Wohlfühlgeschwindigkeit

Hallo ihr Schnellen, ganz Schnellen und Superschnellen - und natürlich auch alle anderen. 🙂

Nachdem ich im Tempolimit-Thread auf die verschiedensten Meinungen, Erfahrungen und Theorien gestoßen bin, würde ich gerne mal wissen, was denn so eure persönliche Wohlfühlgeschwindigkeit auf der (unlimitierten) Autobahn ist.

Ich mache mal den Anfang:
Bei mir liegt sie meist zwischen 160 u. 180 km/h, damit kann ich relativ gut mitschwimmen und bin ganz entspannt. Wenn es die Strecke hergibt und es der Verkehr zulässt, dann fahre ich auch mal 220-230 km/h, allerdings ist dann auch bald Feierabend. Den Motor ständig am Limit quälen, macht mir irgendwie keine Freude.

PS: Wenn es geht, bitte keinen zweiten aTL-Thread und nicht allzuviel Gejammer über Leute, die rücksichtslos rausziehen, usw... - ihr wisst schon, was ich meine. 😉

Verbindlichsten Dank!

Beste Antwort im Thema

Beim aktuellen Auto zwischen 180 und 200.

Die Umwelt kann mir mal den Buckel runterrutschen.

232 weitere Antworten
232 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von eKx0

Es ist halt einfach während der Fahrt entspannend, ohne ständige Tempowechsel zu fahren. Und das ich nach der Fahrt entspannter bin, habe ich nicht geschrieben und sollte auch nicht so vermittelt werden 🙂

Um etwas zu "entspannen", muss es vorher irgendwie angespannt sein, oder nicht?

Nee 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Davidoff

Zitat:

....hmmm, dazu muss ich aber nicht zwangsläufig telefonieren. Ich nehme das alles recht schnell wieder aus dem Kopf. Weis jetzt nicht so recht worauf Du damit hinaus wolltest. 🙂

Nur darauf, dass man hin und wieder einfach mal so - quasi ungewollt - zum Bummler wird.
Geht mir zumindest manchmal so.

Da denke ich überhaupt nicht über andere Verkehrsteilnehmer nach sondern fahre einfach so.

Nun, das mit dem "Bummeln" kann ich bestätigen. Ich fahre auch nicht permanent was die Karre hergibt. Den Verkehr lasse ich jedoch zu keiner Zeit aus dem Auge. 😉 Adlerauge sei wachsam, lautet die Parole. Ob ich telefoniere oder nicht...😉

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

Beim aktuellen Auto zwischen 180 und 200.

Die Umwelt kann mir mal den Buckel runterrutschen.

Ich liebe dich 😁

Meine wohlfühlgeschwindigkeit hängt stark vom Fahrzeug ab aber bewegt sich meistens zwischen 160-200.

meine wohlfühlgeschwindigkeit mit meinem kürzlich erstandenen skoda fabia kombi pendelt so um die 130-145 km/H... mehr kann und darf es in Ö ohnehin nicht sein (also 130 eigentlich)... schneller bin ich daher auch noch nie gefahren - vielleicht sollte ich mal einen abstecher nach DL machen, um die grenze nach oben auszuloten? ;-)
mit dem alten auto (ford fiesta, bj 1997) waren schon 110 das maximum... alles andere war geräusch- und fahrtechnisch mit dem auto schon eine qual ;-)

Zitat:

Original geschrieben von skodaaa

meine wohlfühlgeschwindigkeit mit meinem kürzlich erstandenen skoda fabia kombi pendelt so um die 130-145 km/H... mehr kann und darf es in Ö ohnehin nicht sein (also 130 eigentlich)... schneller bin ich daher auch noch nie gefahren - vielleicht sollte ich mal einen abstecher nach DL machen, um die grenze nach oben auszuloten? ;-)
mit dem alten auto (ford fiesta, bj 1997) waren schon 110 das maximum... alles andere war geräusch- und fahrtechnisch mit dem auto schon eine qual ;-)

Fhr lieber nicht nach Deutschland. Hier herrscht Krieg auf der BAB.

Zitat:

Original geschrieben von astra_schlumpf

🙄🙄

Zitat:

Zitat:

🙄🙄

Japp, irgendwie vermisse ich bei seinem Beitrag das Zwinkersmiley 😁

Wer meint hier hersche Krieg auf der AB, fährt mit der falschen Einstellung drauf...

Recht hat er, wer einen deutschen Premiumwagen 5km vors Auto scheert gibt dann dauerfeuer mit der Lichthupe Vogel, stinke finger und fahrerrischen höchstleistungen im dicht auffahren.

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

Recht hat er, wer einen deutschen Premiumwagen 5km vors Auto scheert gibt dann dauerfeuer mit der Lichthupe Vogel, stinke finger und fahrerrischen höchstleistungen im dicht auffahren.

du hast ein K zuviel

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

du hast ein K zuviel

...und von vielem anderen offenkundig zu wenig 😁😁😁

War klar, wieder mal die üblichen Verdächtigen die drauf anspringen. 😁😁😁 Armes Deutschland.

Meine Wohlfühlgeschwindigkeit haengt ein wenig vom Umfeld ab. Am entspanntesten finde ich:

In 80% der Faelle das, was das Mitschwimmtempo auf der linken Spur halt so hergibt....liegt dann i.d.R. bei 160-180 (unter der Woche, wenn die Profis unterwegs sind) bzw. 120-130 (am Wochenende, wenn Mutti ans Steuer darf).

In den 20% der Faelle, wo die linke Spur frei ist: Auf gerader Strecke 250, auf kurviger Strecke 200.

Zitat:

War klar, wieder mal die üblichen Verdächtigen die drauf anspringen. 😁😁😁 Armes Deutschland.

...ach komm; stell Dich nicht so an: Du willst es doch auch - nicht anders 😁😁😁

Zitat:

Wie auf der Straße, erst wird was gemacht und der Böse ist der andere 😛

Deine Antwort