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Kreuzgelenk überprüfen und ggf. ersetzen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 16. April 2024 um 14:49

Hallo Leute. Ich hätte da mal ein Problem. ;) Leider scheint mein Volvi die Spur manchmal nicht halten zu wollen. Gelegenheit möchte er nach links, manchmal auch etwas mehr nach rechts. Das Lenkrad hat etwas Spiel. Ein "Klonk" in wiederholter Geschwindigkeitsabhängiger Frequenz ist ebenfalls zu hören. Und Vibrationen ab 80.

 

Die ganze Vorderachse samt Lager ist erneuert. Auch der Stabi. Ich hätte daher nur noch "irgendwas" am Lenkgetriebe in Verdacht. Dicht ist es. Die inneren Spurstangen haben eher kein Spiel, wurden aber als einzige noch nicht erneuert.

 

Wie ich das Kreuzgelenk testen kann wüsste ich auch nicht. Zudem es ja auch etwas schlecht erreichbar ist. Zudem: Wie komme ich an ein neues Gelenk, sollte das fritte sein?

Das für den 850 scheint es noch zu geben. Passt das auch an meinen V70 von 97? (106 kW Automatik)

 

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Ich bin etwas ratlos.

 

Liebe Grüße Frank

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31 Antworten

Sind die Lager im Hilfsrahmen auch neu ? Die irgendwie niemand auf dem Schirm und sind , so meine Vermutung, bei vielen auch sicher fällig…

Ich muss meinen auch wie ein Schiff auf Kurs halten, was extrem nervt … das Thema gehe ich demnächst an

Themenstarteram 16. April 2024 um 15:24

Wäre sicher eine Idee. Allerdings sehen die gar nicht so schlimm aus. Zumindest mit meinem relativ laienhaften Auge.

Die kann man erst begutachten wenn die Schrauben draußen sind, von der Seite sieht man nur die Auflagen. Grüße

Themenstarteram 16. April 2024 um 16:28

Die konnte ich recht gut beim Wechsel des Stabis begutachten. Gibt es noch weitere Möglichkeiten außer diese Lager? Wie würde sich denn ein Kreuzgelenk oder die inneren Spurstangen äußern? Ich habe da unterschiedliches gelesen und manches hat sich gedeckt.

Themenstarteram 16. April 2024 um 16:59

Höchstwahrscheinlich ist das auch ein Blick in die Glaskugel... Der Volvo ist bisher gut instandgesetzt, um hoffentlich noch viele Jahre zu fahren. Aber diese Unruhe, welche allerdings erst ab 80 kmh aufkommt, ist irgendwie bedenklich. Bei der letzten Achsvermessung (inkl. HA!) Stellte der nette Mechaniker auch dieses Spiel fest.

Zitat:

@grunge schrieb am 16. April 2024 um 18:28:16 Uhr:

Die konnte ich recht gut beim Wechsel des Stabis begutachten.

Die vorderen? Hattest du den Hilfsrahmen komplett ab?

Themenstarteram 16. April 2024 um 17:15

Eher die hinteren. Die vorderen eher nicht. Sind die denn stärker belastet?

 

Hinten wurde der Rahmen komplett gelöst und abgestützt.

Keine Ahnung, aber rein vom Verständnis her glaube ich dass da mehr Last hängt als hinten. Die Querlenker sind ja ein wenig nach vorne im Rahmen befestigt.

Ich habe vorne Delrin drin und seither eine bedeutend stabilere Spurtreue. Hinten hatte ich auch delrin, die haben aber nicht ganz gepasst so dass es auf Kopfsteinpflaster ordentlich gepoltert hat.

Ich würde einfach mal eine Seite checken, ist ja schnell gemacht.

Themenstarteram 16. April 2024 um 19:13

Ich sehe mir das mal an. Mitte Mai habe ich eh noch einen Termin beim örtlichen Volvo Schrauber, ich hoffe er kann helfen. Ansonsten wüsste ich nur zu gerne woher das kommt. Am meisten stören die Vibrationen und die leichte Schwammigkeit. Vielleicht ist es auch ein Höhenschlag... Die Reifen wurde vor kurzem gewuchtet und mit neuen Gewichten bestückt. Allerdings habe ich immer das Gefühl das nicht auf Hohenschläge geachtet wird. Vibriert ja immernoch.

Eine unrund laufende Felge kann ab einer gewissen Toleranz durch Gewichte nicht mehr ausgeglichen werden. Wenn die einen Schlag weg hat muss sie gerichtet werden oder wenn nicht mehr möglich musst du sie tauschen.

Bleibt es denn bei den Vibrationen ab 80km/h oder hört das ab einer gewissen Geschwindigkeit auf?

Zitat:

@Fonojet schrieb am 16. April 2024 um 19:21:01 Uhr:

Keine Ahnung, aber rein vom Verständnis her glaube ich dass da mehr Last hängt als hinten. Die Querlenker sind ja ein wenig nach vorne im Rahmen befestigt.

Ich habe vorne Delrin drin und seither eine bedeutend stabilere Spurtreue. Hinten hatte ich auch delrin, die haben aber nicht ganz gepasst so dass es auf Kopfsteinpflaster ordentlich gepoltert hat.

Ich würde einfach mal eine Seite checken, ist ja schnell gemacht.

Wen oder was meinst Du mit Delrin ? Den Hersteller der neuen Lager ?

Themenstarteram 16. April 2024 um 19:51

Ich würde sagen nicht. Zugegeben, ich fahre meist nicht schneller als 140 km/h.

Zitat:

@Excysyr schrieb am 16. April 2024 um 21:49:51 Uhr:

Zitat:

@Fonojet schrieb am 16. April 2024 um 19:21:01 Uhr:

Keine Ahnung, aber rein vom Verständnis her glaube ich dass da mehr Last hängt als hinten. Die Querlenker sind ja ein wenig nach vorne im Rahmen befestigt.

Ich habe vorne Delrin drin und seither eine bedeutend stabilere Spurtreue. Hinten hatte ich auch delrin, die haben aber nicht ganz gepasst so dass es auf Kopfsteinpflaster ordentlich gepoltert hat.

Ich würde einfach mal eine Seite checken, ist ja schnell gemacht.

Wen oder was meinst Du mit Delrin ? Den Hersteller der neuen Lager ?

Delrin ist ein Kunststoff. Härter als PU. Die Buchsen sind aus einem Block gedreht. War eine Anfertigung von einem Kollegen.

 

https://www.delrin.com/

Zitat:

@grunge schrieb am 16. April 2024 um 21:51:08 Uhr:

Ich würde sagen nicht. Zugegeben, ich fahre meist nicht schneller als 140 km/h.

Du solltest vielleicht wirklich die Felgen mal in Bezug auf Rundlauf überprüfen. Vielleicht mal hinten vorne tauschen. ;)

 

Dann merkst du eventuell eine grobe Veränderung und bist eventuell schlauer.

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