Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. überprüfen der elektronischen Drosselklappe

überprüfen der elektronischen Drosselklappe

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 16. April 2023 um 13:08

https://www.motor-talk.de/.../...uf-funktion-pruefen-t7448058.html?...

 

Muss mal kurz hier nachfragen. Gibt es eine Möglichkeit die elektronische Drosselklappe zu überprüfen? Vor und nach Umbau auf HallGeber Drosselklappenpoti keine Kommunikation mit dem Drosselklappenpoti laut vida.

Ja ich weiß, wer billig kauft, kauft 2x. Aber wenn ich nach der Regel gehen würde, dürfte ich keinen Volvo mehr fahren...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

 

Andi

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wurde denn DEINE DK umgebaut oder ein anderes Gebrauchtteil?

Themenstarteram 16. April 2023 um 13:42

Ich habe sie selbst umgebaut mit einem Bauteil aus Portugal. In Deutschland bekommt man ja nichts

Dann ist die neue also nicht an deinen Wagen angelernt worden?

Die lassen sich meines Wissens nämlich nicht Plug and play tauschen sondern müssen (beim Freundlichen) mit dem Wagen verheiratet werden

Themenstarteram 16. April 2023 um 14:49

Ich habe keine andere Drosselklappe eingebaut. Ich habe lediglich das Poti getauscht nach der Anleitung

https://youtu.be/cP8dWpEdny0

Hallo, ist das Poti bei den elektronischen Drosselklappe nicht auch das Infomedium um dem Steuergerät die Stellung des Gaspedals und somit die Einspritzzeit und Luftmenge mitzuteilen?

Bei den Mechanischen Poti muss das Steuergerät ja auch lernen.

@Drehzahlmama

Bei 19:30 sieht man 3 Kontakte.

Die alte mittlere Kontaktstrecke wird ja aufgetrennt, das neue Kabel an deren eine Kontakthälfte, die zur Gehäusemitte hin liegt, angelötet und die andere Kontakthälte ist überflüssig - könnte abgeknipst werden, oder wie gezeigt - wird wegbogen. Dann hoffen wir mal, dass beim Zusammenbau das auch so getrennt blieb, bzw. die evtl. verwendete neue Vergussmasse dort keine (auch keine schwache !) elektrische Leitfähigkeit hat, besonders nach dem 'Aushärten'. Sonst hätte der mitlere Poti-Pin dadurch evtl. eine elektr. Verbindung 'gen Masse/Gehäuse ;-) .

Falls der obere od. untere Kontakt nicht richtig funktioniert (zufällig irgendwas kleines leicht dazwischen miteingeklemmt), könnte dadurch auch die Fehlermeldung entstehen.

Ich hätte z.B. diese Kontaktflächen des oberen und unteren Kontakts jeweils noch miteinander verlötet - sicherheitshalber - nicht d'rauf verlassen Kontakt beim aneinanderpressen/berühren durch Anschrauben des neuen "Potis" echt vorhanden ist.

Themenstarteram 16. April 2023 um 17:02

Es sind mindestens 4 Kontakte auf der "Gas-Stellmotor-seite" ich habe wie im Video den 2. Kontakt abgebrochen und weggebogen. Das Poti habe ich verlötet. Als dichtmaterial habe ich einen Kit verwendet. Aber danke für den Ansatz. Zumindest kann ich mal die pins auf Masse überprüfen.

Screenshot_20230416_185837_Gallery.jpg
Themenstarteram 18. April 2023 um 15:08

Ist das normal? Ich habe nur bei den gekennzeichneten Pins einen Durchgang?!

Ausserdem haben noch die beiden blau gekennzeichneten Pins zueinander Durchgang. Ansonsten 0,0

20230418_170442.jpg
20230418_170418.jpg
20230418_170418.jpg

Moin, wollte gestern schonmal schreiben, dachte aber dass Andere vllt. durch den Text besser 'durchsteigen' ;-) .

Also 'ich wieder' ;-) :

Du kennzeichnest 4 Pins (in rot und blau) und sagst sie haben Durchgang / weiterhin (?!) haben die blauen Durchgang - das wurde ja schon gesagt -> Gekennzeichnete (also 4 Pins) = Durchgang.

Oder wolltest Du sagen " -die Roten- haben (untereinander) Durchgang , sowie -die Blauen- untereinander ",

da angenommen wird der Stecker mit 6 Pins führt ausschliesslich zu den 4 Pins (3 + dem Weggebogenem) dort an dem nun ausgetauschtem 'Poti') ?

Vllt. führen eben diese Stecker-Pins teilweise noch sonstwo hin, und nicht 1 : 1 zu 'dem Poti' alleine, in irgendeinen Teil der Elektronik und haben etliche kOhm messbar - untereinander am Stecker - dein Messgerät steht aber nur auf ... sagen wir ... 0 - 20Ohm Bereich, was dann als "O.L." = 'unendlich' = evtl. etliche kOhm oder auch echt unendlich/keine Verbindung nach irgendwohin wäre.

Themenstarteram 20. April 2023 um 9:33

Ja die farblich gleichen Pins haben untereinander Kontakt.

Natürlich brauche ich auch Strom für den Motor der die drosselklappe betätigt, das ist ja klar. Nur ohne irgendwelche SOLL Werte brauche ich keine ohm zu messen.

Mich wundert es halt in dem Punkt, dass an diesen volvos doch mittlerweile alle Schrauben und Kabel 1000x vermessen und beschrieben sind, aber sobald es an die drosselklappe geht, gibt's egal wo man fragt nur eine Antwort: ecu.de ??

Themenstarteram 30. April 2023 um 14:38

Vielleicht fühlt sich ja noch jemand genötigt und kann mir spontan ne Idee mitteilen. Thread läuft ja eigentlich im anderen forum. Nur werden hier auch der ein oder andere anwesend sein mit elektronischer drosselklappe oder?

Jedenfalls hat sich an der Fehlermeldung seit Revision von ECU nichts verändert

20230430_145401.jpg

Also doch bei ECU revidiert und nicht selber Poti getauscht?

Themenstarteram 30. April 2023 um 15:43

Doch leider schon selbst Poti getauscht. Nur dann war die Fehlermeldung immer noch da. Habe dann bei ecu angerufen und habe gefragt ob sie die drosselklappe ÜBERPRÜFEN können. Ja klar...

Also hingeschickt mit reparaturfreigabe 250 Euro, damit sie anrufen müssen wenn es mehr kostet. Sie haben natürlich Standart Reparatur gemacht und meinen Poti weg geschmissen :/ nochmal 306 Euro bezahlt mit dem Hinweis " interner fehler" evtl noch fehler am Fahrzeug vorhanden!

Heisst im umkehrschluss : ich weiss gar nicht ob die dk überhaupt einen Fehler hatte!

Und noch eins weiss ich ganz sicher: genau deswegen kann man solche Autos nur noch halten, wenn man sie selbst reparieren kann. Beim Händler übersteigt eigentlich jede Reparatur den Wert vom Fahrzeug

Ich versteh' hier nur Bahnhof - bin ich zu alt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. überprüfen der elektronischen Drosselklappe