ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Womit neuen Auspuff am besten vor äusserer Korrosion schützen?

Womit neuen Auspuff am besten vor äusserer Korrosion schützen?

Themenstarteram 14. November 2022 um 12:31

Hallo,

ich habe für meinen Daihatsu Trevis (Bj. 2006. 198.000 km) einen neuen Komplettauspuff (ab KAT) gekauft.

Der Auspuff besteht aus ganz gewöhnlichen, handelsüblichen, Auspuffstahl.

Meine Frage wäre, mit welchem Lack und Versiegelung ich diesen Auspuff, so gut wie möglich, vor äusserer Korrosion, insbesondere auch an den Schweißnähten, am besten schützen kann?

Hat jemand besonders gute Erfahrung mit einem speziellen Produkt gemacht?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Mercedes auch " nicht "

Bei unserem 203 löst sich der VA Endtopf allmählich nach 16 Jahren auf

Hab am Fabia meines Vaters beide Schalldämpfer nach 10 Jahren getauscht letzte Woche,er wollte es günstigst u.hab da für 119€ bei Ebay bestellt,hab bei dem schon einen vor 2 Jahren für mich geordert,alles gut für den Preis.

Da hast halt wie von mir gesagt die schnell rostenden Nähte vom Schweißen,ich denke beim Ernst in bester Qualität für 3fachen Preis hast wo länger Ruhe aber das Auto ist eh ne Rostlaube,da weiß keiner ob der solang noch läuft.

meinst du den Hersteller "Ernst"?

Themenstarteram 19. November 2022 um 21:10

Hab den Auspuff jetzt mit grauen Ofenlack angestrichen. An den Schweißnähten extra dick aufgetragen.

Wenn es den Rost von aussen (von innen kann man eh nix machen) ein paar Jahre hinauszögert, dann bin ich schon zufrieden.

Bin halt allergisch gegen jedweden Rost am Unterboden.

Gegen Rost von innen hilft das kategorische Vermeiden von Kurzstrecken, erst recht bei Kälte. Freut den Motor übrigens auch.

Themenstarteram 19. November 2022 um 22:30

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 19. November 2022 um 22:36:20 Uhr:

Gegen Rost von innen hilft das kategorische Vermeiden von Kurzstrecken, erst recht bei Kälte. Freut den Motor übrigens auch.

Das stimmt. Aber der kleine Wagen wurde meinerseits explizit als Opferauto für Kurzstrecke für Frau und Kinder gekauft.

So bleibt mein Mazda 6 wie neu und die freuen sich, dass sie rumgurken dürfen :))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Womit neuen Auspuff am besten vor äusserer Korrosion schützen?