Wohlfühlgeschwindigkeit
Hallo ihr Schnellen, ganz Schnellen und Superschnellen - und natürlich auch alle anderen. 🙂
Nachdem ich im Tempolimit-Thread auf die verschiedensten Meinungen, Erfahrungen und Theorien gestoßen bin, würde ich gerne mal wissen, was denn so eure persönliche Wohlfühlgeschwindigkeit auf der (unlimitierten) Autobahn ist.
Ich mache mal den Anfang:
Bei mir liegt sie meist zwischen 160 u. 180 km/h, damit kann ich relativ gut mitschwimmen und bin ganz entspannt. Wenn es die Strecke hergibt und es der Verkehr zulässt, dann fahre ich auch mal 220-230 km/h, allerdings ist dann auch bald Feierabend. Den Motor ständig am Limit quälen, macht mir irgendwie keine Freude.
PS: Wenn es geht, bitte keinen zweiten aTL-Thread und nicht allzuviel Gejammer über Leute, die rücksichtslos rausziehen, usw... - ihr wisst schon, was ich meine. 😉
Verbindlichsten Dank!
Beste Antwort im Thema
Beim aktuellen Auto zwischen 180 und 200.
Die Umwelt kann mir mal den Buckel runterrutschen.
232 Antworten
Zitat:
Auch falsch. Bei normalen Auto liegt der minimale Verbrauch bei 70-90km/h
Das ist falsch. 😉 Bei den meisten Autos so um die 50 Kmh.
Studien: ,,Tempolimits für Pkw aus ökomischer Sicht''
,,Time to tame our speed ?'
Kommt ja auch auf den Hubraum an. 😉 Mehr Hubraum sorgt dafür, dass bei höherer Geschwindigkeit erst das Optimum ist.
Mein Auto soll bei 45 kmh das Optimum haben.
ICh dachte wir sprechen von Autos und nicht von motorisierten Einkaufswagen😉
Selbst der Hubraumkrüppel 316i liegt in dem Bereich.
Laut meinem BC liegt mein Durchschnittsverbrauch bei gleichbleibender Geschwindigkeit zwischen 80 km/h und 120 km/h auf einem Niveau, welches bei etwa 10 Liter p. 100 km liegt. Darunter geht nix ... höhere Verbräuche nur bei geringerer Geschwindigkeit. Höher habe ich noch nicht ausprobiert.
Zitat:
Original geschrieben von bigLBA
Laut meinem BC liegt mein Durchschnittsverbrauch bei gleichbleibender Geschwindigkeit zwischen 80 km/h und 120 km/h auf einem Niveau, welches bei etwa 10 Liter p. 100 km liegt. Darunter geht nix ... höhere Verbräuche nur bei geringerer Geschwindigkeit. Höher habe ich noch nicht ausprobiert.
Damit wir nicht zu weit vom Thema abkommen.., meine Wohlfühlgeschwindigkeit hängt von der gegenwärtigen Verkehrssituation und meinem Befinden ab. Zum Verbrauch: ich komme im Langzeitschnitt auf 7.7 Liter Diesel. Da ist alles dabei. Stadt, Landstraße, Autobahn. Ich hab es auch schon drauf angelegt dann braucht der Passat (aktuelles Modell) mit 140 PS Highline und 1.6 Tonnen Gesamtgewicht 3.9 Liter. 😰 Konstant zwischen 90 und 95. Wenn man kurz mal nen extrem langsamen LKW überholen muss dann klettert der Verbrauch kurzfristig auf 4 - 4,1. Phantastisch!
wohlfuehlgeschwindigkeit bezieht sich auf das fahrgefuehl, nicht den verbrauch. Moeglicherweise wuerde ich gerne schneller, muss aber sparen. Das steigert nicht mein wohlbefinden. 🙂
Eine wohlfuehlgeschwindigkeit ist abhaengig von fahrzeug und fahrsituation. Beim adac zwischen den huetchen durch koennen es auch 30km/h sein.
Auf der autobahn mit einer besseren mittelklasse sind es 210 fuer mich.
Das es auf einer freien AB mit einem auto das spaeter als 2000 gebaut wurde irgendwie unter 100 liegen koennte ist unglaubwuerdig.
Fuettert die trolle nicht, das ist schlicht quark.
3L
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Das es auf einer freien AB mit einem auto das spaeter als 2000 gebaut wurde irgendwie unter 100 liegen koennte ist unglaubwuerdig.
Die Wohlfühlgeschwindigkeit muss nicht zwangsläufig die höchstmögliche sein, vielleicht rechnet sich jemand anderes auch einfach mal die m/s aus und fühlt sich dann mit 100km/h einfach wohler und sicherer😉
Was das mit dem BJ zu tun hat, verstehe ich nicht😕 Mein 323i (BJ96) liegt wesentlich besser auf der Straße, als z.B. der aktuelle Astra (mit ~20tkm, also noch nicht ausgelutscht), Wartung ist alles😉
Unsere Wohlfühlgeschwindigkeit sind 220 km/h ... heute erst wieder nächtlich Kolonne gefahren :-)
Zitat:
Original geschrieben von christoph_e36
Die Wohlfühlgeschwindigkeit muss nicht zwangsläufig die höchstmögliche sein,Zitat:
sag' ich doch beim huetchen umfahren auch mal 30, aber typischerweise auf der AB keinesfalls nur 100.
Zitat:
vielleicht rechnet sich jemand anderes auch einfach mal die m/s aus und fühlt sich dann mit 100km/h einfach wohler und sicherer😉
sonderlinge gibt's immer, glaubwuerdig ist das nicht.
Zitat:
Was das mit dem BJ zu tun hat, verstehe ich nicht😕 Mein 323i (BJ96) liegt wesentlich besser auf der Straße, als z.B. der aktuelle Astra (mit ~20tkm, also noch nicht ausgelutscht), Wartung ist alles😉
ab 2000 war jetzt nur mal so dahingesagt, umso aelter das fahrzeug ist umso langsamer ist es tendenziell. Welche die mit 100 besser zu fahren sind als mit 150 muessen alt sein. (oder fahrzeuge die eh nicht oft auf der AB eingesetzt werden, weil sie einen anderen bestimmungszweck haben)
3L
Zitat:
Original geschrieben von RainerSchreiner
Unsere Wohlfühlgeschwindigkeit sind 220 km/h ... heute erst wieder nächtlich Kolonne gefahren :-)
Wenn nicht mehr geht, dann rechts fahren - sehr gut 🙂
Natuerlich haengt das immer vom auto ab, einen 118D hatte ich auch mal. Mein mini countryman (gleicher motor) ist sogar noch langsamer, ein 120d ist schon etwas schneller. 123d gibts auch... Mit groesseren fahre ich gelassen noch schneller, kein problem.
Das ist auch wurscht, kann ja jeder fuehlen und denken was er meint, nur die 100 glaub ich halt schlicht nicht (troll).
3L
3L: das mit den 100 glaub ich auch nicht.
Wären wir 100 gefahren, wären wir schon längt an "Sekundenschlaf" verunglückt 😰
Zitat:
Wenn nicht mehr geht, dann rechts fahren - sehr gut 🙂Zitat:
Original geschrieben von RainerSchreiner
Die BAB ist dreispurig ... ich sehe da zwei Mittelspurschleicher 😰
Und wenn da auf der linken Spur ein unbeleuchteter Panzer rumgestanden hätte?
Klick 😕
Zitat:
Original geschrieben von bigLBA
Die BAB ist dreispurig ... ich sehe da zwei Mittelspurschleicher 😰Zitat:
Wenn nicht mehr geht, dann rechts fahren - sehr gut 🙂
Ich sah das er eine spur nach rechts ist, das ist vorbildlich, wenn spaeter weiter rechts auch noch frei war hat er das doch bestimmt auch gemacht. Wollen wir mal nicht jeden "angreifen" der ein vid postet.
3L