ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Womit macht Ihr euren Lack kratzfest?

Womit macht Ihr euren Lack kratzfest?

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 13:44

Ich benötige Mal einen Expertenrat, mein neuer Wagen E Klasse W212 in obsidanschwarz

bereitet mir lackmäßig "schlaflose Nächte";) Obwohl gut versiegelt mit Meguiars Produkten

gibt es immer wieder "Oberflächenkratzer" selbst bei leichter Berührung. Wie und womit geht

Ihr dieses Problem an:confused:

 

 

 

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_16?...

 

http://www.autopflege24.net/.../...arnauba-plus-premium-wax-paste.html

Beste Antwort im Thema

Ist euch noch nicht aufgefallen, dass es hier eine "Editierfunktion" gibt?

Ist ja schrecklich...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Gar nicht. Es gibt (sehr wahrscheinlich) kein Mittel, was gegen mechanisches Einwirken schützt.

Es geht hier viel mehr um die Vermeidung von Situationen, in denen Kratzer in den Lack kommen können.

Daher gibt es hier auch nur Handwäsche mit ordentlichen Waschhandschuhen und anschließendem Trocknen mit einem weichen Mikrofasertuch.

Wenn du einen schönen Lack haben willst, musst du auf Waschanlagennutzung komplett verzichten und dir einen gewissen Grundequipment zulesen wie, zwei Eimer, einen/zwei Waschhandschuh/e, Shampoo und ein Abtrockentuch.

Wenn du dazu bereit bist, kann man dir gerne genauere Produkte nennen.

am 31. Juli 2013 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

.... Obwohl gut versiegelt mit Meguiars Produkten

gibt es immer wieder "Oberflächenkratzer"

Fotos? Unter "Oberflächenkratzer" kann so ziemlich jeder etwas anderes verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

.........selbst bei leichter Berührung.

Berührung womit?

Wie wäscht Du Dein Auto, bzw. wie sieht Dein Pflegeverhalten überhaupt aus?

Gruß

Bernd

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

Gar nicht. Es gibt (sehr wahrscheinlich) kein Mittel, was gegen mechanisches Einwirken schützt.

Es geht hier viel mehr um die Vermeidung von Situationen, in denen Kratzer in den Lack kommen können.

Daher gibt es hier auch nur Handwäsche mit ordentlichen Waschhandschuhen und anschließendem Trocknen mit einem weichen Mikrofasertuch.

Na ja, ich hatte Kratzer darum auch in Anführungsstrichen geschrieben. Mir ist auch kkar das schwarz besonders

empfindlich ist, aber das selbst eine wirklich gute Waschanlage so sichtbare Spuren hinterlässt habe ich noch

bei keiner anderen Farbe gesehen. Bei der Handwäsche reinige ich natürlich auch wie Du mit Lammfellhandschuhen

und Mikrofasertüchern.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

.... Obwohl gut versiegelt mit Meguiars Produkten

gibt es immer wieder "Oberflächenkratzer"

Fotos? Unter "Oberflächenkratzer" kann so ziemlich jeder etwas anderes verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

.........selbst bei leichter Berührung.

Berührung womit?

Ich glaube ich muss Mal das Wort Kratzer etwas relativieren, war vielleicht der falsche Ausdruck, will es Mal

Striemem nennen. Im Moment kann ich kein Foto einfügen, habe den Wagen gestern neu versiegelt.

 

Ach so, mein Pflegeverhalten ist so das meine Wagen beim Verkauf immer noch neu aussahen,

kurzgesagt pingelig ist eher untertrieben;)

Siehe Avatar:)

am 31. Juli 2013 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

......das selbst eine wirklich gute Waschanlage so sichtbare Spuren hinterlässt habe ich noch bei keiner anderen Farbe gesehen.

Das hängt nur insofern von der Anlage ab, als es bei dunklen Fahrzeugen eben eher zu sehen ist.

Unser "alter" wurde ausschließlich durch die Waschanlage gefahren. Trotz "Heißwachs" wurde der (blaue) Lack, mit der Zeit immer "matter".

Die Anlage war damals erst kurz in Betrieb genommen und alles machte einen sauberen Eindruck.

Aber natürlich kann keiner von uns in die Bürsten hineinschauen.

Ich gehe stark davon aus, dass es kaum möglich ist eine Waschanlage zu finden, die wirklich "schonend" wäscht. Wenn, dann wäre das wohl ein glücklicher Zufall.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 14:06

Darum meide ich auch so gut es geht Waschstraßen.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

 

Das hängt nur insofern von der Anlage ab, als es bei dunklen Fahrzeugen eben eher zu sehen ist.

Unser "alter" wurde ausschließlich durch die Waschanlage gefahren. Trotz "Heißwachs" wurde der (blaue) Lack, mit der Zeit immer "matter".

Die Anlage war damals erst kurz in Betrieb genommen und alles machte einen sauberen Eindruck.

Aber natürlich kann keiner von uns in die Bürsten hineinschauen.

Ich gehe stark davon aus, dass es kaum möglich ist eine Waschanlage zu finden, die wirklich "schonend" wäscht. Wenn, dann wäre das wohl ein glücklicher Zufall.

Gruß

Bernd

Fahre wenn zu BEST Car Wash, müsstest Du eigentlich kennen:confused:

Hallo,

Mein "kleiner Volvo" ist auch schwarz und wasche den Wagen meistens per Hand

aber Kratzer habe ich nicht im Lack.

Wenn ich leichte Spuren im Lack habe wachse ich wieder und benutze nur A1 Wachs

weil ich bezweifle das die sehr teuren Wachse viel besser sind.

Seelze 01

 

am 31. Juli 2013 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Fahre wenn zu BEST Car Wash, müsstest Du eigentlich kennen:confused:

Jetzt bin ich auch ein wenig :confused:

Wieso müsste ich das "eigentlich kennen"????

Ich weiß zwar, dass es, in der Nachbarstadt, eine Anlage von denen gibt aber die hab ich lediglich mal gesehen, als ich noch, in der Nähe, Erdgas "getankt" habe.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Mein "kleiner Volvo" ist auch schwarz und wasche den Wagen meistens per Hand

aber Kratzer habe ich nicht im Lack.

Wenn ich leichte Spuren im Lack habe wachse ich wieder und benutze nur A1 Wachs

weil ich bezweifle das die sehr teuren Wachse viel besser sind.

Seelze 01

Was hat das Wachs mit den Kratzern bzw. Swirls zu tun?

 

Der TE hat drei Möglichkeiten:

-Komplett auf Handwäsche umsteigen

-Nach jeder Wäsche polieren

-Mit den "Kratzern" leben

am 31. Juli 2013 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Mein "kleiner Volvo" ist auch schwarz und wasche den Wagen meistens per Hand

aber Kratzer habe ich nicht im Lack.

Wenn ich leichte Spuren im Lack habe wachse ich wieder und benutze nur A1 Wachs

weil ich bezweifle das die sehr teuren Wachse viel besser sind.

Seelze 01

Nimm mal eine sehr helle Lichtquelle und halte sie über den Lack, dann wirst du sehen was hier die meisten mit Oberflächenkratzern meinen. Du wirst diese Swirls auch im Lack haben, garantiert. Dagegen kann man nichts tun, sie haben diverse Ursachen. Man kann nur versuchen deren Bildung so weit es geht zu vermeiden bzw. im Rahmen zu halten.

Das A1 Wachs kenne ich nicht, allerdings ist der ein entscheidender Unterschied zwischen Wachsen deren Standzeit, d.h. wie lange das Wachs bei ordnungsgemäßer Wäsche durchhält. Im Übrigen sind "sehr teure" Wachse immer ziemlich subjektiv.

Das Collinite 476 kostet gerade mal 18 EUR, es langt für seeehr viele Anwendungen, und wenn man zugrunde legt, dass man damit pro Jahr 2 x oder höchstens 3 x wachsen muss, kommt man vielleicht pro Jahr auf 2 EUR ... wenn überhaupt.

Somit relativiert sich der Preis von einigen Wachsen schnell. Allerdings sind dann Wachse jenseits der 50 EUR meist Liebhaberei und Hobby.

@ TE - wie wäre es mit einer Folierung ?

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Mein "kleiner Volvo" ist auch schwarz und wasche den Wagen meistens per Hand

aber Kratzer habe ich nicht im Lack.

Wenn ich leichte Spuren im Lack habe wachse ich wieder und benutze nur A1 Wachs

weil ich bezweifle das die sehr teuren Wachse viel besser sind.

Seelze 01

Wenn du "meistens" per Hand wäscht, wie wäscht du dann die restlichen Male? Zumal ich bezweifle, dass du keine Kratzer im Lack hast. Zudem wirst du mit dem A1 Speedwachs KEINE Swirls entfernen! Die werden höchstens aufgefüllt und somit überdeckt. Wachse werden auf den Lack aufgetragen. Um Swirls zu entfernen musst du Klarlack abtragen (mittels Politur). Das sind zwei gegensätzliche Vorgänge!

Teure Wachse sind nicht zwingend besser als günstigere, da hast du recht.

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Ich glaube ich muss Mal das Wort Kratzer etwas relativieren, war vielleicht der falsche Ausdruck, will es Mal

Striemem nennen. Im Moment kann ich kein Foto einfügen, habe den Wagen gestern neu versiegelt.

 

Ach so, mein Pflegeverhalten ist so das meine Wagen beim Verkauf immer noch neu aussahen,

kurzgesagt pingelig ist eher untertrieben

Siehe Avatar

Ich denke du sprichst von Swirls (Haarlinienkratzer). Die kommen von Waschanlagen - egal ob Textil oder sonst was. Textil geht nur nicht so schnell. Und bei schwarz sieht man das extrem schnell. Dafür glänzt keine andere so geil wie schwarz.

Und wenn du denkst, du bist pingelig, dann solltest du deine Definition von "pingelig" nochmal überdenken - oder anders: "Willkommen im Pflegeforum". :D

Zuerst empfehle ich das studieren der FAQ. Ohne dieses Grundwissen wird es schwer mit Handlungs- und Produktempfehlungen.

mfg

Um mal auf die Ausgangsfrage einzugehen: Optimum Opti Coat 2.0 soll eine Schutzschicht auf dem Lack bilden und somit das Kratzerrisiko minimieren. Ich selbst habe bisher nur davon gelesen, konnte mich aber bisher noch nicht dazu durchringen das Opti Coat zu kaufen.

Alternative für dich wäre sicher auf 2-Eimer-Wäsche und Microfaserhandschuh umzusteigen. Mit Lamfell stehe ich einigermaßen auf Kriegsfuß, weil viele der Handschuhe künstlich hergestellt werden und auch immer mehr andere, abrasive Stoffe rein kommen, damit mehr Gewinn übrig bleibt :rolleyes:

Waschanlage ist für mich eh tabu, auch wenn es Leute gibt, die sagen, es wäre nicht soo schädlich. Egal ob Textil, spezielle Bürsten oder was auch immer, es bedeutet auf jeden Fall ein vielfach höheres Risiko an Defekten, wie eine Handwäsche.

Schwarz ist da sicher eine Katastrophe, sieht man ja wirklich jede Kleinigkeit. Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass die Lacke von BMW und Mercedes immer empfindlicher werden. Wenn man sich so umschaut...?! :rolleyes:

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Mein "kleiner Volvo" ist auch schwarz und wasche den Wagen meistens per Hand

aber Kratzer habe ich nicht im Lack.

Wenn ich leichte Spuren im Lack habe wachse ich wieder und benutze nur A1 Wachs

weil ich bezweifle das die sehr teuren Wachse viel besser sind.

Seelze 01

Genau Spuren ist der richtige Ausdruck und ich muss dann auch immer mit Wachs ran.

Bin aber auch verwöhnt, hatte am Vorgänger brilliantsilber da hast Du nie sowas gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Womit macht Ihr euren Lack kratzfest?