ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnmobile GFK

Wohnmobile GFK

Themenstarteram 2. November 2020 um 16:59

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für ein Wohnmobil und möchte mir auch eines in den kommenden Jahren zulegen.

 

Ich habe jetzt schon einige Doku´s und Video´s im Netz gesehen. Dabei wurde des öfteren behauptet das Wohnmobile mit GFK wohl besser wären.

Leider finde ich im Netz nichts darüber welche Fabrikate und Modelle aus GFK gebaut sind. Könnt Ihr mir da einige Tipps geben ?

Freundliche Grüße

Hathaway

Beste Antwort im Thema

Was soll der TS jetzt aus diesen Antworten entnehmen, einmal Billiglinie, einmal Hochwertig!?

Bei den meisten Vollintegrierten sind die Frontmasken und teilweise auch die Heckwand aus aus GFK! Die Seiten und das Dach sind immer in Sandwichbauweise hergestellt. Ausenseite in ALU oder GFK Innenseite ALU, GFK oder Sperrholz und dazwischen die Isolierschicht aus billigem Styropor ader anderen hochwertigeren Materialien.

GFK hat den Vorteil, dass es Witterungsbeständig ist und nicht rostet oder verfault. Auch vom Gewicht her ist es dem ALU gleichzusetzen oder sogar noch leichter.

Alu kann Alufras (Rost Oxidation) bekommen. Ein WOMO mit ALU Dach und Wänden bringt einen

hohen Schutz gegen Blitzschlag! Faradayscher Käfig.

Beim Boden ist es auch sandwichbauweise. Das billigste ist Sperrholz und Styropor und dann die Unterseite mit Teerfarbe bestrichen. Ist da den eine beschädigung der Teerschicht, fault der Boden weg. Ist mir bei meinem 1995 FFB Classic am Garagenboden so geschehen, war allerdings ein Fabrikationsfehler. Loch durch Boden gebohrt für die Heckbeleuchtung und nicht richtig abgedichtet. Boden mit GFK Sanwichplatten ersetzt und nie mehr probleme.

Gruss ruwyro und viel Glück bei Deinen Entscheidungen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Pandatom schrieb am 3. November 2020 um 09:36:27 Uhr:

Ich glaube da vertust Du dich ganz gewaltig!

zitat:

Vorteile einer Außenhaut aus GFK:

Besserer Schutz gegen leichten bis mittleren Hagel. Extrem große Hagelkörner können aber das GFK zum Reissen bringen und es besteht die Gefahr von Undichtigkeiten. Falls solche Risse sichtbar sind, ist eine Reparatur unumgänglich.

Billiger und einfacher in der Verarbeitung. Daher wird dieses Material z. B. bei unseren günstigeren Fahrzeugen (Carado Reisemobile und Exciting Wohnwagen) eingesetzt.

Themenstarteram 3. November 2020 um 15:53

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Infos und Tipps. Gibt es eine Wohnmobil Börse die Ihr empfehlen könnt ?

Freundliche Grüße

Hathaway

mobile.de oder caraworld.de

Gerade im Hochwertbereich gibt es Probleme mit Gfk-Heckpartien die reißen und undicht werden. Die müssen aufwendig getauscht werden, meist nach der Garantiezeit....Also klassische Aufbauten wenn ordentlich gepflegt und vielleicht unter Dach geparkt haben nicht nur Nachteile.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 3. November 2020 um 14:12:33 Uhr:

Zitat:

@Pandatom schrieb am 3. November 2020 um 09:36:27 Uhr:

Ich glaube da vertust Du dich ganz gewaltig!

zitat:

Vorteile einer Außenhaut aus GFK:

Besserer Schutz gegen leichten bis mittleren Hagel. Extrem große Hagelkörner können aber das GFK zum Reissen bringen und es besteht die Gefahr von Undichtigkeiten. Falls solche Risse sichtbar sind, ist eine Reparatur unumgänglich.

Billiger und einfacher in der Verarbeitung. Daher wird dieses Material z. B. bei unseren günstigeren Fahrzeugen (Carado Reisemobile und Exciting Wohnwagen) eingesetzt.

Carado und Exciting haben aber Wände aus einfachstem Styropor/Alu-Sandwich und mitnichten aus GFK. Das gilt auch hier nur für's Dach bzw. Front/Heck.

Zitat:

@Silfux schrieb am 3. November 2020 um 20:48:45 Uhr:

 

Carado und Exciting haben aber Wände aus einfachstem Styropor/Alu-Sandwich und mitnichten aus GFK. Das gilt auch hier nur für's Dach bzw. Front/Heck.

da hast recht.

ist dann aber noch schlimmer, wenn das dann nur bei den billigmodellen zum einsatz kommt.

für mich gibts halt keinen wirklichen vorteil von gfk, wenn man sein fahrzeug länger haben möchte und nicht nur in der garage stehen hat.

Einen Vorteil gibt`s: Teilkasko ist billiger!

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 3. November 2020 um 22:24:01 Uhr:

Einen Vorteil gibt`s: Teilkasko ist billiger!

was es nicht alles gibt - gibts wohl nur in deutschland, diese ganzen varianten. bei uns gehts nach kaufpreis, fertig.

Risikobewertung ! Hagelschaden bei GFK ist sehr selten, bei Aludach schon öfter!

Zitat:

Zitat:

@ruwyro schrieb am 2. November 2020 um 23:01:28 Uhr:

Was soll der TS jetzt aus diesen Antworten entnehmen, einmal Billiglinie, einmal Hochwertig!?

....

GFK hat den Vorteil, dass es Witterungsbeständig ist und nicht rostet oder verfault. Auch vom Gewicht her ist es dem ALU gleichzusetzen oder sogar noch leichter.

ich habe nie von hochwertig geschrieben.

gewicht ist einfach höher. es geht um eine komplette gfk-kabine.

 

und zu verfaulen: auch hier kommt es zu aussprödungen und osmose - gfk-fäule. die ist dann ganz schwer in den griff zu bekommen.

und dein pdf: da gehts um kofferaufbauten, nicht um womos. ganz anderes thema.

 

aber wie immer: jeder wie er möchte.

Osmose bei GFK

Die Osmose entsteht, wenn das Unterwasserschiff nicht optimal geschützt ist und Feuchtigkeit durch das Gelcoat eindringen kann. Dort sammelt es sich in bei jedem Schiff im Laminat baubedingt vorhandenen Hohlräumen. ... Der Druck im Hohlraum steigt und drückt das Gelcoat als Blase nach außen.08.05.2017

 

Soviel zur Osmose! Unsere Womos stehen ja nicht im Wasser. Ich habe ein voll GFK Fahrzeug als einzelstück das in den 60. er Jahren von einem Modellschreiner gebaut wurde. Bei mir Stand die Karrosserie ca 4 Jahre im Freien da ich keinen Platz unter Dach hatte. Das FZ Ist jetzt bald 60 Jahre alt und hat keinerlei Schäden an der Karosserie. Du kannst ja jetzt Sagen, das sei nicht das selbe wie bei einem WOMO. GFK ist GFK.

Auch bei den Kofferaufbauten ist es das selbe wie bei WOMOS. Die Kofferplatten werden auch als Sandwiches hergestellt zum Beispiel bei Kühlanhängern, und die sind dan innen wie aussen aus GFK.

Hallo

Mein Wohnkoffer auf dem Unimog ist aus 50mm GFK Platten gefertigt, 46mm Schaum und je 2mm GFK innen und außen.

Ich habe die Platten seinerzeit von Ackermann in Wolfhagen fertigen lassen. Dort habe ich mir die Produktion anschauen können. Das GFK wird von großen Rollen einer Maschine zugeführt und dort der Schaum mittels Düsen eingespritzt, also ist der Schaum auch gleichzeitig Kleber. Mittels Walzen wird die Plattendicke eingestellt, 25mm bis 110mm sind möglich. Nach der Ruhephase zum aushärten des Schaumes ist die Platte fertig für den Zuschnitt.

Ich würde jederzeit wieder diese Platten kaufen. Nach 17 Jahren Gebrauch hat die Kabine keinerlei Probleme im Bereich des GFK bzw. Verbindung zwischen GFK und Schaum.

Der Unimog war in der Zeit in heißen und kalten Gebieten unterwegs und auch im Gelände sowie auf Wellblechpisten.

Soll aber nicht heißen das Alu das nicht auch kann, mich hat GFK überzeugt.

Es gibt übrigends auch Beschußfestes GFK. :-)

Gruß Andreas

Die Kabine meines Wohnmobils ist auch aus GfK und ich würde bei einem Eigenbau auch nichts anderes nehmen. Für mich ist die Reparaturfreundlichkeit ein entscheidender Punkt.

Ist ein Loch im GfK dann ist das schnell und kostengünstig repariert, und man sieht hinterher nichts.

Bei Alu ist die Reparatur sehr aufwändig, teuer und in den seltensten Fällen ist es unsichtbar, außer man hat sowieso irgendwelche Nahtstellen und kann ein komplettes Teil wechseln, was dann aber noch teurer ist.

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 4. November 2020 um 13:07:50 Uhr:

Risikobewertung ! Hagelschaden bei GFK ist sehr selten, bei Aludach schon öfter!

Das ist ein so nicht richtig.

Denn Hagelkörper mit einem Durchmesser von einer 2 Euro Münze oder größer können auch für Microrisse im GFK Dach sorgen. Diese Risse sind zunächst nicht zu sehen. Treten später als feine schwarze Stiche/ Lienen auf. Dann ist es bereits zu spät, die Feuchtigkeit ist schon eingedrungen.

Gruß Volker

Dethleffs, Niesmann,... verbauen überwiegend GFK. Feine Sache denn so gibt es keine Hagelschäden mehr ??

Concorde hatte mit angesetzten gfk Hecks richtig Ärger, Microrisse Schimmel im Inneren sehr teure Wechsel des Hecks in der Regel nach der Gewährleistung, Hymer wird nicht ohne Grund bei Alu bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen