ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Wohnwagen am 1.9er Diesel-Roomster?

Wohnwagen am 1.9er Diesel-Roomster?

Skoda
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 15:53

Hey Leute,

ich überlege zur Zeit einen kleinen Wohnwagen (1100Kg zGG) zu kaufen und frage mich ob mein Roomster, mit seinen 105PS, stark genug ist um einen Wohnwagen zu ziehen.

Laut Papieren darf er 1200 Kg an den Haken nehmen aber ist das Gespann dann noch langstreckentauglich?

Kann hier jemand etwas zu der Kombination sagen?

Gruß Bart

Ähnliche Themen
10 Antworten

Flachland ;) oder doch durch die Alpen bis ans Mittelmeer? ? :o

Wenn er es laut Papieren darf geht es auch sonst würde es nicht drin stehen

Ob es reicht um in Österreich den Berg mit 100 kmh hoch zu kommen musst du wohl testen

Ich bin oft mit 100 ps und einem Hänger gefahren das geht problemlos. Was ist Langstrecke bei dir?

Bei mir sind es ab 1000 km einfach Langstrecke. Mit Kastenaufbau ein Wohnwagen ist besser im Fahrtwind

am 4. Januar 2018 um 16:29

Ob Du mit dem Wohnwagen 100 km/h fahren darfst, hängt natürlich auch von dessen zugelassener Geschwindigkeit ab. Wenn der Roomster für diese Belastung zugelassen ist, dann dürfte das Ganze kein Problem sein, denn bei der Festlegung solcher Grenzen besteht bestimmt ein gewisser Sicherheitsspielraum. Vielleicht kannst Du so einen Wohnwagen mal testweise an Dein Auto hängen.

für die 100er Zulassung gibt es doch ganz genaue Voraussetzungen / Formeln... :D

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 17:10

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 4. Januar 2018 um 18:05:04 Uhr:

für die 100er Zulassung gibt es doch ganz genaue Voraussetzungen / Formeln... :D

Das steht hier gar nicht zur Debatte.

Was die 100er Zulassung betrifft bin ich bestens informiert und Diskussionen zu B/BE brauchen wir hier auch nicht führen.

Mir geht es rein daraum on die Power des Motors ausreicht um auch mal paar hundert Km fahren zu können und nicht ausschließlich vollgas geben zu müssen.

Schade, dass hier bisher kein wohnwagenziehender Besitzer eines 1.9er Diesels zu Wort kam.

Gruß

..naja---ziehen ist das Eine....;)

aber damit sicher unterwegs zu sein ist was Anderes... :)

Bin aber jetzt mal weg.... :D

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 4. Januar 2018 um 18:05:04 Uhr:

für die 100er Zulassung gibt es doch ganz genaue Voraussetzungen / Formeln... :D

echt in östereich gilt generell 100 kmh mit hänger nur in deutschland nicht frankreich gilt 130 kmh mit hänger was ich übertrieben finde.

in slowenien und kroatien ist für einen anhänger ein eigenes warndreieck pflicht italien will an einem häckträger eine rotweiße tafel am heck.

und was kaum einer weiß heckträger, dachträger und dachboxen gilt immer v max 120 kmh

Zitat:

@Bart88 schrieb am 4. Januar 2018 um 18:10:14 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 4. Januar 2018 um 18:05:04 Uhr:

für die 100er Zulassung gibt es doch ganz genaue Voraussetzungen / Formeln... :D

Das steht hier gar nicht zur Debatte.

Was die 100er Zulassung betrifft bin ich bestens informiert und Diskussionen zu B/BE brauchen wir hier auch nicht führen.

Mir geht es rein daraum on die Power des Motors ausreicht um auch mal paar hundert Km fahren zu können und nicht ausschließlich vollgas geben zu müssen.

Schade, dass hier bisher kein wohnwagenziehender Besitzer eines 1.9er Diesels zu Wort kam.

Gruß

passt das andere anhänger über die alpen ziehen mit 1,6 benzin und diesel mit 105 ps nicht erfahren genug sind.

womit sich der ts mit einem 1,9 diesel mit 105ps leichter tut.

deine kenntnise für irgendwelche zulassungen kannst du genau 18 km von mir vergessen da beginnt östereich somit alles ungültig was in deutschland gild.

da es keine einzige autobahn in deuschland gibt die über die alpen führt sondern nur daran entlang, sind wohl die einzigsten berge die europäische wasserscheide oder die kasslerberge, die aber nicht von der mosel auf dem weg in die alpen liegen.

nur die europäische wasserscheide muss er überqueren, wenn er das bei ingolstadt macht ist es einfacher wie die bei pforzheim und stuttgart. der weg ist der selbe

da ich den weg von wittlich bis nach kroatien ca 3x im jahr gefahren bin denke ich kann es mir erlauben zu behaupten das ich erfahren bin

Den 1,9 TDI mit 100 PS kenne ich aus einem Golf 4, der kam mit meinem 1,2 t Trailer mit Boot sehr gut zu recht. Beim Anfahren an der Bootsrampe gab es aber Traktionsprobleme, Steigungen waren auf der Autobahn aber kein Problem.

Gruß Oxebo

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 11:38

Ich habe gestern mal den Knaus Yat ,mit 1000Kg Leergewicht und 1800Kg zGG, eines Bekannten mit meinem 1.9er Roomster gezogen und ich muss sagen, das ging besser als ich es gedacht habe.

Da ich im Westerwald wohne, konnte ich auch die ein oder andere krasse Steigung befahren und ich muss sagen, der Rommster zieht einen solch sperrigen Wohnwagen echt leger. Sicher, ein Rennen gewinnt man nicht mehr aber für 100 (5. Gang) auf der Autobahn sowie 80(5. Gang) auf der Landstraße, reicht es vollkommen aus.

 

Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Bart

Deine Antwort
Ähnliche Themen