Wohnwagenspiegel für XC90 II

Volvo XC90 2 (L)

Hallo Leute,
da im Netz und bei den einschlägigen Händlern nichts zu finden war, wollte ich hier mal nachfragen.
Mein Schwager sucht für seinen XC90II Wohnwagenspiegel, also solche Spiegel die am vorhandenen Außenspiegel montiert werden können. Für seinen XC90I hatte er welche, aber diese sind nicht passend für den XC90II.
Volvo selber bietet noch nichts an und bei den üblichen Händlern ist bis jetzt auch nichts zu erhalten....bzw. finden wir nichts.
Hat hier jemand eine Idee ??

Beste Antwort im Thema

Hi,

prompt und schnell wie immer hat Herr Opgenorth geantwortet: Sie werden die Spiegel im Januar fertigen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Schönen Gruß
Jürgen

219 weitere Antworten
219 Antworten

Danke Jürgen!

Oppis bietet Spiegel mit normalen und langen Armen, aber der XC90 ist bereits breit.
Welche Armen sind in Kombination mit einer 2,5 m breiten Wohnwagen zu empfehlen?

... das wird Oppis uns dann auf meine Nachfrage bei der Bestellung empfehlen. 😉

Ich hab auch 2,5 Meter Breite und vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Länge. 😁

Zitat:

@Conrado66 schrieb am 15. Dezember 2015 um 17:12:47 Uhr:

Vielen Dank für deine Mühe Jürgen. Dann warten ich auch mal den Januar ab.
Leider ist Brunsgaard nicht so hilfreich und bei Emuk wissen sie nicht was Volvos sind 🙄

Ich habe die EMUK nun schon bei zwei Ausfahrten mit dem WoWa sehr zufriedenstellend am XC90II genutzt. Zwar auch "nur" die Universellen aber das hat TipTop funktioniert.

Grüße

Martin

Hallo Martin,

die Emuk mit dem flachen Druckstück (oberer Gummi zum anschrauben)?
Ich habe die Emuks jahrelang zufrieden am Q7 genutzt, bei dem Discovery 4 halten diese leidet trotz Tausch der Gummis nicht. Daher habe ich mir noch Reich Handy Mirror XL besorgt, die funktionieren.

Als Tipp zur Breite, bei 2,5m Wohnwagen würde ich immer die Verlängerung wählen, wenn verfügbar. Meine Emuk Universal hatte ich mit den 10cm Verlängerung = hintere Wohnwagen Ecke war zu erkennen. Die Reich sind normal = vorbeischauen zum Fahrbahnwechsel geht, Ecke ist nicht sichtbar.

Grüße Ralf

Ähnliche Themen

@sohnemann2000 - hast du ein Foto dazu? Oder eine genauere Bezeichnung?

Zitat:

@gseum schrieb am 16. Februar 2016 um 15:29:42 Uhr:

@sohnemann2000 - hast du ein Foto dazu? Oder eine genauere Bezeichnung?

Mach ich morgen!

Zitat:

@joshir schrieb am 16. Februar 2016 um 13:38:18 Uhr:

Hallo Martin,

die Emuk mit dem flachen Druckstück (oberer Gummi zum anschrauben)?
Ich habe die Emuks jahrelang zufrieden am Q7 genutzt, bei dem Discovery 4 halten diese leidet trotz Tausch der Gummis nicht. Daher habe ich mir noch Reich Handy Mirror XL besorgt, die funktionieren.

Als Tipp zur Breite, bei 2,5m Wohnwagen würde ich immer die Verlängerung wählen, wenn verfügbar. Meine Emuk Universal hatte ich mit den 10cm Verlängerung = hintere Wohnwagen Ecke war zu erkennen. Die Reich sind normal = vorbeischauen zum Fahrbahnwechsel geht, Ecke ist nicht sichtbar.

Grüße Ralf

Ja das sollten die von Dir beschriebenen EMUKS sein - Bild folgt morgen.

Und bei mir ist es gerade genau anders herum - ich habe die EMUKS noch von meinem V70 III - da haben die prima gehalten. Mit dem Wechsel zum A6 wurde es dann schon schwieriger - da hielten die nur noch mit einem zusätzlichen Gummi. Jetzt beim XC90II wirklich sehr gute Lösung - insgesamt bereits 2.000 km mit dem WoWa so zurückgelegt. Wackelt nicht, ich sehe alles (habe aber auch nur 2,30)

Grüße,

Martin

Ich habe in Januar ein E-mail von Emuk erhalten:

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produkten. Für Ihr Fahrzeugtyp haben wir leider keine Spezialspiegel im Sortiment.
Momentan ist auch keine Neuentwicklung für den XC90 geplant.

Als Alternative können wir Ihnen unseren Universalspiegel UNIVERSA III anbieten.
Bitte lassen Sie sich von Ihrem Fachhändler beraten und testen den Spiegel vorab an Ihrem Fahrzeug.

Schade, ich hatte die Spezialspiegel vorher, die hatten mir gut gefallen

Die Universa III hatte ich am RRS probiert: Katastrophe, zurückgegeben.
Sofort gewechselt zu Hagus Huckepack III: Katastrophe, liegen auf dem Dachboden.
Dann die Oppis: Perfekt. 😉

Sollten die Oppis bis Ostern nicht verfügbar sein (was ich nicht glaube), dann würde ich mir temporär mit den Hagus behelfen, die irgendwo verstauben.

Edit: Ich habe mir die Universa III noch mal angeschaut. Beim RRS gab es diese Nut-Adapter noch nicht, daher rutschten sie immer beim Festziehen weg. Wenn die N/NT-Adapter beim XC90 gut passen, könnten die besser funktionieren.
Rein theroretisch habe ich aber eben nur 2 kleine Punkte direkt nebeneinander, die die Spiegel halten. Da sind Vibrationen usw. zumindest nicht leicht zu eliminieren.

Die Oppis halten an insgesamt 4 weit auseinanderliegenden Punkten: Oben, unten, außen und durch die Feststellschraube auf der Rückseite des Spiegels.

Schönen Gruß
Jürgen

Zitat:

@gseum schrieb am 16. Februar 2016 um 22:02:58 Uhr:

Die Universa III hatte ich am RRS probiert: Katastrophe, zurückgegeben.

Edit: Ich habe mir die Universa III noch mal angeschaut. Beim RRS gab es diese Nut-Adapter noch nicht, daher rutschten sie immer beim Festziehen weg. Wenn die N/NT-Adapter beim XC90 gut passen, könnten die besser funktionieren.
Rein theroretisch habe ich aber eben nur 2 kleine Punkte direkt nebeneinander, die die Spiegel halten. Da sind Vibrationen usw. zumindest nicht leicht zu eliminieren.

Schönen Gruß
Jürgen

Kann ich mir ja das Bilder machen sparen - ich hab geschaut - ich hab die Universia III - funzt bei mir perfekt...

Habe einfach noch einen Gummizug an den beiden Rändelschrauben oben fixiert. Der Läuft um den Spiegel außen herum und wird unten am Spiegel eingehakt - fertig ist das Ding, das hält und wackelt nicht, ist schnell an und abgebaut.

Hi,

ich habe noch mal nachgefragt, Oppis ist dran und hofft morgen mehr sagen zu können.

Schönen Gruß
Jürgen

Hi,

die Spiegel sind jetzt bei Oppis bestellbar - ich habe noch mal nachgefragt, ob "lang" und "plan/gewölbt" sinnvoll ist:
www.caravanspiegel.de

Schönen Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
danke für die Information. In Oppis Herstellerliste tauchen sie zwar noch nicht auf, aber das hat ja nichts zu bedeuten.

Gruß Ingo

Danke Jürgen,

Im Bereich der Länge der Arme eine Bemerkung. Leider gibt Oppi keine Dimensionen auf, nur das der Standardversion bis 2,30 breiten Wohnwagen geeignet ist. Daher gehe ich davon aus dass diese XC90II-Variante kurze Arme hat, im Vergleich zu schmalere Autos.

Das ist aber eine Annahme 🙄

Das ist zurecht nur eine Annahme, denn Oppi liefert die Variante so, wie du sie möchtest. Einfach Anklicken "lange Ausführung". 😉
http://www.caravanspiegel.de/de/bestellung/

Ich habe das aber nachgefragt, warte entweder auf eine Antwort oder gleich die Lieferung (hab geschrieben: Ich verlasse mich auf deren Urteil, bitte senden.). 🙂

Deine Antwort