Dadurch sind auch Knackgeräusche anliegender Dichtungen weg (An der ehemaligen R-Klasse deutlich zu bemerken).

Dort half dauerhaft nur das spezial-Gleitmittel für Cabriodach-Dichtungen von MB (sündhaft teuer).

Nach Umstellung auf die neuen Materialien war endgültig Ruhe.

Die neuen Dichtungen benötigen gar nichts mehr.

Ich gehe nach der Wäsche mit einem feuchten Microfaserlappen ohne Reinigungsmittel darüber und reibe sie trocken.

Edit: Vergessen zu erwähnen, dass ich die Stellen, wo das Gummi am lackierten Metall anliegt natürlich auch säubere und einmal im Jahr Hartwachs drauf mache. Dadurch wird die Oberfläche glatter und nimmt nicht so viel Schmutz an.

am 1. Oktober 2020 um 7:50

Moin

Ich habe bei meiner Autos nie etwas gemacht an die Dichtungen:-)

Habe aber nie Problem gehabt.

LG

Heyo,

ja Hirschtalg hab ich auch lange genommen fuer die Winterautos, mir wurde das ganze dann aber zu weisslich und fettig irgendwann. Auch die Verarbeitung ist grausig.

Ich hab dann, nach mehreren Versuchen mit Produkten die hier im Forum schon diskutiert wurden - vor allem in Hinblick auf den S65 den ich konservieren moechte und Gummidichtungen rar sind - das Produkt von SwissVAX genommen. Das Seal Feed ist zwar abartig teuer, haelt aber ewig, frischt die Farben wieder auf und macht die Dichtungen supergeschmeidig. Ich schmier damit alles ein, inkl. das Zeug im Motorraum. Das reicht einmalig im Jahr und funktioniert erstklassig. Riecht auch nicht, schmiert nicht, perfekt. Vom Lack kann mans leicht abwischen.

Aber sparsam verwenden, lieber zweimal auftragen, wenn ne Dichtung schon sehr hart/sproede ist. Grad beim W220 die umlaufende Deckdichtung des Daches an den Tueren.

https://www.swissvax.at/SAT/product/SE1023110.html

https://www.swissvax.de/.../...nsivpflege-gummidichtungen-250.html?...

Oben fuer Oesterreich, unten fuer DE. :)

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 8:59

Danke Eselvieh!

Schon ein selbstbewusster Preis mit 59 € + Versand.

Aber besonders für den Anfang, wenn die Dichtungen schon nicht mehr im Bestzustand sind, bestimmt eine besonders sinnvolle Möglichkeit.

Mal schauen, ob und welche Vorschläge und Ideen noch kommen, das kommt zumindest in die engere Wahl.

Wie ergiebig ist das denn ungefähr?

Das reicht doch sicher für mehrere Anwendungen?

Das würde den Preis auch wieder etwas relativieren.

Wenn ich ca. 3 Sesam-Hirschtalgstifte pro Fahrzeug verbrauche, sind das ja auch schon etwa 9 €.

 

lg Rüdiger :)

Hehehe ja ich hab auch geschluckt, wobei ich fast nur Produkte von denen verwende, weil sie als einzige auch ein "Trockenshampoo" haben fuer Showroomfahrzeuge.

Ich hab damit jetzt den S65 vollstaendig gemacht (alles, wirklich alles, inkl Dichtungen Motorraum, Tuereinsaetze-Lueftung usw), den S600 Aussen und den CLS 500 ueberall. Bisher wuerd ich sagen hab ich damit 15% verbraucht. Wenn ich das auf ein Jahr immer sehe, oefter wuerd ichs nicht machen, ausser es ist wirklich uebel, komm ich damit bei drei Fahrzeugen vermutlich 6 Jahre?

Am Anfang brauch man davon noch etwas mehr, aber iwann werden Finger/Pinsel/Tuch so "schmierig", dass es sich von selbst verteilt und der Verbrauch sinkt massiv. :)

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 9:25

Danke und überzeugt!

Na dann ist das Zeugs ja nicht nur gut, sondern letztendlich auch günstiger als die Hirschtalgstifte.

Falls in den nächsten Tagen keine anderen überzeugenden Vorschläge kommen, wird das wohl das Mittel meiner Wahl.

 

lg Rüdiger :)

Das Swissvax mag gut für Gummi sein.

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, meine aber, dass die Dichtungen schon lange als Kunststoffe hergestellt werden.

VG

https://www.motor-talk.de/.../...arf-ein-w140-kosten-t6250153.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...arf-ein-w140-kosten-t6250153.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-benzgetier-kollege-t6415345.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...arf-ein-w140-kosten-t6250153.html?...

https://www.motor-talk.de/.../liquid-glass-t3207371.html?...

Esssig, um hartgewordene Dichtungen - in Grenzen - wieder weich zu bekommen.

ODER für die ganz "schwierigen" / harten Gummi-Fälle

Krytox

https://www.motor-talk.de/.../...egel-und-heckklappe-t5157168.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-aus-dem-kofferraum-t4924561.html?...

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

P. S.: Wenn Ihr hier im Forum einen habt, der Gummipflege sich kanisterweise hinstellt und die auch für die Gummi-Sicken der Lautsprecher (also das runde Gummi um die Lautsprecher herum) sowie für Schaumgummibeklebungen der Schallwände (Diffraction Pads) nimmt, am besten gleich einweisen lassen. :D :D :D

..nehme nur vaseline spray da absolut säurefrei. meine diversen dichtungen sind wie neu und halten gut seit 22 jahren..

gruss JL

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 16:17

Mein bestelltes Swissvax ist eingetroffen.

Jetzt muss ich in den nächsten Wochen nur noch Zeit finden und es an unseren Autos anwenden.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 1. Oktober 2020 um 10:59:58 Uhr:

 

Schon ein selbstbewusster Preis mit 59 € + Versand.

lg Rüdiger :)

Bei aller Liebe....aber 59 € wäre mir für ein Gummipflegeprodukt einfach zuviel. Ich habe mal vor 6 Jahren 3 kleine Flaschen Gummipflege für glaub ich 6 € gekauft. (Bild) Lässt sich sehr gut auftragen und bei 2 maliger Verwendung im Jahr nie Probleme mit zugefrorenen Türen , Kofferraum Deckel etc gehabt.

SwissVAX ist übrigens lt. einiger Produkttests generell viel zu teuer und nicht immer Produkttestsieger.

Ich finde in diesem Fall ist weniger (Kaufpreis) ausreichend....

Gummipflege
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 15:04

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 25. Oktober 2020 um 14:58:54 Uhr:

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 1. Oktober 2020 um 10:59:58 Uhr:

 

Schon ein selbstbewusster Preis mit 59 € + Versand.

lg Rüdiger :)

Bei aller Liebe....aber 59 € wäre mir für ein Gummipflegeprodukt einfach zuviel. Ich habe mal vor 6 Jahren 3 kleine Flaschen Gummipflege für glaub ich 6 € gekauft. (Bild) Lässt sich sehr gut auftragen und bei 2 maliger Verwendung im Jahr nie Probleme mit zugefrorenen Türen , Kofferraum Deckel etc gehabt.

SwissVAX ist übrigens lt. einiger Produkttests generell viel zu teuer und nicht immer Produkttestsieger.

Ich finde in diesem Fall ist weniger (Kaufpreis) ausreichend....

Auf den "ersten Blick" fand ich das auch teuer.

Aber ich habe dann ja mal nachgerechnet. Wenn ich die Erfahrung von eselvieh als Basis nehme, komme ich mindestens 6 Jahre oder länger damit.

Damit bin ich dann deutlich günstiger alsmit meiner bisherigen Hirschtalgstift-Variante.

Außerdem lässt sich das besser und unsichtbarer verarbeiten.

Beim neuen Wagen besteht auch Nachholbedarf, der wurde bisher dahingehend nicht geflegt.

Deshalb sollte es zumindest ein besonders gutes Produkt sein.

Dabei verlasse ich mich dann auch lieber auf praktische Erfahrungswerte, als auf irgendwelche Produkttests.

Ich will meinen Wagen ja langfristig erhalten.

Ein Dichtungswechsel wird jedenfalls deutlich teurer als so ein 59 €-Fläschchen, z. B. die Gummilippen oberhalb der Scheinwerfer haben schon über 70 € gekostet.

 

lg Rüdiger :)

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