ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Womit Hohlraum Konservierung erneuern bei 15 J altem Auto?

Womit Hohlraum Konservierung erneuern bei 15 J altem Auto?

Themenstarteram 11. August 2012 um 15:48

Hallo Kollegen,

meinem Galaxy BJ 1997 möchte ich nochmal etwas Gutes für die Hohlräume und Türfalze antun. Ich habe nur die Behandlung ab Werk und dann aber immer wieder mit Ballistol Öl auf Verdacht nachgesprüht. Durchgerostet ist noch nichts - und das soll es auch nicht.

Was empfehlt Ihr? Vor allem weil alles sicher ein bischen ölig ist.

Danke schon jetzt für die Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2012 um 8:12

Mit Ballistol nachsprühen ist nicht der Bringer: dieses setzt den Schmelzpunkt des Hohlraumwachses herab und dieses läuft dann bei hoher Außentemperatur ab.

Grundsätzlich mit Schutzfluiden auf Petrolfettbasis nacharbeiten (Vaseline, Sanders, Würth, Baumarkt, .....) die sind alle bis auf leichte Unterschiede im Schmelzpunkt und der Farbe identisch.

Vaseline hochgereinigt hat den Vorteil farblos zu sein, deshalb für Türen, Hauben und Kofferaumdeckel besser geeignet.

 

Gruß SRAM

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi,

als Ergänzung sei noch zu sagen, das es eine Citroen Firma Mönnich in Wapeldorf (in der Nähe von Varel in Norddeutschland) gibt die sagenhafte Erfolge mit Fließfett hat (spezell für Hohlräume) und gerade bei rostempfindlichen 2CV von denen man sagte dass die sogar im Katalog rosten. Türen von innen und Karosserieteile am Unterboden und Trägern werden zweimal mit Silo Lack (Inertol) gestrichen (bombige Erfolge wird sogar von Oldtimerbastlern empfohlen.

moin von kookie

Dieses Mittel dürfte dann vermutlich aber nur zur Behandlung von neuen, rostfreien Teilen ideal sein, und weniger von angerosteten Blechen (auch wenn sie gesäubert worden sind), sozusagen als Schutzanstrich.

Geeignet also zur Rostvorsorge und weniger zur Rostbehandlung.

 

Grüsse,   motorina.

Zitat:

Original geschrieben von kookie40

Es gibt ein Hohlraumspray von Presto welches sogar eine verlängerte Sprayleitung beinhaltet die eine metallische Spitze hat die seitl Bohrungen besitzt.(ca. 300mm lang) Kann damit gut in die Schweller eingeführt werden. Wird auch von Fachbetrieben (Karosserie und Autoklempner) benutzt.

Im Langzeittest der OMA kam das Zeug einer Nullprobe gleich. Vielleicht wollen die ja ihren Spachtelabsatz ankurbeln. :D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Vielleicht wollen die ja ihren Spachtelabsatz ankurbeln. :D

http://www.youtube.com/watch?v=JKMBBjqLAb4 :cool:

Ob du es glaubst oder nicht; ich habe mir jetzt das Video komplett reingezogen und fiel von einem Lachanfall in den nächsten. Wo grabt ihr eigentlich solche Sachen aus?

Erinnert mich irgendwie an meine Lehrzeit, wo wir Geschirrtücher und wasweißichnichtwas aus den Schwellern pepult haben. :D:D:D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Zitat:

Original geschrieben von kookie40

Es gibt ein Hohlraumspray von Presto welches sogar eine verlängerte Sprayleitung beinhaltet die eine metallische Spitze hat die seitl Bohrungen besitzt.(ca. 300mm lang) Kann damit gut in die Schweller eingeführt werden. Wird auch von Fachbetrieben (Karosserie und Autoklempner) benutzt.

Im Langzeittest der OMA kam das Zeug einer Nullprobe gleich. Vielleicht wollen die ja ihren Spachtelabsatz ankurbeln. :D

mfg

Hi,

wenn ich mich richtig erinnere, waren da aber auch nur 4 Gramm im Schweller, da ist das schlechte Abschneiden ja kein Wunder...

Grüße

Genau, die Haftung und Viskosität sind entscheidende Eigenschaften.

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Zitat:

Original geschrieben von kookie40

Es gibt ein Hohlraumspray von Presto welches sogar eine verlängerte Sprayleitung beinhaltet die eine metallische Spitze hat die seitl Bohrungen besitzt.(ca. 300mm lang) Kann damit gut in die Schweller eingeführt werden. Wird auch von Fachbetrieben (Karosserie und Autoklempner) benutzt.

Im Langzeittest der OMA kam das Zeug einer Nullprobe gleich. Vielleicht wollen die ja ihren Spachtelabsatz ankurbeln. :D

mfg

Für dich trotz deiner Lästerung wenn Werkstätten das benutzen dann haben die eine spezielle Lanze und mischen dem auch noch Öl dabei und vorher wird das ganze auch noch mit speziellen Kriechöl behandelt. Pfusch bei selbermachern gibt es überall. Auch das Fließfett hat gute Erfolge.

moin von kookie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Womit Hohlraum Konservierung erneuern bei 15 J altem Auto?