ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wohlfühlgeschwindigkeit

Wohlfühlgeschwindigkeit

Themenstarteram 30. April 2012 um 14:07

Hallo ihr Schnellen, ganz Schnellen und Superschnellen - und natürlich auch alle anderen. :)

Nachdem ich im Tempolimit-Thread auf die verschiedensten Meinungen, Erfahrungen und Theorien gestoßen bin, würde ich gerne mal wissen, was denn so eure persönliche Wohlfühlgeschwindigkeit auf der (unlimitierten) Autobahn ist.

Ich mache mal den Anfang:

Bei mir liegt sie meist zwischen 160 u. 180 km/h, damit kann ich relativ gut mitschwimmen und bin ganz entspannt. Wenn es die Strecke hergibt und es der Verkehr zulässt, dann fahre ich auch mal 220-230 km/h, allerdings ist dann auch bald Feierabend. Den Motor ständig am Limit quälen, macht mir irgendwie keine Freude.

PS: Wenn es geht, bitte keinen zweiten aTL-Thread und nicht allzuviel Gejammer über Leute, die rücksichtslos rausziehen, usw... - ihr wisst schon, was ich meine. ;)

Verbindlichsten Dank!

Beste Antwort im Thema

Beim aktuellen Auto zwischen 180 und 200.

Die Umwelt kann mir mal den Buckel runterrutschen.

232 weitere Antworten
232 Antworten

130 km/h

Fahrzeug: MB C180T (W202)

Um die 150 km/h herum.

190km/h mit Tempomat

Ich empfinde 140 bis 160 als eine angenehme und spritsparende Reisegeschwindigkeit... 180 ist auch noch okay. Ab 200 wird's ungemütlich. Bei 250 ist nix mehr mit entspannt, das kann man mal auf freier Strecke für kurze Zeit machen, aber sonst nicht.

130 km/h ist die Wfg meiner Familie, an die ich mich zu 100 % halte, wenn wir gemeinsam unterwegs sind; bei niedrigerer zHg wird natürlich diese gefahren.

Allein? Auf längeren Strecken ebenfalls immer 130. Kürzere ehrlich gesagt manchmal (je nach Laune und Verkehr) auch 150, aber mehr als 20-30 km lang ist mir das zu anstrengend.

130-140 km/h.

Genügt mir vollkommen, ist gut für die Umwelt und ich bin total entspannt dabei.

Beim aktuellen Auto zwischen 180 und 200.

Die Umwelt kann mir mal den Buckel runterrutschen.

Ist natürlich strecken- und verkehrsabhängig. ;)

Aber wenns einigermaßen leer ist, bin ich mit der Wohlfühlgeschwindigkeit in etwa Deiner Meinung:

dauerhaft 160-180 und versuchen da relativ unauffällig mitzuschwimmen. Wenn richtig Platz ist gehts auch gerne ne Zeit lang auf 220-230 rauf.

Wichtig für mich: situativ angepasst fahren und außerdem wechsel ich gerne die Tempi hin und wieder. Den Automaten nehm ich daher nur, wenn ich auf längeren Fahrten mal das rechte Bein ausstrecken muss ;)

am 30. April 2012 um 14:30

Hängt ganz vom Verkehr und von der Straße ab.

Leere AB: 160

Volle AB: 130 auf der mittleren (oder rechten ;)) Spur - das ist wesentlich entspannter als das hektische Bremsen und Wiedergasgeben auf der linken Spur

Kurvige Landstraße: 110 ;)

30ger Zone: 30

Wenn ich weiter weg fahre, z.B. in den Urlaub, setze ich die Cruise Control auf 120 bis höchstens 140 und bleibe wenn möglich auf der rechten Spur. Das ist ziemlich relaxed. Wenn ich nachts unterwegs bin und kaum andere Autos da sind empfinde ich 180 - 190 auch noch als stressfrei.

 

Ich halte es so wie StevieMUC.

Ich denke mal, das hängt vom Auto ab, vom Verkehr, vom Fahrer, vom Wetter, von meiner Stimmung (will ich schnellstmöglich ankommen oder bspw. lieber die Reichweite möglichst weit ausreizen?).

(und von der Straße eigentlich auch, aber da geh ich mal von aus, daß die Frage von einer nahezu beliebig schnell befahrbaren, "idealen" Autobahn ausgeht)

In meinem Polo ist mir 130 für Langstrecken mit trockener, leerer Fahrbahn zu langsam und 170 zu schnell. So bis 150 fährt er sich aber erstaunlich entspannt, für die Fahrzeugklasse.

Wäre ein möglichst hohes "Wohlfühltempo" auf der Autobahn ein Kritertium gewesen, dann hätte ich keinen Polo mit 85 PS gekauft :p

Bei uns gibts keine unlimitierten Autobahnen, Speedlimit 130. Daher: kurze bis mittlere Strecken (bis 2 Stunden Fahrzeit): Tacho 110. Längere Strecken: zwischen 120 und 130. Das allerdings auch in den unlimitierten berichen für die seltenen Fälle, dass ich in Deutschland unterwegs bin..

Wohlfühlgeschwindigkeit hängt immer vom gerade benutztem Fahrzeug ab, würd ich sagen

Deine Antwort