ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Sonnenrollos Türen hinten nachrüsten

W221 Sonnenrollos Türen hinten nachrüsten

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 23:38

Hallo alle Forum Mitglieder,

 

Möchte an meiner S klasse Typ W221 die Sonnenrollos an den Türen hinten nachrüsten.

Die Türverkleidungen und Türbleche vom Fensterheber und die Rollos gibt es bei eBay zu kaufen.

Nun ist meine Frage hat dies so jemand schonmal nachgerüstet? Müsste rein theoretisch einfach die Türverkleidung und die Blechtafel Andem der Fensterheber dran ist ausbauen und die Neue Blechtafel samt Rollos und neuen Türverkleidung einbauen. Der Motor wird wenn ich es richtig sehe ans Türsteuergerät eingesteckt.

Ist dann nur eine Codierung noch nötig am Türsteuergerät oder ist es ein viel größerer Aufwand wie ich es mir gerade vorstelle?

 

Das Auto von mir ist ein 221 S500 von 2007 Vor Mopf.

Mit Werksverbauten Sonnenrollo für die Heckscheibe.

Achso Kurzer Radstand falls relevant.

 

Über viele Hilfreiche antworten würde ich mich sehr freuen.

Evtl auch Anregungen oder Tips zum Umbau. Schaltplan Evtl neuer Sicherung für einen Sicherungskasten.

 

Viele Grüße

 

Danilo

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 20:02

Also eine Seite ist verbaut. Ging ohne jegliche Probleme einzubauen. Den türpin muss man neu einstellen das er mit der neuen Verkleidung bündig abschließt. Werde Bilder von der 2 ten Seite noch machen. Das man den überblickt sieht.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Projekt Seitenrollos

Schon seit langem verfolge ich die Nachrüstung von Seitenrollos in den hinteren Türen bei meinem Auto. Nun ist endlich die erste Seite eingebaut. Der Teilebedarf ist hoch. Es ist eine längere Liste, die auch viele kleine Teile enthält.

Meine Einkaufsliste für die MOPF Kurzversion (auf dem Bild dazu fehlt der innere Fensterrahmen)

Rollos: Links defekt durch Versand, deshalb ca 60 € statt 110€; rechts 90€ (TLN links A2218100320, TLN rechts A2218100420)

Auf folgendes achten: An der Tür eingebaut hat das Rollo vorne oben eigentlich einen kleinen Gummipuffer. Der fehlt aber oft, weil die Schrottplätze keine Ahnung haben. Die kleinere aufrechte Rolloführung muss Richtung aussen und innen eine Plastikverkleidung haben. Die nach aussen hat rechteckige Löcher und deckt das kleine Seitenrollo ab. Die nach innen ist die glatte Blende zum Innenraum. Die fehlt gelegentlich und dann ist da nur blankes Metall. Die Fotos beim Kauf genau anschauen und ggf weitere verlangen.

Türverkleidungen: original hellbeige, 80€; dazu Innenraumfarbe schwarz 20 € (TLN unbekannt)

Türsteuergeräte: 100 € beidseits TLN A2219001301

Dichtung Fensterscheibe unten TLN A2217300324 und A2217300524 beide zusammen 35€ Original MB

Zwischenleisten Rollo/Dichtung Fensterscheibe beide 65€ MB Original MB (TLN A22173703749 und A2217370474 plus Farbcode)

Fensterrahmen: von der Langversion, 50 € (muss man dann passend einkürzen)

TLN für Fensterrahmen Kurzversion wäre A2217350871 rechts und A2217350771 links. Dazu kommt noch der passende Farbcode. Original bei MB ca 70€ pro Stück.

Diverse Schrauben und Kleinteile MB Original 35 €. Für die Tür ohne Rollo muss man erst noch mind.5 Blindnieten M5 setzen, die habe ich mit 2 K-Kleber eingeklebt mangels Nietzange. (Aliexpress, 2€).

Zur genauen Teilerecherche unbedingt einen Online-Teilekatalog konsultieren, vor allem zu Feststellung der passenden Farbcodes.

TOTAL RUND 550€ für die Teile aus der Bucht und von MB Onlineteilehandel.

TUERVERKLEIDUNGEN

Türverkleidungen für Rollos sind oben halb so breit wie die anderen, darauf muss man beim Suchen im Internet achten wenn man keine Teilenummer hat.

Die Türverkleidungen habe ich in beige gekauft und mit Innenraumfarbe umgefärbt. Es ist kein Leder, und das hat gut geklappt.

Ausserdem habe ich alle Teile von meinen Verkleidungen auf die Verkleidungen für die Rollos umgebaut. Armauflage, FH-Schalter, Aschenbecher, Zierleiste mit LED Leiste und den ganzen Türkabelbaum. Ich habe mehrfarbiges LED-Licht und das Auto von dem die Rollo-Türverkleidung stammt, hatte offenbar nur einfarbige LED Beleuchtung. Das Kabel hatte nur 2 statt 3 Adern wie bei mir. Das geht alles recht einfach, braucht einfach eine ruhige Stunde.

FENSTERRAHMEN

Die inneren Fensterrahmen habe ich von der Langversion. Man muss ca 13 cm heraustrennen und es bleibt eine Schnittkante sichtbar. Neue Rahmen sind nicht preiswert zu haben, gebrauchte sind nicht zu finden.

STEUERGERAETE/CODIERUNG

Die Türsteuergeräte haben Plug and Play funktioniert, obwohl aus einem ganz anderen Fahrzeug. Eine Codierung für „Seitenrollo Tür vorhanden“ ist allerdings im ZGW nötig.

MONTAGE

Für die Befestigung müssen Blindnieten M5 in die Tür gesetzt werden. Da wo das Rollo Löcher zum festschrauben hat. Die Tür hat schon Löcher für die Blindnieten, aber keine Nieten. Ich habe keine Blindnietzange und habe die Nieten deshalb mit 2K-Kleber eingeklebt. Das kostet dann einen extra Arbeitsschritt/Tag, weil man auf das Trocknen warten muss.

Beim Einbau muss man am kleinen Dreiecksfenster die bisherige grosse Klammer entfernen, welche die Türverkleidung gehalten hat. Geht mit einer guten Zange.

Am Rollo vorn oben, wenn der kleine Gummipuffer fehlt, einfach ein Stück Schaumstoff als Klapperschutz einsetzen.

Die Schraubenlöcher findet man von selbst. Am Rollo-Motor braucht man dreimal M6, die anderen sind glaub ich 4 mal M5. Die Schraube vom Dreiecksfenster ist ja schon vorhanden.

Eins der Bilder zeigt die zusammengesteckte Fensterdichtung und Verbindungsleiste zum Rollo. Nach meiner Erfahrung ist es einfacher, erst die Dichtung und das Rollo einzubauen und danach die Leiste von oben einzusetzen.

Die Stange vom Türknopf muss verbogen werden, etwas nach innen muss er. Dabei mit zwei Zangen zum Gegenhalten arbeiten, damit die Stange nicht etwa aus der verborgenen Befestigung unten in der Tür rauskommt. Der Knopf muss mindestens 8 Umdrehungen höher platziert werden.

LEARNINGS

Am linken Rollo war durch schlechte Versandverpackung die hintere waagerechte Leiste abgebrochen. Da sie aber sowieso festgeschraubt wird, keine Funktionseinschränkung. Beim kleinen Rollo war die Befestigung am Ende abgebrochen. Liess sich mit 2 K Kleber und einem kleinen Plastikteil als Schiene flicken.

Nachdem ich diese Erfahrung gemacht habe, wäre es die einfachere Möglichkeit eine komplette Tür mit Rollos zu kaufen und diese dann auszuschlachten. Da ist das Paket auf einmal komplett, sonst verbringt man viel Zeit im Internet.

Es gibt bei Aliexpress sehr schöne einfache Sonnenblenden für die hinteren Fenster für 3 bis 5 € das Paar.

W221 Seitenrollo Teileliste Nachrüstung
W221 Seitenrollo Tür Dichtung und Leiste
W221 Seitenrollo Türrollo Türverkleidung
am 25. Juli 2020 um 8:29

Einfach im WIS den Schaltplan ziehen. Klar, muss im Steuergerät codiert werden.

Den Aggregateträger kann man einfach wechseln.

Und warum lässt du nicht einfach Folie reinmachen.

In meinem Profile sind noch mehr Bilder.

221-folie
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 9:16

Guten Morgen.

Hab bei vielen anderen Autos die Scheiben tönen lassen.

Nur bin ich mit dem tönen insgesamt nicht zufrieden.

Vor allem das ich nachts sehr schlecht aus dem Auto sehe.

Deswegen wäre das Rollo perfekt einfach runterlassen und man sieht alles perfekt.

 

Hab jetzt die Sachen bestellt im eBay.

Hoff der Einbau klappt ohne Probleme und das es keine Bösen Überraschungen gibt zwecks Codieren. Das dann neue Türsteuergeräte noch her müssen.

Ich bin auch schon im Dunkeln gefahren, aber ich musste noch nie, aus den Hinteren Türen schauen.:D

Zitat:

@maxtester schrieb am 25. Juli 2020 um 11:22:51 Uhr:

Ich bin auch schon im Dunkeln gefahren, aber ich musste noch nie, aus den Hinteren Türen schauen.:D

Links ist das kein Problem, aber nach rechts hinten ist ein hochgefahrenes Rollo für die Rundumsicht schon sehr störend.

Deshalb ist es schade, dass man die seitlichen Rollos in meinem W220 nur per Hand bedienen kann und nicht per Knopfdruck.

Aber auf das System vom W221 umzurüsten, ist mir zu kompliziert.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 25. Juli 2020 um 11:38:48 Uhr:

 

Links ist das kein Problem, aber nach rechts hinten ist ein hochgefahrenes Rollo für die Rundumsicht schon sehr störend.

die armen LKW Fahrer, die dafür einen Spiegel benutzen müssen.

Moin,

also ich habe im V221 elektrische Rollos hinten rundum und habe die immer oben.

Zitat:

@maxtester schrieb am 25. Juli 2020 um 11:52:37 Uhr:

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 25. Juli 2020 um 11:38:48 Uhr:

 

Links ist das kein Problem, aber nach rechts hinten ist ein hochgefahrenes Rollo für die Rundumsicht schon sehr störend.

die armen LKW Fahrer, die dafür einen Spiegel benutzen müssen.

Ich habe meinen LKW-Führerschein seit 33 Jahren und auch einige praktische Erfahrungen mit Sattel- und Hängerzügen.

Die Sicht besonders nach rechts hinten ist sehr begrenzt, deshalb erwischt es auch immer wieder Radfahrer, weil sie nicht zu sehen sind.

Eine bessere Sicht wäre deshalb im LKW durchaus wünschenswert.

Die neuen Actros haben statt Spiegeln Kameras und Monitore, aber das löst die Probleme auch nur ansatzweise.

Im Gegensatz zum PKW ist man allerdings mit einem LKW nicht so oft auf der mittleren/linken Spur unterwegs, wo es beim Spurwechsel nach rechts auf die Sicht ankommt.

Allerdings gibt es schräge Einmündungen (45 Grad), da muss man beim LKW tatsächlich kurz auf die Beifahrerseite wechseln, weil man trotz Spiegeln nicht sehen kann, ob es rechts frei ist.

 

lg Rüdiger :)

Da hat eine die Ganzen Post Autos und Transporter Fahrer vergessen.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 11:01

Es ist ja beim Scheiben tönen dann auch noch die Heckscheibe verdunkelt und das ist dann zum Rückwärtsfahren bei Nacht für MICH SEHR STÖREND.

 

Hab jetzt mal bei der Mercedes Niederlassung in Stuttgart telefonisch angefragt. Konnten mir aber auch keine genaue Aussagen nennen. Am wahrscheinlichsten Steuergerät Update durchführen und danach noch ins Fahrzeug codieren. Haben sowas noch nie gehabt das es jemand nachgerüstet hat.

Wie @221er schon sagte, mach dich im WIS schlau.

Besorge dir auch das Spezialwerkzeug, für die Türbleche.

Die NL wird dir keine Hilfe geben können.

Hi,

Die NL wegen sowas anzurufen - die verkaufen dir ein neues Auto mit Sonnenschutz ;)

Ich hab die in meinem W221 und wie das so ist mit diesen Gimmicks: Im W220 vermisse ich das jetzt schmerzlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Sonnenrollos Türen hinten nachrüsten