ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Ab was für ein Geschirr benutzt ihr im Wohnmobil/Wohnwagen?

Ab was für ein Geschirr benutzt ihr im Wohnmobil/Wohnwagen?

Themenstarteram 26. November 2009 um 20:10

Hallo,

Rein Interesse halber würde ich gerne wissen was für ein Geschirr und Besteck benutzt ihre beim Camping? Nutzt ihre dass zwar leichte aber auch Plastik hafte melamin, Papier Teller, oder Porzellan bzw. abarten von Porzellan (Arcorock oder ähnliches)? Und inwieweit hab ihr eine vollständige " Küche " dabei (vernünftige koch Messer, vernünftiges Besteck, schneide Bretter, Töpfe und Pfannen und richtige Gläser).

Gruß

BB

Beste Antwort im Thema

Plastik ist Plastik und bleibt Plastik.

Egal was da fürn Name drauf steht.

Kommt nicht ins Womo.

Schon das Anfassgefühl mag ich nicht.

Wenn mal eine Tasse oder Teller kaputt geht,was sol´s,kommt ein Neuer.

Gruss Dieter

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Also... Essgeschirr (kleine und grosse Teller, Suppenteller) sind von Emsa und aus Plastik, kann also lose im WW im Schrank sein und geht nie kaputt. Kaffeepötte sind aus Porzellan, ohne Einschränkung Werbegeschenke, was noch nie jmd. gestört hat. Besteck ist komplett aus Metall und ziemlich stabil, Koch- und Gemüsemesser komplett im WW ebenso wie Töpfe, Pfannen, Dosenöffner, Kochlöffel, also eine komplette Ausstattung. Gläser sind auch vorhanden, die werden bei Bedarf aus "der Zeitung" geholt (Schnapspinnchen, Weingläser, Trinkgläser). Wenn wir los fahren, kommen nur Lebensmittel, Kaffee, Zucker, Gewürze, Öl, Essig etc. in den WW, plus Klamotten natürlich. Ist alles an einem Tag gepackt.

Komplette Küche, dabei.

Echte Töpfe, Pfannen + einen Wock. Besteck mit allem drum & dran.

Nur beim Geschirr haben wir auf das Gewicht geachtet:

Waca - Melamingeschirr.

Von er kleinen Schüssel bis zum Kaffeepott - Unkaputtbar

Themenstarteram 26. November 2009 um 20:56

ich mag das Melmin nicht, von dager haben wir "normales" Billiggeschirr dabei - wenn da wirklich mal was zu bruch geht halb so wild und es ist auch sehr robust. Ansonsten haben wir "echte" Gläser für alle anlässe ( Bier, schnaps, Wein, Wasser, Sekt, Kaffee je 4x) dabei, Halbwegs vernünftge Töpfe und Pfannen ( bzw. zwei Pfannen), 2 Ordentliche Messer. Und die standert Fressalien sind auch immer drin ( konserven, Öl, Essig, Kaffee, Tee, Gewürze, Bier ;-D ).

Gruß

BB

Themenstarteram 26. November 2009 um 21:06

Und so verstaut geht auch nix zu Bruch und man muss nix "auswickeln".

Gruß

BB

Kueche

Die Gläser im Schaumstoff sind ja genial... Ich "leihe" mir diese Idee mal aus, wenn ich darf... :-)

Themenstarteram 26. November 2009 um 21:29

Naja, kostet mindestens 500000€ copyright ;-) . Ne, kannst du gern klauen

Gruß

BB

Ich esse und trinke gerne aus/von/mit gutem Geschirr. Das fängt bem Besteck an (Metall), geht über die Trinkgefäße (Glas) zum Geschirr (Arcoroc), schließt gute Küchenmesser (WMF) mit ordentlichen Schneidebrettern (Kunststoff) ein und endet bei einem richtigen Satz Töpfe und Pfannen.

 

Ohne ein schönes Weinglas ist der Wein nur halb so gut. Und das Weizenglas ist auch dabei!

 

 

Wir haben normale Töpfe und Tiegel, und die veschiedenen Teller

sind aus bruchsicherem Glas. Kaffeepötte aus Prozellan, Trink-

gefäße aus Kunststoff (mag ich aber weniger). Besteck ist

auch ganz normal aus Metall. Alles steht bzw. ist gestapelt

auf Antirutschmatten, die man schön zuschneiden und überall

zum Einsatz bringen kann. Das alles bringt sicher ein paar

kg mehr an Gewicht als Melaminzeug, aber das macht das

Kraut nicht fett. Und Melamincampingzeug ist mir einfach

zu teuer ...

In unserem Wohnwagen (Wilk Safari 580 Tandem), den mein Vater 1978 neu gekauft hat, steht ganz normales Geschirr im Schrank. Porzellan billig, Gläser, (Espresso-) Tassen und die Teekanne. Es steht da einfach drin wie zuhause! Das Unglaubliche ist wohl, dass in den letzten 31 Jahren nichts während der Fahrt zerbrochen ist. Damals war das zwar die Probe aufs Exempel meiner Mutter ("es macht nichts, wenn etwas zu Bruch geht, da kaufe ich eben etwas "), aber die Probe dauert bis heute. Laut Fahrtenbuch sind es bislang immerhin 64000 km...

 

Als im Urlaub fauler Mensch finde ich das toll. Aber jeder sollte das handhaben, wie er mag.

da ich recht viel mit meinem Wohnwagen unterwegs bin (etwa 15 000 km / Jahr), habe ich ganz bewusst auf gewichtstreibendes Porzellan verzichtet. Wenn ich hier immer wieder lese: "das ist schon nicht sooo schlimm...", dann bitte ich zu bedenken: jedes einzelne "ist-nicht-so-schlimm" sind schon wieder einige Kilo Übergewicht mehr...

Es gibt so viele gute und stabile, leichte Melamin- Teller, da macht das Wohnwagen- wohnen noch mal so viel Spass.

Einzige Ausnahme: ich habe ein (!!) dünnwandiges BierGLAS mit dabei, denn irgendwie will der Gerstensaft im Kunststoff- Glas nicht so richtig schäumen...

Lebensmittel packe ich für maximal eine Woche als Vorrat ein. Dabei achte ich schon bewusst auf leichte und unzerbrechliche Verpackung: keine Gläser, sondern Dosen oder noch besser (kleiner und leichter): Tüten bzw. Tetrapacks

Plastik ist Plastik und bleibt Plastik.

Egal was da fürn Name drauf steht.

Kommt nicht ins Womo.

Schon das Anfassgefühl mag ich nicht.

Wenn mal eine Tasse oder Teller kaputt geht,was sol´s,kommt ein Neuer.

Gruss Dieter

Themenstarteram 30. November 2009 um 17:59

Ich finde soagr, dass gerade wenn man mit dem WoMo sehr viel unterwegs sit sehr wichtig, dass man ein richtiges Geschirr hat. Hier ist einmal zu erwähnen, dass Melmin sehr Gesundheitsschädlich ist ( vor etwa 1 Jahr gab es diesbezüglich einen Skandal von Chinesischen speilwaren welche Melamin enthalten bzw. freigesetzt haben) und zum Zweiten finde, dass alle Kunsstoffgläser wie auch Teller, Schüsseln u.s.w. Geschmäcker annehmen. Und ich möchte nicht, das mein Steak nach der Dorade vom Vortag schmeckt. Das Gewicht ist natürlich tatsächlich so eine sache. ich denke, dass das gesamte Küchen"zeug" ( Teller, tassen, Gläser, Bestck/Arbeitsmesser, Espressomaschine...) gute 30kg wiegt. Aber nun gut, ist halt nicht zu ändern (in meinen Augen) und wir haben das Glück, dass wir eine Recht hohe zuladung haben ( etwa 700kg).

Trotzdem kann ich natürlich auch die anderen Vorteile des Kunsstoffs verstehen - niemals scherben und sollten Kinder dabei sein ist das natürlich ein echtes sicherheitsplus ( und man kann die zwerge auch zum spülen schicken :D ).

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von reidi

Plastik ist Plastik und bleibt Plastik.

Egal was da fürn Name drauf steht.

Kommt nicht ins Womo.

Schon das Anfassgefühl mag ich nicht.

Hmmm... kein Plastik im Womo? Echtholz an den Schränken, am Lenkrad, im Bad alles aus Porzellan? Oder meintest du NUR dein Essgeschirr, Teller und Co? Dann passt das Wort "Anfassgefühl" nicht ganz. Schwebst du in der Duschtasse (Plastik) oder über dem WC? Sorry, war nicht böse gemeint, aber "fühlst" du dann nicht auch Plastik?

Zitat:

Original geschrieben von cube01

Zitat:

Original geschrieben von reidi

Plastik ist Plastik und bleibt Plastik.

Egal was da fürn Name drauf steht.

Kommt nicht ins Womo.

Schon das Anfassgefühl mag ich nicht.

Hmmm... kein Plastik im Womo? Echtholz an den Schränken, am Lenkrad, im Bad alles aus Porzellan? Oder meintest du NUR dein Essgeschirr, Teller und Co? Dann passt das Wort "Anfassgefühl" nicht ganz. Schwebst du in der Duschtasse (Plastik) oder über dem WC? Sorry, war nicht böse gemeint, aber "fühlst" du dann nicht auch Plastik?

Sicher mein ich Plastikgeschirr.

Kaffee aus ner Plastiktasse schmeckt greuslich,Bier aus nen Plastebecher noch greuslicher ;-)))

Gruss Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Ab was für ein Geschirr benutzt ihr im Wohnmobil/Wohnwagen?