Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wollte eigentlich nur EVAP überprüfen - da Tank wieder zischt - Bitte um Hilfe

Wollte eigentlich nur EVAP überprüfen - da Tank wieder zischt - Bitte um Hilfe

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 20:01

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen (Regenpause) meinen Volvo 850 auf die Rep.-Rampen gefahren weil ich die Tank-Entlüftung überprüfen wollte (Tank-Deckel zischt wieder beim öffnen). Ich hatte vor ein paar Monaten einen Aktiv-Kohle-Filter (Dank an Eigen2) eingesetzt - da dieser bei mir fehlte.

Das hat auch bis vor kurzem funktioniert - nun zischt es wieder. Ich denke dass das EVAP-Ventil jetzt nicht mehr korrekt arbeitet - Die Leitungen und der Filter sind ok. Eventuell hat jemand so ein Ventil "herumliegen" bitte PN an mich.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Ich habe unter dem Auto am Block (zu)viel Öl entdeckt. Ausserdem war mir ein erhöhter Verbrauch von Öl auch schon aufgefallen.

Vor etwa einem Jahr wurde die Kurbelwellen-Gehäuse-Entlüftung (= Ölfalle) gemacht.

Da ich heute Zeit hatte habe ich dann gleich die Rails und den Ansaugkrümmer abgebaut - da ich nirgends sonst eine Leckage erkennen konnte.

Aus der Ölfalle - genauer aus dem kurzen Gummi-Schlauch (oben) ist durch einen Riss das Öl "entfleucht" (den Schlauch hatte ich nicht erneuert - Scheiße ! ) - kennt jemand die Ersatzteilnummer bei Skandix o.ä. ? Soll ich die Ölfalle auch gleich nochmals miterneuern ? Was ist mit der Gummi-Muffe unten - auch erneuern ? - Eigentlich ja - wenn nun 'mal alles ab ist ! Was ist deren Bestellnummer ?

 

Ich bitte höflich um Tipps !

Am Ansaug-Krümmer ist mir ein Schlauch aufgefallen der ins motorielle Nirvana geht - das kann doch nicht korrekt sein !? - Oder - Siehe Bild anbei - Wo muß das konnektiert werden ?

Vielen Dank

Udo

 

 

Pic-0001
Pic-0002
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 13:04

Und weiter Teil 4 ....

PIC_0008 (Bild 1) zeigt die Einspritzdüsen (Rails). Wie zu erkennen habe ich bei meinen Rails nur 1 Zuleitungsschlauch - die Benzinleitung vom Tank.

Das Ventil auf der Einspritzdüsen-Leiste hat bei mir keine Anschluss-Buchsen für Schläuche (..ja ich kenne die andere Konstruktion). Es sieht eher aus wie so eine alte Fahrradklingel (ohne Hebel).

PIC_0009 (Bild 2) zeigt das nochmals etwas deutlicher.

Pic-0008
Pic-0009

Hmm wenn du diese 1 Benzinleitung Konstruktion hast dann kann es sein das der lose Kabel nach unten verlaufen muss bis vor dem Benzinfilter. Da ist dann so ein Ventil wo der dran muss soweit ich weiss. Schau dir das dort mal an . Das würde ggf auch dein Überdruck im Tank erklären

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 13:25

Und weiter Teil 5 ....

PIC_0010 (Bild 1) - Dieser Schlauch geht bei mir direkt zum "Tannen-Baum" auf dem Ansaugkrümmer - alle anderen "Nadeln" (Anschlüsse) am Tannenbaum haben bei meinem 850'er Blind-Stopfen.

Es müsste sich hier um einen Unterdruck-Schlauch handeln.

PIC_0011 (Bild 2) zeigt das andere Ende des obigen Schlauches - es geht zu einem Verbindungs-Stück das an der inneren Seite der Vorder-Front sitzt.

PIC_0012 (Bild 2) zeigt den weiteren Verlauf des Schlauches an diesem Verbindungsstück. Es führt zu anderen Seite des Motorblockes (oberhalb des Abgas-Krümmers) - zu einer runden Dose (Ventil) - sieht auch aus wie eine Fahrrad-Klingel mit Nippel.

PIC_0013 (Bild 3) zeigt obiges nochmals unter einem etwas anderen Blick-Winkel. Aud der offenen Rohrverbindung unten sitzt normalerweise dieser Aluminium-Schlauch. Das querliegende Kabel sind die abgestöpselten Rail-Kabel.

Pic-0010
Pic-0011
Pic-0012
+1

Das sollte die Abgasreinigung sein (AGR) . Die Dose ist ein Ventil der Vakuumgesteuert öffnet und schließt. Vorne am Kühler ist das Elektroventil (Bild 2) welches den Unterdruck steuert für diese "Klingel"

Bild 1 ist ein Rückschlagventil für Vakuum

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 13:45

Und weiter Teil 6 (wieder zurück zum Eröffnungspost) -

anbei nochmals das erste Bild des Ansaugkrümmers. Ich werde das Nirvana-Kabel still-legen (Blind-Stopfen) - ging ja ins motorielle Nichts.

Ein Anschluß geht zum EVAP-Ventil - das sollte auch so sein.

 

Was ist noch zu beachten - Oder fällt jemandem von euch noch etwas unschlüssiges/beachtbares auf ?

Ich habe jetzt bestimmt noch eine Weile zu tun um den Block wieder zu säubern.

Nochmal zu den Fakten:

Der 850'er 2,5 20V ist von 1996 - Der Motor ist aus 1993. Das Fahrzeug habe ich seit 1996.

Der andere Motor (1993) wurde vor 2,5 Jahren eingebaut (damaliger KM Stand 240TKM des 93'er Motors). Mein alter Motor wurde bei KM 400TKM (genau 380TKM) wegen zu hohen Ölverbrauches gewechselt (1,5 - 2 Liter / 1TKM je nach Fahrweise). Aktuell sind jetzt 500TKM ausgezählt.

Die Ursache sind hier im Grunde thermische Problem im mittigen Zylinder die bei der Laufleistung eigentlich irreversibel sind - d.h. der Aufwand das Instand zu setzen ist höher als ein Motor-Tausch.

Ich hatte damals erst die einfache Lösung versucht - neue Lagerschale an dem mittigem Zylinder - aber das brachte keine Abhilfe.

Ich bitte um viel geballtes Feed-Back.

Pic-0001

Hast du das schon gesehen?

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Hmm wenn du diese 1 Benzinleitung Konstruktion hast dann kann es sein das der lose Kabel nach unten verlaufen muss bis vor dem Benzinfilter. Da ist dann so ein Ventil wo der dran muss soweit ich weiss. Schau dir das dort mal an . Das würde ggf auch dein Überdruck im Tank erklären

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 13:53

Hi Scutyde,

nein hat es nicht.

Aber ich habe halt das Problem - Daß das Fahrzeug mal sofort anspringt (z.B. nach dem Tanken oder wenn ich den Tankdeckel geöffnet hatte (zischen) - Wenn ich aber ein Stück gefahren bin und dann abstelle - und dann wieder losfahren will dauert es länger (juckeln) - dann springt es an.

Da die anderen Dinge schon mittels Tausch/Ersetzen geprüft wurden - bleibt das EVAP-Ventil übrig.

Viele Grüsse

Udo

 

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Hat die Motorsteuerung bei dir das EVAP Ventil als Fehler gemeldet? Du solltest die Motronic 4.4 haben was recht leicht auszulesen ist mit Vol Fcr oder Brickdiag.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 13:57

Hi Scutyde,

Danke - das sehe ich mir 'mal an.

Viele Grüsse

Udo

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Hast du das schon gesehen?

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Hmm wenn du diese 1 Benzinleitung Konstruktion hast dann kann es sein das der lose Kabel nach unten verlaufen muss bis vor dem Benzinfilter. Da ist dann so ein Ventil wo der dran muss soweit ich weiss. Schau dir das dort mal an . Das würde ggf auch dein Überdruck im Tank erklären

Wie gesagt wenn der Schlauch der bei dir lose ist an der Ansaugbrücke mit dem Ventil vor dem Benzinfilter (ist ein Druckregler) gehört dann hast du gleich 2 Probleme:

- Falschluft

- Benzindruck entspricht immer der ganz offener Drosselklappe was natürlich schlecht ist beim Anlassen und auch bei normaler Fahrweise.

Die "Klingel" hinten ist wohl doch das Sekundärluftsystem welches in der Kaltphase ein "Afterburn" Effekt erzeugt damit der Kat schneller heiss wird.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 19:56

Hi Scutyde,

sorry für die späte Replik - ich bin zur Zeit unterwegs - und leider nicht am Objekt.

Mit Benzin-Filter meinst du das kleine "Filterchen" auf der Beifahrer-Seite hinten !?

Ich hab' das zwar schon gewechselt (das waren aber so mehr "ad hoc" Sachen) - wüsste aber aus dem Kopf nicht direkt wo das Ventiil sitzt.

Wenn ich Morgen zurück bin - gehe ich 'mal auf Expedition.

Viele Grüsse

Udo

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Wie gesagt wenn der Schlauch der bei dir lose ist an der Ansaugbrücke mit dem Ventil vor dem Benzinfilter (ist ein Druckregler) gehört dann hast du gleich 2 Probleme:

- Falschluft

- Benzindruck entspricht immer der ganz offener Drosselklappe was natürlich schlecht ist beim Anlassen und auch bei normaler Fahrweise.

Vor dem Filter sollte noch eine Dose sein mit 2 Anschlüssen. Einer geht zurück zum Tank der andere kommt vom Motor von der Ansaugbrücke und regelt das Ventil...

Gruß

Cristian

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 19:26

Hi Cristian,

ich habe heute nur kurz nachsehen können. Es ist dort leider alles "Richtig" verklebt durch Unterbodenschutz - die Dose ist da - aber das mit den Anschlüssen muß ich Morgen oder Übermorgen nochmals nachsehen - ich habe nichts erkennen können.

 

Der Motorblock und die anderen Teile sind wieder vom Öl befreit.

Ich warte jetzt halt noch auf die bestellten Teile.

Ich gebe wieder Rück-Information.

Viele Grüsse

Udo

 

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Vor dem Filter sollte noch eine Dose sein mit 2 Anschlüssen. Einer geht zurück zum Tank der andere kommt vom Motor von der Ansaugbrücke und regelt das Ventil...

Gruß

Cristian

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 13:15

Hi zusammen,

ich hab' den Unterbodenschutz unter der linken Beifahrertüre entfernt. Nachstehend habe ich ein paar Bilder eingestellt.

 

PIC_0015 (Bild 1) zeigt die Druckdose.

PIC_0016 (Bild 2) zeigt den Anschluß. Dieser ist ca. 8 cm (Richtung Tank) entfernt - Sie in "etwa" so aus wie ein Auto-Reifen-Ventil.

Hier müsste der Rücklauf vom Ansaug-Krümmer angeschlossen werden ?! Ist dies korrekt ?

PIC_0017 (Bild 3) zeigt den Benzin-Filter/Kraftstoff-Filter (ist leider etwas verschwommen).

PIC_0018 (Bild 4) und PIC_0019 (Bild 5) zeigt ein nochmals etwas weiter am Rand sitzendes Ventil.

So - ich gehe jetzt wieder an den 850'er die ersten Teile sind gekommen ....

Viele Grüsse

Udo

Pic-0015
Pic-0016
Pic-0017
+2

Bild 1 zeigt für mich den Benzinfilter. Der hat mit EVAP nichts zu tun.

Das Ventil auf Bild 2 ist das Druckablassventil für Arbeiten an den Benzinleitungen. Damit kann Benzin aus der Leitung abgelassen werden um den Druck zu verringern bzw. die Leitung(en) zu entleeren.

Aber irgendwie scheint deine Kamera nicht genügend Fokus gehabt zu haben. Kontrolliere mal ihren Flüssigkeitsstand und füge wenn nötig etwas Qualitätsfokus hinzu :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wollte eigentlich nur EVAP überprüfen - da Tank wieder zischt - Bitte um Hilfe