ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wohlfühlgeschwindigkeit

Wohlfühlgeschwindigkeit

Themenstarteram 30. April 2012 um 14:07

Hallo ihr Schnellen, ganz Schnellen und Superschnellen - und natürlich auch alle anderen. :)

Nachdem ich im Tempolimit-Thread auf die verschiedensten Meinungen, Erfahrungen und Theorien gestoßen bin, würde ich gerne mal wissen, was denn so eure persönliche Wohlfühlgeschwindigkeit auf der (unlimitierten) Autobahn ist.

Ich mache mal den Anfang:

Bei mir liegt sie meist zwischen 160 u. 180 km/h, damit kann ich relativ gut mitschwimmen und bin ganz entspannt. Wenn es die Strecke hergibt und es der Verkehr zulässt, dann fahre ich auch mal 220-230 km/h, allerdings ist dann auch bald Feierabend. Den Motor ständig am Limit quälen, macht mir irgendwie keine Freude.

PS: Wenn es geht, bitte keinen zweiten aTL-Thread und nicht allzuviel Gejammer über Leute, die rücksichtslos rausziehen, usw... - ihr wisst schon, was ich meine. ;)

Verbindlichsten Dank!

Beste Antwort im Thema

Beim aktuellen Auto zwischen 180 und 200.

Die Umwelt kann mir mal den Buckel runterrutschen.

232 weitere Antworten
232 Antworten
am 30. April 2012 um 17:37

Tempomat 190-200

Wenn man flexibel um die 130 fährt kann man gut mitschwimmen.

Was unschön ist, das ist Strich X zu fahren. Das funktioniert nicht.

Flexibel mit mal Ausrollen und mal etwas mehr Gas.

Wer das nicht mag könnte immer noch mit 90 dem LKW hinterher. Das ist durchaus auch machbar.

(ideal wär natürlich ne absolute Obergrenze... :D )

@MiFi:

ja der 1.6 Turbo im Insignia kann auch mehr als 200. angegeben glaube ich mit 224 und läuft gut durch. Dann läuft aber noch mehr durch. 150 reicht eigentlich als Maximum.

am 30. April 2012 um 17:45

Vorab, ich bremse ungern, nach dem Motto wenn ich bremse bin ich nicht vorausschauend gefahren.

120-130

Wenn es der Verkehr zulässt auch mal 140-160.

Darüberhinaus wäre ich häufig gezwungen zu bremsen und lasse somit die Energieverschwendung gleich vollends.

Ich fahre nicht in der Nacht und insofern enfallen Geschwindigkeiten >180 fast gänzlich.

Ich fühle mich am wohlsten wenn ich gleichmäßig fahren kann.

Das kann 70 sein aber auch 160.

160 aber nur wenn die AB wirklich leer ist.

Auch in richtig dicken Kisten bin ich selten schneller gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Wenn man flexibel um die 130 fährt kann man gut mitschwimmen.

Was unschön ist, das ist Strich X zu fahren. Das funktioniert nicht.

Flexibel mit mal Ausrollen und mal etwas mehr Gas.

Und genau das macht es ja auf dauer anstrangen und unangenehm sonst knallst den Tempomat rein unf fährst einfach dein Tempo, das ist in dem Bereich praktisch unmöglich.

Dafür fehlt dem Meriva die Puste bzw. dann muß ich sehen wie ich beschleunige. Das ist mir mit dem Auto zuviel Streß und Verbrauch für eigentlich nix. Da ist Mitschwimmen streßfreier.

Das geht aber dafür dann mit dem Insignia. Souverän 150 - kein Wunder bei 224 Spitze. :D

 

Es kommt eben immer auf das Auto an.

Privat mit einem A3 1.6 TDI - 140 km/h laut Tacho mit Tempomat

Arbeitsmäßig kann und muss es manchmal schneller gehen, was kein Problem ist, Spaß macht, aber dennoch deutlich anstrengender ist.

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Wenn man flexibel um die 130 fährt kann man gut mitschwimmen.

Was unschön ist, das ist Strich X zu fahren. Das funktioniert nicht.

Flexibel mit mal Ausrollen und mal etwas mehr Gas.

In D. ist das leider so. In den USA ist das vollkommen anders. Beispiel von LA nach Sacramento über die I5. Sobald man bei Grapevine im San Joaquim Valley ist kann man den Tempomat auf 75 MPH stellen und bis Sacramento drinne lassen ... und das trotz dichtem Verkehr (also beide Spuren mit einem Abstand von ca. 30 Metern und Autos bis zum Horizont),

In D. leider undenkbar bei der (gleichen) Dichte, da wird links zwischen 30 - 80 km/h JoJo gefahren und rechts ist dann nahezu leer.

Moin,

meine Wohlfühlgeschwindigkeit auf der Autobahn ist 120 bis 140.

Früher bin ich immer gerne viel geheizt, gerne 250 mit meinen damaligen Autos.

Als ich irgendwann jemanden durch schnelle Fahrt verlor, wurde mir bewusst, dass Geschwindigkeit+Autos+Schicksal+Zufall innerhalb von Sekunden das Leben kosten kann.

Umso hellhöriger wurde ich, was Unfälle betrifft und konnte bewusster sehen und mitkriegen, wieviele Leute eigentlich "klatsch" und "zack" ums Leben kommen.

Seither fahre ich nur noch selten sehr schnell, nur für kurze Abschnitte, auf denen alles Klar ist.

Einmal ist mir bei nur Tempo 50 ein Reifen geplatzt. Das hätte auch kurz zuvor auf der Autobahn passieren können.

Es könnten noch Tausende andere Dinge geschehen, bei hohen Geschwindigkeiten.

Manchmal bei´m fahren stelle ich mir vor, wie plötzlich jemand aus dem gegenverkehr in mich hineinrast, oder mir nochmal ein Reifen platzt, oder jemand mich schneidet.

Da bekomme ich echte Angstzustände und würde am liebsten sofort aus dem Auto steigen und rasten.

Daher fühle ich mich wohl, wenn ich eher langsam fahre

Ich würde da eher mal an der Angst arbeiten, scheint mir etwas übertrieben zu sein, bevor das auch in normalen Bereichen ein Problem wird...

140 km/h per Tempomat.

Wegen ein paar Minuten Zeitgewinn stresse ich das Auto, meine Nerven und vor allem den Geldbeutel nicht.

Trotz oft gegenteiliger Meinung hat dieses Tempo keine einschläfernde Wirkung, wenn man möglichst rechts fährt, dann ist man mit den Spurwechseln so beschäftigt, dass keine Langeweile aufkommt.

Oft meide ich die Autobahn und cruise lieber bei schönem Wetter über leere Landstrassen, Scheibe runter und die Lieblingsmusik aufdrehen, das ist meine Art von Wellness.

am 30. April 2012 um 18:21

120-130 Km/h Wohlfühlgeschwindigkeit

Wenn mir Langweilig wird und die Bahn frei ist Alles was meine Kiste hergibt also 160lt. Tacho.

(Kurz vor der Schallmauer :D)

Zitat:

Ich würde da eher mal an der Angst arbeiten, scheint mir etwas übertrieben zu sein,

ist überhaupt ganz und gar nicht übertrieben. Diese Angst hält mich ab von Situationen, in denen ich früher insgegeim oft dachte :"Oh, das war aber knapp." Oh, da habe ich aber noch mal Schwein gehabt".

 

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat-Driver

...Oft meide ich die Autobahn und cruise lieber bei schönem Wetter über leere Landstrassen, Scheibe runter und die Lieblingsmusik aufdrehen, das ist meine Art von Wellness.

Das kenne ich. Wenn ich am Wochenende meine Trips in die Umgebung mache, wähle ich immer die Landstraße. Dann ist der Weg das Ziel...;)

Irgendwas zwischen 120 und 140, je nach Verkehrslage, möglichst mit Tempomat.

Mein nächstes Auto wird Distronic (Abstandsradar) haben, definitiv.

Dann wird es noch entspannter...

Deine Antwort