Wohlfühlgeschwindigkeit
Hallo ihr Schnellen, ganz Schnellen und Superschnellen - und natürlich auch alle anderen. 🙂
Nachdem ich im Tempolimit-Thread auf die verschiedensten Meinungen, Erfahrungen und Theorien gestoßen bin, würde ich gerne mal wissen, was denn so eure persönliche Wohlfühlgeschwindigkeit auf der (unlimitierten) Autobahn ist.
Ich mache mal den Anfang:
Bei mir liegt sie meist zwischen 160 u. 180 km/h, damit kann ich relativ gut mitschwimmen und bin ganz entspannt. Wenn es die Strecke hergibt und es der Verkehr zulässt, dann fahre ich auch mal 220-230 km/h, allerdings ist dann auch bald Feierabend. Den Motor ständig am Limit quälen, macht mir irgendwie keine Freude.
PS: Wenn es geht, bitte keinen zweiten aTL-Thread und nicht allzuviel Gejammer über Leute, die rücksichtslos rausziehen, usw... - ihr wisst schon, was ich meine. 😉
Verbindlichsten Dank!
Beste Antwort im Thema
Beim aktuellen Auto zwischen 180 und 200.
Die Umwelt kann mir mal den Buckel runterrutschen.
232 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Ich sah das er eine spur nach rechts ist, das ist vorbildlich, wenn spaeter weiter rechts auch noch frei war hat er das doch bestimmt auch gemacht. Wollen wir mal nicht jeden "angreifen" der ein vid postet.Zitat:
Original geschrieben von bigLBA
Die BAB ist dreispurig ... ich sehe da zwei Mittelspurschleicher 😰3L
Der vor ihm ist auch auf der mittleren Spur geblieben und rechts war ... mal wieder
allesfrei! Ergo: Nachts wird genau so gefahren wie tagsüber 😁
edit: Ich kenne da ein Vid auf youtube, da fuhr eine Corvette mit 220-320 km/h 15 Minuten links und hat höchstens 5 Fahrzeuge überholt. Da war aber nur 2 Spurig.
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Und wenn da auf der linken Spur ein unbeleuchteter Panzer rumgestanden hätte?Klick 😕
Falls, dann haelt man einfach an.
Kommt ja nicht so oft vor, schon ganricht wenn in sichtweite andere autos die gleiche spur gefahren sind ohne das die bremslichter angingen. Das kann man abschaetzen als autofahrer.
Aber , wenn ich dich sehe, muss ich gleich mal nach dem spurwechselthread schauen, haben da inzwischen die formel1 ausbremser aufgegben, oder muss ich mich noch kuemmern?
3L
Zitat:
Original geschrieben von bigLBA
Der vor ihm ist auch auf der mittleren Spur geblieben und rechts war ... mal wieder alles frei! Ergo: Nachts wird genau so gefahren wie tagsüber 😁Zitat:
Ich sah das er eine spur nach rechts ist, das ist vorbildlich, wenn spaeter weiter rechts auch noch frei war hat er das doch bestimmt auch gemacht. Wollen wir mal nicht jeden "angreifen" der ein vid postet.
3L
ich finde es nicht in ordnung leuten die ein vid einstellen gleich sowas zu unterstellen. Bestimmt sind sie gleich nach rechts... 😉
Zitat:
edit: Ich kenne da ein Vid auf youtube, da fuhr eine Corvette mit 220-320 km/h 15 Minuten links und hat höchstens 5 Fahrzeuge überholt. Da war aber nur 2 Spurig.
Und? 😉
mach ich staendig, nur ohne corvette und nicht ueber 250, weil ich nicht kann. Aber das heisst ja nicht das man die spur nicht frei macht wenn wer kommt. Schnellfahrer wissen, wenn da einer ist, dann ist er schneller, denn sonst waere er nicht da. Man freut sich fast zu kooperieren, das ist eine freude, keine schande, oder irgendwie bloede...
3L
Zitat:
Und wenn da auf der linken Spur ein unbeleuchteter Panzer rumgestanden hätte?Klick 😕
Ja ja, eine nahezu alltägliche Situation auf deutschen BABen, die denselben enormen Blutzoll unter den Schnellfahrern fordert, wie notlandende Klingonenkreuzer...😁
Erlebt man ja auch mind. einmal pro Woche...🙄
Zitat:
Original geschrieben von Smo0Th
Ups. Meinte Emmissionen.
Und ne Richtgeschwindigkeit funktioniert nicht, wenn Luft nach unten ist?
Kann auch die Studien zeigen.
Harmonischer Verkehrsfluss ist doch das Stichwort, auch für deine heißgeliebte Sicherheit, und die kann ich mit Ziel 130km/h Richtgeschw. nicht erreichen, wenn ich direkt dort auch die Geschwindigkeit limitiere, so kann keine entzerrung nach vorne stattfinden, also stockt der Verkehr, die Verkehrsdichte erhöht sich punktuell, verantwortlich für die höchste Unfallgefahr!
Zitat:
Falls, dann haelt man einfach an.Zitat:
Kommt ja nicht so oft vor, schon ganricht wenn in sichtweite andere autos die gleiche spur gefahren sind ohne das die bremslichter angingen. Das kann man abschaetzen als autofahrer.
Jepp - aber ohne Vorderleute ist - theoretisch - Tempo 60 (oder so) angesagt.
Zitat:
Aber , wenn ich dich sehe, muss ich gleich mal nach dem spurwechselthread schauen, haben da inzwischen die formel1 ausbremser aufgegben, oder muss ich mich noch kuemmern?3L
Auch wenn es hier offtopic ist: Du musst!
Moin!
Meine Wohlfühl-V variiert je nach Tageszeit, Tagesform und Fahrzeug. Meist liegt sie zwischen 180 und 230 Km/h.
M. D.