Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wollte eigentlich nur EVAP überprüfen - da Tank wieder zischt - Bitte um Hilfe

Wollte eigentlich nur EVAP überprüfen - da Tank wieder zischt - Bitte um Hilfe

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 20:01

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen (Regenpause) meinen Volvo 850 auf die Rep.-Rampen gefahren weil ich die Tank-Entlüftung überprüfen wollte (Tank-Deckel zischt wieder beim öffnen). Ich hatte vor ein paar Monaten einen Aktiv-Kohle-Filter (Dank an Eigen2) eingesetzt - da dieser bei mir fehlte.

Das hat auch bis vor kurzem funktioniert - nun zischt es wieder. Ich denke dass das EVAP-Ventil jetzt nicht mehr korrekt arbeitet - Die Leitungen und der Filter sind ok. Eventuell hat jemand so ein Ventil "herumliegen" bitte PN an mich.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Ich habe unter dem Auto am Block (zu)viel Öl entdeckt. Ausserdem war mir ein erhöhter Verbrauch von Öl auch schon aufgefallen.

Vor etwa einem Jahr wurde die Kurbelwellen-Gehäuse-Entlüftung (= Ölfalle) gemacht.

Da ich heute Zeit hatte habe ich dann gleich die Rails und den Ansaugkrümmer abgebaut - da ich nirgends sonst eine Leckage erkennen konnte.

Aus der Ölfalle - genauer aus dem kurzen Gummi-Schlauch (oben) ist durch einen Riss das Öl "entfleucht" (den Schlauch hatte ich nicht erneuert - Scheiße ! ) - kennt jemand die Ersatzteilnummer bei Skandix o.ä. ? Soll ich die Ölfalle auch gleich nochmals miterneuern ? Was ist mit der Gummi-Muffe unten - auch erneuern ? - Eigentlich ja - wenn nun 'mal alles ab ist ! Was ist deren Bestellnummer ?

 

Ich bitte höflich um Tipps !

Am Ansaug-Krümmer ist mir ein Schlauch aufgefallen der ins motorielle Nirvana geht - das kann doch nicht korrekt sein !? - Oder - Siehe Bild anbei - Wo muß das konnektiert werden ?

Vielen Dank

Udo

 

 

Pic-0001
Pic-0002
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2014 um 15:41

Hi zusannen,

das ebenfalls bestellte EVAP-Ventil ist heute angekommen.

Ich habe es gerade eingebaut.

Im Gegensatz zu meinem alten, wo ich von beiden Seiten durchpusten kann - geht das bei "Dem Neuen" nicht.

Möglicherweise liege ich so falsch nicht - dass das meine nicht (mehr) korrekt arbeitet.

Viele Grüsse

Udo

Offen:

Es bleibt immer noch der ins Nirvana gehende Schlauch am Ansaugkrümmer.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 15:49

Hi Blockpartie,

zum Bilder machen ist das bei der jetzigen Lage/Stellung des Fahrzeuges eine ziemlich besch... Stelle.

Da ich das Fahrzeug z. Zt. nicht bewegen kann - da diverse Teile am Motor abgebaut sind ging das leider nicht anders.

Aber vielleicht kannst Du zu meinem anderen Problem (Ansaugkrümmer - Schlauch ins Nirvana) ein gehobenes Level + qualitativem Fokus hinzufügen.

Viele Grüsse

Udo

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

Bild 1 zeigt für mich den Benzinfilter. Der hat mit EVAP nichts zu tun.

Das Ventil auf Bild 2 ist das Druckablassventil für Arbeiten an den Benzinleitungen. Damit kann Benzin aus der Leitung abgelassen werden um den Druck zu verringern bzw. die Leitung(en) zu entleeren.

Aber irgendwie scheint deine Kamera nicht genügend Fokus gehabt zu haben. Kontrolliere mal ihren Flüssigkeitsstand und füge wenn nötig etwas Qualitätsfokus hinzu :D

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 19:03

So - Update,

ich habe wieder angefangen - alles zusammenzubauen. Ich habe den "Nirvana"-Anschluss am Ansaugkrümmer blindgelegt ("passende metrische Schraube eindrehen - mit Schlauchring fixieren).

Der Ansaugkrümmer ist wieder drauf - der Rest kommt Morgen, weil es aktuell zu Regnen angefangen hat ....

Cu

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 18:50

Hi zusammen,

mein 850'er fährt wieder.

Folgende Probleme sind besetigt:

1.a) Der Schlauch ins "Nirvana" ist blindgelegt.

1.b) Das Flex-Rohr aus Aluminium vom Abgaskrümmer zum Luftfilter hatte Risse - die habe ich geklebt mit Spezial-Kleber. Das Leuchten der Lambda-Sonde ist weg (jedenfalls wenn man den nicht anfasst - näheres dazu siehe unten) - aber falls jemand noch einen passenden "Ganzen" herumliegen hat - bitte PN an mich.

Aber das Kleben ist suboptimal.

Ich habe heute Abend noch nach einem Fehler gesucht und dabe das Flex-Rohr bewegt - prompt ist die Lamda-Sonde wieder gekommen.

2. Die Startprobleme nach erneuten Abstellen und wieder Losfahren ("Start-Husten"), sowie das Zischen beim Öffnen Tank sind weg - es war das EVAP-Ventil - dies war bei mir kaputt (man kann durchpusten - es schliesst nicht mehr).

3. Was mir heute noch Probleme bereitete war folgendes :

Ich habe nach dem Fahren einen Druckaubbau im Kühlsytem gehabt - das Wasser ist über den Ausgleichbehälter herausgedrückt worden.

Ich habe hier zunächst eine Leckage "irgendwo" im Kühlsystem vermutet - und daher noch mal alles abgesucht - aber das war alles ok.

Dann ist mir noch eingefallen - dass ich Ende Juni den alten Ausgleichsbehälter (dieser hatte einen Riss am Schlauch-Anschluss unten - dadurch Kühlwasserverlust) durch einen gebrauchten anderen ersetzt habe - Ich habe den Verschluß-Deckel dieses Behälters mit dem Verschluß-Deckel des "Alten" getauscht - Problem ist weg.

An dem kaputten Deckel kann ich allerdings keine Beschädigung (wie Risse o.ä.) erkennen.

Viele Grüsse

Udo

Nur so als "Info": das Flexrohr zwischen Krümmer und Lufikasten verursacht nicht die MKL da ist was anderes im argen da.

Den Schlauch kannst du auch weglassen da passiert gar nichts...Schau mal eher ob irgendwelche Steckverbindungen nicht richtig sind (zur Lambdasonde z.B. der ist in der Gegend).

Der Schlauch den du stillgelegt hast hat mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen "Partner" der jetzt irgendwo offen ist...

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 19:30

Hi - Scutyde,

ich check das Morgen nochmals nach....

VG Udo

Ich hatte das gleiche Problem. Das Alu Felx Rohr war kaputt (Löcher drin), warum, weiß der Teufel. Und es ist dauernd vom Abgaskrümmer runtergerutscht.

Ein Kollege von mir ist Gas-Wasser Installateur. Der hatte ein genau passendes Flex-Alu Rohr mit gleichem Durchmesser, was ein bisschen stärker war. Ich meine mich zu erinnern, dass das aus dem Breich Klimaanlagenbau war. Gekostet hats ein Bier.

Hab ich draufgemacht, und als "Fixierung" vorne und hinten einen feinen Tropfen Firegum drauf. Das war vor zwei Jahren. Hält seitdem Bombenfest.

Mike

 

Zitat:

Original geschrieben von udo_re1

Das Flex-Rohr aus Aluminium vom Abgaskrümmer zum Luftfilter hatte Risse - die habe ich geklebt mit Spezial-Kleber.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 13:02

Sod Update,

ich bin gestern Abend nochmals 'raus um zu testen - ob ich "irgendwie" Falschluft kriege.

Ich habe alle Schläuche/Anschlüsse nochmals überprüft - ausser das Flex-Rohr - alles ok.

Ich bin dann weiter folgend vorgegangen:

Beim ASU-Test (alle 2 Jahre beim TÜV) wird ja die Drehzahl auf 2000 Umdrehungen/Minute für 1 Minute eingehalten. Dabei wird ja dann eine Mess-Sonde in den Auspuff eingeschoben. Wenn Werte ok - ASU ok.

Bei Falsch-Luft ist es schwierig bis unmöglich die Drehzahl zu halten !

Gestern Abend hat das zunächst nur schwer geklappt - eigentlich gar nicht !

Ich habe dann das Flex-Rohr nochmals herausgenommen und nachjustiert - dann wieder "vorsichstig" aufgeschoben.

Jetzt hat der "Simulierte-ASU-Test" geklappt - Komisch.

Die erste Lambda-Sonde sitzt doch gleich relativ weit vorne am Abgasstrang ?! Und das Flex-Rohr geht doch auch genau in den Abgaskrümmer - wenn, da weil temporär löchrig (Vibrationen etc.) Falschluft rein kommt merkt das doch die Sonde ?

Heute hat der Test auch geklappt - Ich denke ich ersetze das Rohr 'mal - Wenn dann noch etwas nicht ok ist kann das auch die Drossel-Klappe sein ? - Oder ? - Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen.

 

Ich gehe halt hier mal nach dem Prinzip "Trial & Error" vor

 

Viele Grüsse

Udo

@MikeTDI - deine Aussage geht ja prinzipiell in die selbe Richtung

@Scutyde - meinst Du wirklich das Flex-Rohr hier ein "Blindweg" ist - ich spreche hier nicht von kleinen Löchern - sondern die Risse gingen um das halbe Rohr. Die sind zwar jetzt zu aber wenn das Rohr "anders" gebogen wird gehen die wieder auf.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 13:05

Hi,

sorry ich meine @mike144

CU

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 13:05

Hi,

sorry ich meine @mike144

CU

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 13:05

Hi,

sorry ich meine @mike144

CU

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 19:12

So nochmals Update,

Oi - da habe ich ja vorherige Message 3x gepostet - das sollte man nicht machen während man läuft.

Ich war heute Abend nochmal kurz im Bauhaus - auf der Suchen nach einem passenden Rohr - leider nichts gefunden. Auf dem Weg zum Ausgang bin ich an einem Regal mit "TESA Universal Extra-Power" = "Panzertape" vorbeigekommen - mein Gehirn sagte "..warum nicht..". Ich habe 1 Rolle zu 7,80 EUR mitgenommen.

Damit habe ich mein geklebtes Flex-Rohr bis kurz vor den Abgaskrümmer umwickelt (die Stellen am Luft-Filter und in der Biegung waren am fragilsten) - ich weiss nicht wie temperatur-beständig das ist (deshalb).

Vom Aufstecken her wirkt es jetzt wieder wesentlich stabiler.

'Mal sehen ... Ich berichte weiter.

Viele Grüsse

Udo

Also dieses ominöse Rohr hat nur die Aufgabe das im Winter die angesaugte Luft vorgewärmt wird da sie aus der Gegend des Krümmers gezogen wird. Dafür hat der Luftfilterkasten unten einen Thermostat (welches auch gerne sich blockiert auf die Winterstellung) der die Klappe steuert. Ab MJ96 wird die Klappe zusätzlich mit Unterdruck gesteuert unabhängig vom Thermostaten. Der Motor läuft mit oder ohne das Teil ... Bei Venturi Gasanlagen muss das Teil sogar stillgelegt werden warum auch immer.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 20:06

Hi Scutyde,

ich weiss - das auch.

Aber mein 850'er ist mittlerweile "sehr speziell". Sogar bei SKANDIX bekomme ich falsche Teile angezeigt - Motor 1996 laut Schlüsselnummer aber 1993'er Motor eingebaut - das betrifft alle motor-relevanten Dinge - Karosserie passt ja noch.

VG

Udo

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 20:20

So nochmals Update,

Alles funktioniert wieder wie es soll.

Aaaber - Ich habe mir die Verkabelung der Unterdruckschläuche nochmals GENAU angesehen und diese mit den Wartungsunterlagen verglichen.

Ergebnis: Ich habe 2 Änderungen vorgenommen !

Bei meinem 850'er war eine Verbindung vom Luft-Filter (siehe ein oberes Posting von mir) an das Flamm-Sieb gelegt.

Der "Tannen-Baum" hatte nur 1 belegten Anschluß (dito).

Ich habe das folgend geändert:

Flamm-Sieb - Schlauch an "Tannen-Baum"

Luft-Filter - Schlauch an "Tannen-Baum"

Ich denke, dass das so korrekt ist !

Viele Grüsse

Udo

PS: Ich fahre jetzt erst 'mal mindestens 1 TKM - dann melde ich Werte zum Ölverbrauch etc. zurück - Wie schon geschrieben hat das Fahrzeug ja ~500KM drauf (Motor natürlich weniger siehe Posting).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wollte eigentlich nur EVAP überprüfen - da Tank wieder zischt - Bitte um Hilfe