ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wohnmobil ab 18 (mit 19) Jahren Mieten HILFE..!

Wohnmobil ab 18 (mit 19) Jahren Mieten HILFE..!

Themenstarteram 9. März 2015 um 23:21

Guten Abend liebe Motor-Talker, wie es bei der Anmeldung so schön hieß :D

ich bin neu hier im Forum & habe schon etliche Male versuch, den richtigen Thread für mein Anliegen zu finden, leider erfolglos..

Ich suche dringend eine Vermietung, (ob privat oder nicht ist egal) die Wohnmobile an Personen im Alter von 19 Jahren vermietet.

 

Erst lautete der Plan mit 3 Jungs und 3 Mädchen zu verreisen, also insgesamt 3 Paare. Nach wirklich langer suche durchs Internet, durchstöbern von Foren, fast schon auswendig lernen der AGB's der verschiedensten Gesellschaften & anfragen an 100 privat Anbietern auf Ebay Kleinanzeigen, bliebt die Aussicht auf Erfolg mehr und mehr aus.. ;(

Haben uns also dazu entschieden entweder 2x4er Wohnwagen zu mieten oder nur zu 4. zu fahren, natürlich nur, wenn wir eine geeigneten Wohnwagen finden..

Auch wenn ich erst 19 bin, habe ich schon viel Fahrpraxis, da ich mein Motorradführerschein (A1) seit fast 3 Jahren habe, in den kommenden Wochen den A2 machen werde (3. mal Fahrschule -.-) und den Autoführerschein seit fast einem Jahr habe & täglich mit meinem eigenen Auto durch Berlin & Umland fahre. Aus der Probezeit bin ich sogar auch schon & habe 0 Punkte in Flensburg :D

Da ich mit meinem besten Freund ein Jahr in Neuseeland war & wir dort uns mehrfach über Wochen einen Campervan ausgeliehen haben, haben wir wirklich genug Fahrpraxis um ein Wohnwagen zu 4. zu fahren. Dort war übrigens Links-Fahr-Gebot. Ich muss ehrlich zugeben das wir beide sicherer als viele andere Autofahrer fahren. Hört sich vielleicht komisch & eingebildet an, aber als Motorradfahrer lernt man wirklich gut & sicher zu fahren, das es die eigenen Knochen sind die man hinhalten muss..

 

also zusammen gefasst: wir suchen einen Anbieter der einen Wohnwagen an 4 bzw 6 sehr vernünftige netten lieben jungen Menschen vermieten würde, die Verantwortungsbewusst mit dem ausgeliehenen Fahrzeug umgehen würden.

bei einem Angebot (deutschlandweit), einen Link oder sonstige Tipps würden wir uns echt sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße Toby :))

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2015 um 9:01

So unlaublich viel Gelaber um ein Thema, das man mit wenigen Worten abhaken kann.

 

Kein seriöser Womo-Verleiher verleiht an Leute unter 21.

Mit 6 Leuten auch nur den Ansatz einer Überlegung in Richtung eines 3,5 t Womos zu haben zeugt von naiver Einfalt.

Einem knapp 21jährigen "Erfahrung" im Verkehr zuzusprechen, weil er Moped fährt (und deshalb meint, er könne auch ein Womo steuern) ist Beweis von jugendlichem Übermut.

 

Ergo: Gebraucht wird ein 7,5 t, gebraucht wird ein besserer Führerschein,

Urlaub gestorben,

 

Manche Sachen sind nicht unter einen Hut zu bringen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Also Wohnwagen, bzw. Wohnmobilvermieter gibt es wie Sand am Meer, einfach mal googeln. Die Frage ist eher welche Führerscheine habt ihr? Beim Wohnmobil, wie schwer darf das sein, die gibt es von ca 2,5 to bis 20 to, ein 2,5/2,8 Tonner dürfte fast etwas eng werden für 4 Leute.

Beim Wohnwagen müsst ihr den Hängerschein besitzen und ein entsprechendes Zugfahrzeug, ansonsten wird das nichts.

Das mit dem zusätzlichen Anhängerschein ist zwischenzeiitlich Geschichte:

§ 6 Einteilung der Fahrerlaubnisklassen

(1) Die Fahrerlaubnis wird in folgenden Klassen erteilt:

Klasse B:

Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt)

 

(3) Außerdem berechtigen

Fahrerlaubnisse der Klasse B zum Führen von Fahrzeugen der Klassen M, S und L

Ich kenne allerdings keinen Vermieter, die ihre WoWa und WoMo an Fahrer im Alter unter 21 Jahren vermieten. Das hat nichts mit Schikane zu tun sondern mit den Versicherungsverträgen, die die Vermieter abgeschlossen haben.

Ich werde aus dem Text nicht richtig schlau. Was wird denn nun eigentlich gesucht?

Ein Wohnmobil (das ist das mit eigenem Motor) oder ein Wohnwagen (das ist ein Anhänger).

Wie zuvor schon geschrieben, könnte es bei beiden Probleme mit der FS-Klasse geben >Gewichte der jeweiligen (zug)Fahrzeuge gilt es zu beachten.

Ich habe zar auch seit meinem 16. den Motorradführerschein (damals 1b), und als Motorradfahrer lernst Du wirklich schnell mit den Fehlern anderer zu rechnen und die Strasse zu "lesen", aber das verhindert nicht unbedingt die typischen Schäden an geliehenen WoMos, die meist durch Unterschätzung der Aussenabmaße entstehen.

Kann denn keiner von Euren Eltern (pro Forma) den Vertrag unterschreiben, d.h. erlauben die Vermieter dann wenigstens weitere Fahrer unter 21/25 Jahre, wenn der Vertragspartner älter ist?

Zitat:

Kann denn keiner von Euren Eltern (pro Forma) den Vertrag unterschreiben, d.h. erlauben die Vermieter dann wenigstens weitere Fahrer unter 21/25 Jahre, wenn der Vertragspartner älter ist?

Nur muss dann die Person mitfahren!

Ist schon richtig mit den Vers.-bedingungen und auch riskant, wenn Unberechtigte fahren.

Statistisch die meisten Schäden bei uns hatten die 50+ verursacht, man mag es kaum glauben, aber die Trucker, die LKW Fahrer, die hätten eigentlich Fahrverbot verdient. Da konnte man zig-mal in der Einweisung auf die ausschwenkenden Hecks oder einzufahrende Markisen hinweisen, vom Hof gefahren und alles war vergessen. Mit den jungen Leuten, an die wir vermietet hatten, hatten wir keine schlechten Erfahrungen gemacht. Dazu gehört auch etwas Menschenkenntnis, im Zweifelsfall waren wir immer belegt. Aber unter 21 Jahren als Fahrer, ging grundsätzlich nicht.

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 10. März 2015 um 11:15:37 Uhr:

Aber unter 21 Jahren als Fahrer, ging grundsätzlich nicht.

Woran liegt das?

Daran, dass ihr nicht wolltet oder daran, dass die Versicherer das Risiko nicht versichert haben bzw. die entsprechende Absicherung zu teuer ist?

am 10. März 2015 um 11:42

Die Versicherungen sind nicht zu bezahlen wenn Personen z.B. unter 26 mieten wollen.

 

Den Tip eine Mittelsperson einzusetzen kann ich nur von abraten. Versicherung wird sicherlich bei einem Schaden wenn der Fahrer nicht eingetragen ist nicht zahlen bezw. den in Regress nehmen.

Auch möchte ich dir den Tip geben wenn du einen Vermieter findest, die anderen Mitfahrer mit ins Boot zu nehmen.

Man lernt Leute erst richtig kennen, wenns um Geld/Haftung geht.

Ich habe auch nicht an junge Leute vermieten dürfen, und an Jungesellenabschiede, Sauftouren und vor allem Formel Eins ein klares nein Danke.

Auch wenn ich im nachhinein 90 % meiner Mieter deren Kaution hätte behalten können, kann man sich die Begrenzung an Mieter sparen.

Mal eine andere Frage, warum kauft ihr nicht einfach einen gebrauchten Wohnwagen in gutem Zustand gemeinsam. Wenn ihr durch 4 teilt und ihn öfter gemeinsam nutzt kommt das sogar billiger als dauernd Mieten.

Ein Wohnwagen kostet auch kaum Steuer und Versicherung, der TÜV schaut eigentlich nur, ob die Lichter und die Bremsen gehen, das war`s in der Regel. Allerdings sollte wenigstens Einer von euch über ein vernünftiges und dem Gewicht entsprechendes Zugfahrzeug zur Verfügung haben.

am 10. März 2015 um 12:41

Einen WW für 6 Personen mit 6 vollwertigen Schlafplätzen wird wohl nur in der Oberklasse und ab 2 to zu finden sein.

Ob da ein funktionierendes Rücklicht genügt, wer weiß?

Auch das richtige Zugfahrzeug mit 6 Sitzplätzen sollte vorhanden sein.

Ich finde die Idee sowieso riskant, weil man mit 6 Personen regelm. auf engsten Raum in den Urlaub fahren schon nicht einfach ist.

Evtl. sind zwei Personen recht dünn und klein, dann könnte man auf eine "Biberburg" mit Stockbetten zurück greifen.

@ Ich habe jetzt eine Minute gegockelt und schon 3 Tips gelesen wer u.a. an Leute unter 21 Jahren vermietet.

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 10. März 2015 um 12:42:42 Uhr:

Den Tip eine Mittelsperson einzusetzen kann ich nur von abraten. Versicherung wird sicherlich bei einem Schaden wenn der Fahrer nicht eingetragen ist nicht zahlen bezw. den in Regress nehmen.

Wieso? Soweit ich den TE verstanden habe, gehts um die Miete von 1 oder 2 Wohnwagen - auch wenn der Threadtitel Wohnmobil heisst.

Sollte es damit auf der Reise zu kleineren Unfällen kommen, interessiert erstmal nur die Versicherung des Zugfahrzeugs. Und Schäden am Wohnwagen werden normalerweise erst bei Rückgabe gemeldet und beglichen (wenns nicht gerade ein Totalverlust ist), das kann ja dann wieder der "Vertragspartner" übernehmen.

Alternative: einen Sprinter mieten, der hat dann neben 6 SItzplätzen noch genug Platz für Zelte und Campingzeugs, Kleidung, Verpflegung und Freizeitartikel. Und die Fahrt ist wesentlich lustiger, wenn die ganze Gruppe in einem Auto ist. Zudem muss nur einer fahren. Billiger als 2 WoWas dürfte es auch sein.

Themenstarteram 10. März 2015 um 14:34

bin echt erstaunt über soviele antworten in sonkurzer zeit. also ich beziehe mein anliegen auf ein wohnmobil, auch wenn ich einmal ausversehen wohnwagen geschrieben habe :( sorry für die verwirrung. wenn es an der versicherung liegt müsste es dich theoretish möglich sein privat eine versicherung abzuschließen & damit dann zu einer gesellschaft zu gehen die nur ab 21 vermietet & dann könnten sie theorietisch auch nichts mehr wegen versicherubgstehcnischen gründen sagen. kennt sir jemand damit aus ? naja ich meinte autos bei sicf kriegt man auch erst ab 21 abet viele 18 jährigen fahren autos also sollte es mit den wohnwagen ja auch iwie möglich sein. haben 3 fahrer an board & ich kann zu mir nur sagen ich fahre oft mit dem voll besetzten auto von meinem dad 3 4 stunden am stück nach bayern ohne probleme. also wie gesagt das einzigste problem ist es wirklich nur ein wohnmobild zu bekommen.. wären auch bereit etwas mehr zu zahlen. haben uns durch die harte arbeit in der schule einen schönen urlaub echt mal verdient :D

Hey Toby,

ich denke das Problem ist eher die Größe des WoMos und dein Führerschein. Es stimmt schon, die meisten Anbieter vermieten nur Fahrzeuge, wenn man 21 oder gar 23 Jahre alt ist. Aber wenn du 6 Plätze brauchst, wirst du kaum ein Wohnmobil finden, das weniger als 3,5 Tonnen wiegt und da bist du mit einem Führerschein der Klasse B raus.

Ich schließe mich da ganz Käfer 1500 an: Holt euch ein größeres Auto, packt Zelte ein und fertig. Damit spart ihr nicht nur Geld, sondern seid auch viel flexibler für Ausflüge in die Umgebung.

Viel Erfolg!

Beste Grüße,

Rapha

am 10. März 2015 um 15:37

Hallo zusammen

Zuerst mal ein Wohnmobil finden, daß zusätzlich 4 gesicherte Sitzplätze bietet.

Dann sind wir bei einer Preisklasse die hier glaube ich nicht zutrifft. Wohnwagen

6 Personen im Zugfahrzeug? 2 vorne 4 hinten? Leute kauft euch ein geräumiges Zelt

oder mietet vor ort ein Mobil-Home.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wohnmobil ab 18 (mit 19) Jahren Mieten HILFE..!