ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. womit Lack entfetten vor versieglung(außer Isopranol)??vorschläge??

womit Lack entfetten vor versieglung(außer Isopranol)??vorschläge??

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 23:16

habe demnächst vor die Karre zu versiegeln,nach dem kneten weiss ich nicht mit welchen Mittelchen ich am besten den Lack auf das versiegeln vorbereiten soll? ehrlich gesagt habe ich ein wenig schiss das Auto mit isopropanol zu behandeln da ich gelesen habe das bei falscher Anwendung der Schuss nach hinten losgehen kann-altanativ hätte ich den meguairs Lack cleaner step1,aber ich vermute das das auch nicht die wahre Lösung für diesen Arbeitsschritt wäre,habt Ihr Vorschläge?danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Gute autopflege Produkte sind teuer, ich glaube ich möchte garnicht wissen was an werte mitlerweile in der Garagen stehen. Es ist ein Hobby und ein werterhalt Fahrzeuges.

Sobald man vom Baumarkt Produkt weg geht wird es schnell teuer, aber das Ergebnis ist auch in einer anderen Liga.

IPA wird auch funktionieren

Vorgehen für ein gute Standzeit wäre

- waschen überdosiert

- kneten

- normal waschen

- polieren je nach lackzustand 2 oder 3 Schritte

- entfetten... Kontrollreiniger, precleaner...oder ipa Lösung 1:1 mit des. Wasser

- Wachs oder Versiegelung auftragen

Denke ein ganzer Tag geht für die Arbeiten drauf..... Mal kurz ist das nicht. Mit dem Vorgehen wirst du bei einigen Produkten bis zu 6 Monate Standzeit hin bekommen.

Vermutlich ist das mehr als die meisten je an ihrem Auto gemacht haben. Deswegen fahren auch so viele verkommende Autos rum.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

mit dem DoDo Lime-Prime kannst du den Lack nach dem Kneten auch vorbereiten

Ich nutze ebenfalls das Limeprime oder vertuabond. Das ist sowohl per Hand als auch per Maschine zu verarbeiten. An die isopropanol Sache habe ich mich bisher auch noch nicht getraut.

Viele der Profis zeihen das aber vor.

Es gibt auch kontrollreiniger von einigen Herstellern...z.b. Merzerna

am 4. Juni 2016 um 7:18

Taugt da Spülmittel eigentlich nicht? Wenn man das nicht zu oft macht, sollte das doch funktionieren oder?

Zitat:

@Jacky_Polo schrieb am 4. Juni 2016 um 09:18:33 Uhr:

Taugt da Spülmittel eigentlich nicht? Wenn man das nicht zu oft macht, sollte das doch funktionieren oder?

das taugt in dem Fall nichts, da die Spuren der Reinigungsknete beseitig werden müssen...

Isoproanol hab ich in 4 Konzentrationen im Einsatz.

99,9% im Kanister, nur zum Verdünnen

70% zur Desinfektion (nicht am Auto ;) )

50% und 25% verwende ich am Auto.

das 50% ige zum entfetten auf Scheiben und wenns etwas stärker sein soll und das 25%ige immer wieder mal.

Verdünnt (1zu1= 50% bzw 1zu3 = 25%) mit "destiliertem" Wasser (also das ausm Handel, nicht das echte aqua dest aus der Apotheke )

je mehr Wasser dabei ist, desto langsamer verdunstet die IPA Mischung.

Und natürlich nicht mit Leitungswasser, sonst ist ja erst wieder Kalk und andres Unerwünschtes dabei.

Bis jetzt (5 Jahre) keine Probleme am Lack.

 

@Jacky, Spülmittel als Entfetter vor dem Versiegeln würde ich nicht machen. Spüli hat am Auto mMn ohnehin nix verloren.

Bei modernen Lacken mit einer Klarlackschicht kann man mit IPA eigentlich keinen Schaden anrichten. Wie es natürlich bei alten Lacken ohne Klarlack, weis ich nicht wie es da aussieht. Wenn IPA gefährlich für den Lack wäre, würden Firmen wie Car Pro oder Menzerna es nicht in ihre Kontrollreiniger reinmachen. Ich habe bisher noch keine Probleme mit IPA auf dem Lack gehabt, auch nicht in 1:1 Mischung. Selbst an Steinschlägen war hinterher immer noch alles gut. Vorallem sprüht man ja nicht das ganze Auto mit dem IPA ein, sondern reinigt/entfettet ja nur Bauteilweise. Was man ab und an schonmal von Detailern/Aufbereitern liest, das nach dem entfetten mit IPA feinste kratzer im lack sind. Die sieht man dann aber wieder nur im bestimmten Winkel mit der Lupe und einer bestimmten Lichtfarbe.

Zitat:

@Preile schrieb am 4. Juni 2016 um 12:34:26 Uhr:

Was man ab und an schonmal von Detailern/Aufbereitern liest, das nach dem entfetten mit IPA feinste kratzer im lack sind. Die sieht man dann aber wieder nur im bestimmten Winkel mit der Lupe und einer bestimmten Lichtfarbe.

Wenn noch Kratzer da sind wurde noch nicht genügend poliert, dann wird die Maschine noch mal angeworfen ;)

IPA selber macht keine Kratzer in den Lack, die Kratzer waren vorher nur zugeschmiert.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 11:48

ok Leute,danke für die Infos!werde mir wohl die Tage was von dem kotrollreiniger ordern!

Finde es ziemlich krass 20€ für so ein Limeprime zu bezahlen, da ist ja die verwendete Versieglung meist billiger :/

Weiß auch nicht was ich nach dem kneten/polieren nehmen soll, kann mir nicht vorstellen das sich die 20€ so sehr lohnen.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 4. Juni 2016 um 13:46:09 Uhr:

Zitat:

@Preile schrieb am 4. Juni 2016 um 12:34:26 Uhr:

Was man ab und an schonmal von Detailern/Aufbereitern liest, das nach dem entfetten mit IPA feinste kratzer im lack sind. Die sieht man dann aber wieder nur im bestimmten Winkel mit der Lupe und einer bestimmten Lichtfarbe.

Wenn noch Kratzer da sind wurde noch nicht genügend poliert, dann wird die Maschine noch mal angeworfen ;)

IPA selber macht keine Kratzer in den Lack, die Kratzer waren vorher nur zugeschmiert.

Ich habe das halt so im Internet aufgeschnappt. Ich wage mal zu behaupten, das 98% der Leute diese Kratzer nicht sehen und somit ist geht es daher so ein wenig in die richtung der Müten.

Zitat:

@RenTzio schrieb am 4. Juni 2016 um 13:53:51 Uhr:

Finde es ziemlich krass 20€ für so ein Limeprime zu bezahlen, da ist ja die verwendete Versieglung meist billiger :/

Weiß auch nicht was ich nach dem kneten/polieren nehmen soll, kann mir nicht vorstellen das sich die 20€ so sehr lohnen.

Alternativen gibt es z.B. von Car Pro den eraser oder von Menzerna den Control Cleaner. Beide kosten keine 20€, machen aber auch keinen besseren Job als IPA/Destiliertes Wasser

am 5. Juni 2016 um 15:48

KC-Quick&Shine...da gibt es 2 verschiedene . einmal den Elegance und den normalen. ! Liter = 10 Euro

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 5. Juni 2016 um 17:48:49 Uhr:

KC-Quick&Shine...da gibt es 2 verschiedene . einmal den Elegance und den normalen. ! Liter = 10 Euro

Wolffi das Produkt ist zwar meine Allroundwaffe, aber dafür nicht passend. Q&S kannst du nach dem Wachs noch drauf packen, es verlängert die Standzeit vom Wachs. Da es das Wachs nicht angreift ist es zum Entfetten auch nicht gedacht und es hinterlässt einen Lotuseffekt auf dem ein Wachs oder eine Versiegelung schlechter hält.

Zur leichten Reinigung ist es einfach super und vertieft den Glanz.

Kann man nicht auch den APC von Koch Chemie nehmen, den Green Star?

Zitat:

@RenTzio schrieb am 4. Juni 2016 um 13:53:51 Uhr:

Finde es ziemlich krass 20€ für so ein Limeprime zu bezahlen, da ist ja die verwendete Versieglung meist billiger :/

Weiß auch nicht was ich nach dem kneten/polieren nehmen soll, kann mir nicht vorstellen das sich die 20€ so sehr lohnen.

ich weiß jetzt gar noch wo dein Problem liegt:confused:

Du willst bei einem neuen Wagen den Lack pflegen, es so toll aussehen und darf nix kosten...!!

Wenn es für lau sein soll, dann nimm das IPA und wische den Lack ab und bringen dann die Versiegelung auf. Nur beschwere dich später nicht wenn die Standzeit gleich null ist.

Das Lime-Prime ist ein sehr gutes Produkt und die ca. 16€ sind dafür ein fairer Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. womit Lack entfetten vor versieglung(außer Isopranol)??vorschläge??