ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wohnwagen mit 13 Jahre alten Reifen gefahren

Wohnwagen mit 13 Jahre alten Reifen gefahren

Themenstarteram 28. August 2015 um 8:31

Hab hier in Italien auf dem Campingplatz einen Italiener gefunden, der glaubte er kann mit 13 Jahre alten Reifen auf dem Wohnwagen noch in Urlaub fahren.

Der Reifen ist von Woche 19 in 2002.

Das hat er jetzt davon.

Beste Antwort im Thema

Was hat er davon? Das du einen Eintrag im Forum schreibst?

Vorallem was interessiert dich des Alter der Reifen anderer Leute. Und selbst wenn. Es ist nicht verboten so alte Reifen zu fahren

Mfg

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Is nur ein Gegenbeispiel, daß man nicht immer alles auf's Reifenalter schieben kann !

Soll ja auch nicht unbedingt jeder mit jedem Reifen nachmachen, aber mit einigen geht's eben und dann isses auch nicht fahrlässig !

Hab auch kein ESP für brenzlige Situationen, gaaanz fahrlässig.

Hab auch keine Automatik, werd ständig durch die Schalterei abgelenkt.

Hab auch keine Servolenkung und bin auch immer tootaal erschöpft deswegen.

Hab auch keine dunkle, kühle, ozonfreie Garage, tz tz tz.

Hab auch keine Klimaanlage für 'nen kühlen Kopf, vielleicht erklärt das ja mein "ach so fahrlässiges" Handeln ? ;-)

Aber stimmt schon :

Das lang-auf-der-gleichen-Stelle-stehen und die mangelnde Durchwalkerei sind wohl das Problem bei Anhängerreifen. Hebt eben nicht jeder seinen Anhänger hoch oder fährt mindestens einmal im Monat umher.

Dazu noch die individuelle Qualität des einzelnen Reifens (manche taugen einfach nicht so lange wie Andere), Überladung und/oder mangelnder Luftdruck . . . Verkettung unglücklicher Umstände, dann kann sowas schon vorkommen.

Wenn ich z.B. jetzt meine alten Dinger auf 'nen Wohnwagen schraub, passiert da deswegen auch nix, nur weil sie alt sind. Das gesamte Vorleben des Reifens und andere Einflüsse (siehe oben) bestimmen, ob's knallt oder nicht.

Aber es ist eben nicht immer gleich NUR wegen des Alters !

@ Wolfgang

Meine Quellen sprudeln (als Gummihoeker/Reifenhändler) verständlicherweise bei den Herstellern (der Reifenindustrie) aber auch die folgende Besprechung verdient es, gelesen zu werden:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/technikprofi/reifenalter.htm

Die Altersbegrenzung von "Anhängerbereifung" beim Bertrieb mit 100 Km/h, ist übrigens auch aus dieser Tatsache entstanden.

Liegt für den Wohnwagen eine erweiterte Zulassung der Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h vor, dürfen die Wohnwagen-Reifen nicht älter als sechs Jahre sein. Neben der Abnutzung und dem Alter der Reifen sind auch äußere Einflüsse zu beachten. Sonne, Wind, Wärme und Ozon setzen dem Caravan-Reifen ebenfalls stark zu. Bei langen Standzeiten kann man diesen Einflüssen durch Abdecken der Wohnwagenreifen sowie durch das Aufbocken des Caravans entgegenwirken.

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 28. August 2015 um 10:46:45 Uhr:

Schön dass ihr euch meldet.

Nette Kommentare. Dafür gibts ein Danke.

Bilder musste ich jetzt übern Browser nachschieben. die "schöne" APP spackt wieder rum.

Gruss

W.

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 28. August 2015 um 10:56:00 Uhr:

Hmm.

EDIT?

Themenstarteram 28. August 2015 um 10:16

Danke Gummihoeker. Den Artikel les ich nachher. Muss jetzt erstmal ab Strand und ins Meer.

 

 

 

Und ja ich hab n 100er Wohnwagen. Daher bin ich auch die Problematik mim Alter sensibilisiert.

 

 

Gruss

W.

 

Das mim Edit klappt auf dem Android manchmal weder im Browser noch in der App.

Moin, Moin!

Ah, ein Mercedesfahrer, sicherlich auch noch Lehrer.

(...) "Das hat er nun davon" !? Auch noch schadenfroh.

G

Themenstarteram 28. August 2015 um 11:49

Zitat:

@hjluecke schrieb am 28. August 2015 um 13:42:17 Uhr:

Moin, Moin!

Ah, ein Mercedesfahrer, sicherlich auch noch Lehrer.

(...) "Das hat er nun davon" !? Auch noch schadenfroh.

G

Ja. Was dagegen? Du bist ja Vorurteilslos.

Lol

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 28. August 2015 um 10:31:19 Uhr:

Hab hier in Italien auf dem Campingplatz einen Italiener gefunden, der glaubte er kann mit 13 Jahre alten Reifen auf dem Wohnwagen noch in Urlaub fahren.

Der Reifen ist von Woche 19 in 2002.

Das hat er jetzt davon.

Warum hast du eigentlich so "sparsam" mit dem Beitrag angefangen?

Ein paar mehr Informationen wären von Anfang an schon netter gewesen ... im Laufe der folgenden Beiträge konnten die anderen Poster durch die Info-aus-der-Nase-ziehen-Technik wenigstens mal in Erfahrung bringen, was du eigentlich wolltest ...

Themenstarteram 28. August 2015 um 14:49

Eigentlich wollte ich gar nix.

Wollte einfach nur den Reifenschaden posten.

Moin, Moin!

JA Mercedes! Ausnahme: Lehrer.

G

HJü

Themenstarteram 29. August 2015 um 10:34

Auf euren Hinweis hin hab ich mal nachgemessen.

Nach 4 Stunden Fahrt bei 30°C Aussentemparatur und mit 95kmh und pro Rad am WW mit 900kg bei 4.5bar hatte der Reifen 55°C.

 

Das is ja wohl normal.

 

Die Trommel hatte nur 47°C.

20150829-115237

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 28. August 2015 um 16:49:20 Uhr:

Eigentlich wollte ich gar nix.

Wollte einfach nur den Reifenschaden posten.

Dafür unglücklich das Thema begonnen - finde ich mal so.

Da sich aber Camper untereinander aushelfen, hat der Italiener sicher Glück, dass Du mit dort bist.

Themenstarteram 29. August 2015 um 21:04

Selbstverständlich.

 

Hier am Campingplatz war mehrfach der Reifenhändler. Die ham sogar eine mobile Werkstatt in einem Ducato drin. Sehr cool.

 

Gruss

W.

Themenstarteram 30. August 2015 um 6:23

Hallo zusammen.

Also, wenn ich den Artikel von kfztech so lese, dann ist es völlig klar, dass ein Wohnwagenreifen wegen langer Standzeiten einer deutlich schnelleren Alterung unterliegt, als ein Reifen, der ständig bewegt wird. Mehrfach wird in dem Artikel darauf hingewiesen. Ein 13 Jahre alter WW Reifen könnte demnach so alt sein, wie ein 25 Jahre alter PKW Reifen auf einem Auto, was jeden Monat 500km bewegt wird.

Hier nochmal ein Foto für die Temparatur meines WW Reifen in der Nacht 3 Stunden bei knapp 100kmh gefahren und Außentemparatur 25 - 22°C fallend.

Ohne Sonne ist die Oberfläche des Reifens deutlich kühler.

Gruss

W.

Img-20150830-101617

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 29. August 2015 um 12:34:35 Uhr:

Auf euren Hinweis hin hab ich mal nachgemessen.

Nach 4 Stunden Fahrt bei 30°C Aussentemparatur und mit 95kmh und pro Rad am WW mit 900kg bei 4.5bar hatte der Reifen 55°C.

Das is ja wohl normal.

Die Trommel hatte nur 47°C.

Der Reifen ist aber ganz sicher nicht durch die Walkarbeit auf seine 55°C gekommen... dreimal darfst du raten wieviel °C wohl die Straße hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wohnwagen mit 13 Jahre alten Reifen gefahren