ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Womit neuen Auspuff am besten vor äusserer Korrosion schützen?

Womit neuen Auspuff am besten vor äusserer Korrosion schützen?

Themenstarteram 14. November 2022 um 12:31

Hallo,

ich habe für meinen Daihatsu Trevis (Bj. 2006. 198.000 km) einen neuen Komplettauspuff (ab KAT) gekauft.

Der Auspuff besteht aus ganz gewöhnlichen, handelsüblichen, Auspuffstahl.

Meine Frage wäre, mit welchem Lack und Versiegelung ich diesen Auspuff, so gut wie möglich, vor äusserer Korrosion, insbesondere auch an den Schweißnähten, am besten schützen kann?

Hat jemand besonders gute Erfahrung mit einem speziellen Produkt gemacht?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 14. November 2022 um 17:44:54 Uhr:

Gegen Rost am Auspuff hilft nur guter Stahl u.guter Schweißdraht.

Billiger Sathl sowie die Schweißnähte der Halter gammeln oft überdurchschnittlich schnell,da kannst sprühenm was du willst.

Stimmt nicht .....mein Auspuff am Mazda war 22 Jahre drunter , das waren 260 000 km. Ich muss allerdings erwähnen, dass mein Auspuff innen mit Ruß behaftet war, was bei neuen Autos nicht mehr ist und dann kommt der Gammel und Rost von innen.

Themenstarteram 14. November 2022 um 21:13

Wieso war der mit Ruß behaftet? War das von Werk aus?

Ruß entsteht zwangsläufig, wenn Kohlenstoff ungenügend verbrannt wird?

Zitat:

@harzmazda schrieb am 14. November 2022 um 22:10:32 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 14. November 2022 um 17:44:54 Uhr:

Gegen Rost am Auspuff hilft nur guter Stahl u.guter Schweißdraht.

Billiger Sathl sowie die Schweißnähte der Halter gammeln oft überdurchschnittlich schnell,da kannst sprühenm was du willst.

Stimmt nicht .....mein Auspuff am Mazda war 22 Jahre drunter , das waren 260 000 km. Ich muss allerdings erwähnen, dass mein Auspuff innen mit Ruß behaftet war, was bei neuen Autos nicht mehr ist und dann kommt der Gammel und Rost von innen.

Mein Auspuff am Astra war nach 370.000km noch der erste.

Der wurde aber auch warm gefahren, so daß kein Kondenswasser stehen geblieben ist.

Bei einem Langstreckenauto hält der Auspuff und bei einem Kurzstreckenfahrzeug brauchst dir um die äußere Beschichtung keine Gedanken machen.

Gruß Metalhead

Edelstahlspray, mache ich seit vielen Jahren hält super, es gibt aber verschiedene Sorten mal ausprobieren.

Man muss nur ganz fest dran glauben. :D

stimmt, hast recht

Oder einem virtuellen Auspuff? Ist dann nur ein kleines bisschen lauter.

nee ... das mit den Ablaufbohrungen bringt schon was in der Praxis. Farbe von außen hilft nicht gegen Rost von innen.

Themenstarteram 15. November 2022 um 22:45

Gegen Rost von innen bringt nur Langstrecke was.

Wie gesagt, mir gehts nur darum, dass der Auspuff nicht sofort in einem halben Jahr wieder rostig aussieht von aussen, speziell an den Schweißnähten.

Den Tipp mit dem, an unterster Stelle kleines Loch bohren und Ofenfarbe werde ich dann wahrscheinlich machen.

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 15. November 2022 um 23:45:05 Uhr:

 

Den Tipp mit dem, an unterster Stelle kleines Loch bohren

Für den Tip bedankste dich dann bei der nächsten AU beim Paul aus Berlin :D

Wird weder bemängelt noch reisst es die Endrohrmessung. Bei OBDII-Messung ist es sowieso nicht relevant. Das gibts wie gesagt auch an Werk.

Euch ist schon bekannt, dass das Teil immer von innen nach außen durchrostet?

Farbe von außen ist nur aufhübschen, aber keine Rostprävention.

Am besten wäre ein Edelstahlanlage, die beim Verschweißen von innen mit Schutzgas geflutet (formieren) wird, was aber nicht jeder macht. Selbst Edelstahl korrodiert, wenn die Nähte verzundert sind. Ich habe zur Entfernung dieser Oxydschichten Antox verwendet.

https://www.schweisshelden.de/.../formieren-nichtrostender-staehle

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 16. November 2022 um 08:56:57 Uhr:

Wird weder bemängelt noch reisst es die Endrohrmessung

Tut es schon!

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 16. November 2022 um 08:56:57 Uhr:

Bei OBDII-Messung ist es sowieso nicht relevant.

Gibt's ja nicht mehr (dank VW).

Daß die Messung da noch stimmt würde ich nicht drauf wetten. Beim Benziner kann's gut sein daß dann hinten zu viel Sauerstoff raus kommt (Venturi-Effekt).

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Womit neuen Auspuff am besten vor äusserer Korrosion schützen?