ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wohlfühlgeschwindigkeit

Wohlfühlgeschwindigkeit

Themenstarteram 30. April 2012 um 14:07

Hallo ihr Schnellen, ganz Schnellen und Superschnellen - und natürlich auch alle anderen. :)

Nachdem ich im Tempolimit-Thread auf die verschiedensten Meinungen, Erfahrungen und Theorien gestoßen bin, würde ich gerne mal wissen, was denn so eure persönliche Wohlfühlgeschwindigkeit auf der (unlimitierten) Autobahn ist.

Ich mache mal den Anfang:

Bei mir liegt sie meist zwischen 160 u. 180 km/h, damit kann ich relativ gut mitschwimmen und bin ganz entspannt. Wenn es die Strecke hergibt und es der Verkehr zulässt, dann fahre ich auch mal 220-230 km/h, allerdings ist dann auch bald Feierabend. Den Motor ständig am Limit quälen, macht mir irgendwie keine Freude.

PS: Wenn es geht, bitte keinen zweiten aTL-Thread und nicht allzuviel Gejammer über Leute, die rücksichtslos rausziehen, usw... - ihr wisst schon, was ich meine. ;)

Verbindlichsten Dank!

Beste Antwort im Thema

Beim aktuellen Auto zwischen 180 und 200.

Die Umwelt kann mir mal den Buckel runterrutschen.

232 weitere Antworten
232 Antworten

120km/h - Tempomat im 6.Gang.

Sehr angenehm zum fahren und auch sehr sparsam...damit fahre ich mit gerade mal 4l/100km... da macht das Fahren wieder Spaß!

Und man kommt entspannt dort an - die Zeit die ich brauche plane ich natürlich großzügig ein...klappt immer Wunderbar...war noch nie zu Spät.

Themenstarteram 30. April 2012 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von PiKaPo

Wohlfühlgeschwindigkeit hängt immer vom gerade benutztem Fahrzeug ab, würd ich sagen

Das ist unbestritten. Allerdings frage ich mich, was ich mit dieser Aussage anfangen soll. :confused:

Du könntest doch mal ein Auto und die dazu gehörige WFG benennen. Vielleicht das, welches am häufigsten genutzt wird?

Wahrscheinlich besitzt er so viele Fahrzeuge, dass er erst einmal eine Aufstellung machen muss:D::D

Naja ist schon ein Unterschied ob man jetzt in einem Kleinwagen 180 fährt oder in einer Mittelklasse/Oberklasse Limousine...

90 km/h.

 

 

mit VW Käfer.

90-150 je nach mittschwimmnotwendigkeit/möglichkeit mit Opel Meriva.

meist so um die 130.

90-200 mit Opel Insignia. (kleiner Turbo, mehr wäre drin, aber lohnt nicht) Meist Selbstbeschränkung auf 150 max.

 

Nachts maximal 120 - selbst mit AFL+ Autobahnlicht.

~130 km/h ist eine gute 'Wohlfühlgeschwindigkeit'. Es ist schnell genug um immer mal wieder Lücken zu finden um einen LKW zu überholen, beim Überholvorgang zu beschleunigen und ohne jemanden zu behindern am LKW vorbeizukommen.

Es ist niedrig genug um bei Rausziehern, die nicht schauen und mit 80 hinter einem LKW ausscheren meistens noch rechtzeitig abzubremsen.

Es ist nicht zu schnell, daß sich andere VT beim Einschätzen deiner Geschw. vertun.

Wenn jemanden 'gechilltes' Reisen keinen Spaß macht, der fährt halt schneller. Es gibt angeblich Menschen, die brauchen Stress ;)

Zwischen 140 und 160 ist meine Wohlfühlgeschwindigkeit.

Wenns schön leer ist,dann auch gerne um die 200 Kmh.:)

am 30. April 2012 um 16:06

Die Wohlfühlgeschwindigleit ist von Auto zu Auto verschieden.

Fast immer zu vermeiden ist allerdings der Geschwindigkeitsbereich zwischen ca. 120 und ca. 140 km/h. Da nervt fast jedes Auto nur rum und nach wenigen Kilometern wird es unerträglich.

Oft ist 105 oder 110 ein Wohlfühltempo, oft auch 150 bis 180. Mehr wird nur bei Eile gefahren - oder wenn ich es mal wissen will :)

Themenstarteram 30. April 2012 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Fast immer zu vermeiden ist allerdings der Geschwindigkeitsbereich zwischen ca. 120 und ca. 140 km/h. Da nervt fast jedes Auto nur rum und nach wenigen Kilometern wird es unerträglich.

Das ist interessant.

Warum empfindest Du das gerade in diesem Geschwindigkeitsbereich so?

am 30. April 2012 um 16:43

120 -130 ist am ruhigsten

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Davidoff

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Fast immer zu vermeiden ist allerdings der Geschwindigkeitsbereich zwischen ca. 120 und ca. 140 km/h. Da nervt fast jedes Auto nur rum und nach wenigen Kilometern wird es unerträglich.

Das ist interessant.

Warum empfindest Du das gerade in diesem Geschwindigkeitsbereich so?

Geht mir auch so, entweder ganz ruhig oder so 180-220 je nach Motorleistung, wenn es zäh wird lass ich es meist noch schneller zu sein.

Bei 120-140km/h tummelt sich das Groß oft nervös rum, das erspare ich mir mittendrin zu sein, auch mit Limit fahre ich mal schneller um aus so einer Truppe raus zu sein und fahr dann meinen Stiefel weiter, ich krieg immer die Krise, wenn ich seh was die Leute sich da gegenseitig antun, Rechts alles frei, dauerndes Gegenseitiges überholen(gerade an Wochenenden/Ferienverkehr).

200-250km/h

Am gefährlichsten ist bei mir 160-190km/h. Annähernd alle kritischen Situationen in 10 Jahren Schnellfahren waren in diesem Bereich. Anscheinend wird man bei 200+ besser wahrgenommen und unter 160 sind die Relativgeschwindigkeiten klein genug.

130km/h treibt mich in den Wahnsinn.

Bei mir gleichfalls zwischen 160- 180 km/h, entsprechende Verkehrssituation und entsprechendes Wetter vorausgesetzt.

Als Alleinfahrer finde ich mich dann bald im o.g. Tempobereich wieder, nachdem ich bei erster Gelegenheit (und warmem Motoröl...) kurz mal mit Vmax geglüht bin.

Meiner Liebsten ging es genauso, als sie damals im 1,5 Jahre alten, u.g. Bora das erste Mal längere Strecken auf der BAB von HH nach Kroatien gefahren ist.

Sie war zuvor weder so "große" noch so "schnelle" Autos gefahren und meinte, mich vorwarnend, schneller als 120 oder max. 130 km/h werde sie aber garantiert nicht fahren, wenn sie fährt.

Flugs war sie genau auf dem o.g. Tempo, meist sogar eher Richtung 180 km/h,

die man im 6.Gang und angesichts der ihr ungewohnten Autogröße (Radstand + Federungskomfort ist damit gemeint, natürlich auch die trägere, größere Fahrzeugmasse...) gar nicht merkt bzw. einem nicht so bewusst ist.

Kennt ja jeder...

Aber ich habe auch keine Probleme, mich an die dauerhaften 120 km/h von HH Richtung Hannover zu halten und die entsprechenden Limits von Hannover nach WOB.

Die langen Vmax-Orgien (mit Golf II von WOB bis zur österreichischen Grenze 6:25h noch über die Kasseler Berge, heute fahre ich ja über Leipzig...) sind vorbei, auch ich bin ruhiger geworden.

Wobei bei leerer BAB auch ein Schnitt von 148 km/h kein Stress ist (WOB-Fallersleben bis Döbeln-Ost, reine BAB-Strecke).

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

120 -130 ist am ruhigsten

ICH machs eigentlich genauso. Dienstlich KTW VW T5 130 + 10 Km/h. Privat Honda CBR 250 R auch um den Dreh, sonst wird der Windruck unangenehm. Mit dem Audi ACC auf 150 und dann einfach mitschwimmen. Und wenn es mal wirklich juckt (im Gasfuss :o:D) dann auch mal auf den Pinsel. Aber ich weis bis heute noch nicht, was meiner wirklich leuft:eek:. Sollten eigentlich nach AUDI 237 Km/h sein. Wie gesagt ich konnte, oder wollte es nie ausprobieren. Na, Ja das kleine Mopped macht viel mehr Spaß:):rolleyes::D

 

Gruß MIFIA4

Zitat:

Original geschrieben von PiKaPo

Wohlfühlgeschwindigkeit hängt immer vom gerade benutztem Fahrzeug ab, würd ich sagen

Das stimmt!

Im Porsche 911 (996) fühlte ich mich bis 250 km/h sehr wohl und sicher, ab da empfand ich zumindest, dass er an der Vorderachse sehr leicht wurde und fühlte mich darüber (bis 270 km/h ausprobiert) nicht mehr so wohl...

So 200-220 km/h ist man damit auf freier Strecke immer gefahren, zumal es einem ja nicht so schnell vorkommt in so einem Auto.

Deine Antwort