Wohnmobil KFZ Steuer

VW T3 Campingbus

Hallo, ich weiß, dass dieses Thema schon zig mal besprochen wurde und habe auch schon mal die Suchfunktion bemüht, was meine speziellen Fragen nicht wirklich beantwortet.

Ich habe heute mein T3, 1,6TD mit Hochdach zugelassen. Er ist als "SO. KFZ WOHNMOBIL" eingetragen, hat ne Kochmöglichkeit und die weiteren Kriterien die ein Wohnmobil erfüllen muss drin.

Jetzt wollte ich rausbekommen was ich an KFZ Steuer zu zahlen habe. Im Schein/Brief steht Emissionsklasse 0477 (=Euro 1). Jetzt hat er aber noch vom Vorbesitzer eine gelbe Plakette. Hier fängt jetzt mein Problem an: Die Zulassung wollte mir diese heute nicht ausstellen, da es nach denen keinen Beweis gibt das mir eine gelbe Plakette zusteht. Außerdem wäre das egal, da ab nächsten Jahr nur noch die grüne gilt. Das waren zwei sehr inkompetente Damen, die vermutlich keine Ahnung haben. Kommt man mit der gelben Plakette in Euro 2 rein? Nach meiner Rechnung müsste ich jetzt im moment Euro 1 (also 430 €) zahlen. Mit Euro 2 wären es schon "nur" noch 270€.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Es sollte noch dazu gesagt werden, dass mein Bus zuerst mal ein LKW war, bis er dann vor 20 Jahren umgebaut wurde. Auch die Typbescheinung im Schein lässt auf ein LKW schließen.

16 Antworten

als PKW zahlste mit dem 1,6l TD und euro-2 nur 256€ steuern... 😉

übriegens bekommste mit PKW zulassung und euro-2 kat, 6 oder mehr sitzen und auflastung auf 2501kg tatsächlich nen gelben aufkleber 😉

Mahlzeit!Das stimmt so nicht.Oberland hat die 0425 in drin stehen.Damit gibts Rot,egal wie schwer.
Unter Zusatztext wird die Möglichkeit der 0427 als Alternative aufgeführt-Laut Oberland Mail bleibt es bei Rot,egal wie schwer.
Diese Umwege/Auslegungen kennt man vom SK-Kat.Da wird auch die 0427 benutzt.Mit Zusatz 96/69/EG I.
Generell gibts die Gelbe nich.Und wie/wo/was geprüft wurde is so ne Sache.
Gruß Frank!

Deine Antwort