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Wohin mit meinem 1.4 TDI?!

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 10. April 2012 um 8:22

Hallo zusammen,

nach ca. 1,5 Jahren Lupo-Fahren muss ich mich jetzt bald wohl oder übel von dem Kleinen verabrschieden (Nachwuchs -> Kombi).

Ich überlege nun gerade, was ich mit dem Wagen machen soll. Meint ihr, ich bekomme den noch "sinnvoll" verkauft, oder geht der nurnoch an Visitenkartenhändler zwecks Export?

Zur "Geschichte":

Ich habe den Lupo im November 2010 gekauft, km-Stand: 204.000km.

Außer der normalen Lupo-Anfälligkeiten (Fensterheber, Türfangband), gab es nur einen größeren Defekt: 1 PD-Element wurde von VW getauscht (Rechnung vorhanden). Kosten ca. 850€.

Mittlerweile hat der Gute 247.500km gelaufen. Die ca. 40.000km bin ich zu 90% auf der AB gefahren (Stuttgart <-> Ruhrgebiet). Ölwechsel natürlich alle 15.000km.

Der Motor läuft TOP. Ölverbrauch ist unter 1L auf 15.000km. Kraftstoffverbrauch im Schnitt ca. 5,5L/100km

Das Getriebe hat beim Schalten vom 4. in den 3. Gang leichte Probleme mit dem Synchronring. Geht allerdings mit etwas Gefühl bzw Zwischengas. Ist bei den Getrieben anscheinend aber auch häufiger mal der Fall und ich fahre jetzt bald 15.000km so durch die Gegend.

Sonstige Fakten:

BJ 99

Farbe: schwarz

Ausstattung: Klima, Sitzheizung, el. Fensterheber, ZV mit Funkfernbedienung, geteilte Rückbank, keine Ahnung was da sonst noch Extra und nicht Serie ist.

Äußerlich hat er hier und da einige Schrammen/Kratzer. Eben Kampfspuren von fast 250.000km. Allerdings keine richtigen Karosserieschäden.

Eine neue HU/AU bekommt er jetzt noch.

8-fach bereift ist er auch.

 

Meint ihr den kauft noch jemand? Wenn ja, wo würdet ihr den Preis ansetzen. Die 1.4er TDI werden im Netz recht hoch gehandelt. Ob sie allerdings für die jeweiligen Preise wirklich verkauft werden weiß ich nicht.

Gruß, Lukas

P.S. hat jemand eventuell noch die originalen Lautsprecher für die Türen vorne und die dazugehörigen Hochtöner für das A-Brett?

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13 Antworten

die Exportautos gehen für <1000€ übern Tisch.

Versuche es bei mobile oder autoscout. um zu erfahren wie die inserierten weggehen druckst du dir einfach die Anzeigen aus und wenn die dann nicht mehr online sind rufst du an und fragst nach wie der Wagen wegging.

Wenn du einen "neuen" gebrauchten kaufst kannste ihn sicher auch für 500,- in Zahlung geben, der geht dann auch nach Nigeria oder so, leider

Themenstarteram 10. April 2012 um 10:43

Der "neue" Gebrauchte kommt von Privat. Daher kann ich meinen nicht in Zahlung geben.

Vielleicht muss ich mich einfach von der Vorstellung verabschieden, dass der Wagen jemandem noch gute Dienste erweisen kann :)

Ich versuche es also erstmal mit einem angesetzten Preis deutlich über 1000€.

Sollte dann gar keine Resonanz kommen, muss ich wirklich mal einen Visitenkartenhändler kontaktieren.

Dabei hatte ich mir eigentlich geschworen niemals mit solchen Leuten Geschäfte zu machen ;)

Falls jemand jemanden kennt, der Bedarf an dem Wagen hätte, lasst es mich wissen...ich will daran nichts mehr "verdienen"... und rede ihn nicht schöner als er ist.

am 10. April 2012 um 12:24

Na, also minimal wäre ja mal das Baujahr interessant gewesen... und wo steht der Wagen?

Die Visitenkartenhändler musst Du übrigens nicht selber kontaktieren. Stell ihn hinreichend billig im Internet ein, und Dein Telefon wird nicht mehr stillstehen. Die haben Computerprogramme, die Neueinstellungen im Minutentakt abfragen, damit die Konkurrenz nicht schneller ist.

Themenstarteram 10. April 2012 um 12:50

BJ steht drin :) Ist 1999.

Der Wagen steht an mehreren Orten...also ich bin viel unterwegs.

Entweder im Raum Stuttgart, oder nach Absprache auch im Raum Dortmund/Bochum (genauer in Witten).

am 10. April 2012 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von drummer2003

BJ steht drin :) Ist 1999.

Wo denn, wenn ich diese ganze Threadseite hier nach der Zeichenkette "1999" durchsuche, dann finde ich nur Deine obige Antwort, und in Deinem Profil steht "Fahrzeuge: 0".

Ich habe an meine Schwester gedacht. Die fährt momentan noch einen Arosa von 1997, von dem sie nicht weiß, wie lange er es noch macht (im Sommer ist TÜV fällig, da will sie mal schauen, ob der noch eine Zukunft hat). Ist ein Benziner, aber von ihrem Fahrprofil her würde ein Diesel sicherlich Sinn machen.

Allerdings wurde Dein Dieselmotor Wikipedia zufolge von 1999-2005 gebaut; Du hast also das ältestmögliche Modell. Zudem steht das Auto weit weg. Das wäre wohl im wahrsten Sinne des Wortes eine Preisfrage, ob das Sinn machen würde.

Kommt auch jemand mit dem Getriebe klar, der Zwischengas nicht beherrscht?

Themenstarteram 10. April 2012 um 13:10

Im Ausgangspost steht:

"Sonstige Fakten:

BJ 99"

Aber das ist jetzt nicht Diskussionsgrundlage :)

Also meine Freundin fährt den Wagen auch problemlos. Man braucht etwas Gefühl um vom 4. in den 3. zu kommen.

vom 2. in den 3. ist kein Problem. Somit tritt das Problem nicht so häufig auf. Man schaltet doch häufiger vom 2. in den 3. als vom 4. in den 3.

Ich fahre normalerweise kein Zwischengas. Entweder ich schaffe es gefühlvoll in den 3. oder aber ich schalte aus dem 4. Gang kommend (ohne einzukuppeln!!!) einmal in die Gasse des zweiten Gangs und dann direkt in den 3. Wenn ich so drüber nachdenke, vielleicht ist es nichtmal der Synchronring, sondern nur das Gestänge, was mal neu justiert werden sollte?!

Gruß, Lukas

P.S. Wo kommst du denn her?

am 10. April 2012 um 13:17

Raum Berlin :)

Mach dir mal keine Sorgen. Den bekommst du für 1600-1800€ im Raum Stuttgart innerhalb von zwei Wochen los. Ich habe meinen letzten TDI (BJ 02, über 360Tkm) vor zwei Jahren quasie verschenkt und der gurkt immer noch durch Tübingen. Da der TDI (mMn) die einzig wirklich gute Motorisierung im Lupo war, sind die Kisten begehrt.

Ich geh mal davon aus, dass du noch das ESP-Getriebe hast. Da muss man die letzten 50Tkm vor dem Exitus halt wie du schon sagtest etwas behäbiger und mit mehr Druck schalten. Auch nicht weiter Schlimm, da genug jungfräuliche TDIs abgewrackt wurden gibts EXB-Getriebe auf den Schrottplätzen zu hauf.

Vor einem Jahr habe ich meinen in den Export gegeben:

Bj 2000

260000km

2fach bereift

Climatronic

Nebelscheinwerfer

Seitenairbags

Nachrüst DPF mit grüner Plakette (Kein Interesse :-) )

KEINE ZV

KEINE E-Heber

leichte Schrammen und Kratzer

Bremsen und Dämpfer komplett neu

kein Scheckheft

1600€

Das hilft Dir vielleicht etwas bei der Bewertung

am 10. April 2012 um 18:07

Welcher Nigerianer kann denn 1600+Transportkosten bezahlen? Die sind doch froh, wenn sie sich etwas zu essen kaufen können! :D

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Mach dir mal keine Sorgen. Den bekommst du für 1600-1800€ im Raum Stuttgart innerhalb von zwei Wochen los. Ich habe meinen

Das ist dann bestimmt die bessere Entscheidung. Für den Preis ist das Auto für meine Schwester sicherlich zu weit weg.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Ich habe meinen letzten TDI (BJ 02, über 360Tkm) vor zwei Jahren quasie verschenkt und der gurkt immer noch durch Tübingen.

Das ist aber Glücksache. TDIs halten lange, aber bei 360.000km können die auch allmählich mal über Altersschwäche nachdenken. Natürlich kann man auch Glück haben, und der Motor hält eine Million. Hängt auch davon ab, wie er vorher behandelt worden ist, aber das kann man als Käufer nur sehr bedingt beurteilen, erst recht bei mehreren Vorbesitzern.

Bei diesem Exemplar wurde bereits ein PD-Element für 850€ getauscht. Das war Pech, aber gerade bei hohem Motoralter kann auch sowas jederzeit wieder passieren. Solch altes Auto kann noch 5 Jahre problemlos fahren, es kann aber auch passieren, dass schon morgen eine Reparatur in dieser Größenordnung (oder gar noch teurer) ansteht. Ein rational denkender Käufer muss dies kalkulatorisch einpreisen, wenn er von privat kauft und damit keine Händlergarantie erhält.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Ich geh mal davon aus, dass du noch das ESP-Getriebe hast. Da muss man die letzten 50Tkm vor dem Exitus halt wie du schon sagtest etwas behäbiger und mit mehr Druck schalten. Auch nicht weiter Schlimm, da genug jungfräuliche TDIs abgewrackt wurden gibts EXB-Getriebe auf den Schrottplätzen zu hauf.

Die bauen sich aber nicht von alleine ein. Ankaufpreis von solch Teil (das ja vorher auch schon ausgebaut werden musste) plus Einbaukosten dürften schon in Richtung vierstelliger oder zumindest hoher dreistelliger Betrag gehen. Bei solch altem Auto macht das einen erheblichen Anteil des gesamten Fahrzeugwertes aus.

Das EXB Getriebe ab 2001 hat leider letztlich die gleichen Mucken in der Synchronisierung, auch wenn die Teile angeblich verstärkt wurden.

Besser Zwischengas anstatt in die Gasse vom 2. Gang schalten. Dann rafft es nur auch die Synchronisierung des 2. Ganges schneller hin...

Ansonsten gibts die Getriebe instandgesetzt mit Garantie im Austausch mittlerweile schon für 500 Euro.

Ansonsten kriegt man das Auto problemlos privat weg, weil er so sparsam ist bei guten Fahrleistungen. Das ist eher kein Auto für den Export... zu klein, zu teuer gehandelt.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Das ist aber Glücksache. TDIs halten lange, aber bei 360.000km können die auch allmälich mal über Altersschwäche nachdenken.

Das ist richtig. Ich will auch garnicht sagen, dass die Kisten ewig halten, nur dass die o.g. Preise tatsächlich gezahlt werden, bei einigen Fahrzeugen sogar vom Zustand her ungerechtfertigter Weise.

Zitat:

Die bauen sich aber nicht von alleine ein.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Käufer eines Fahrzeuges in dieser Preisklasse selber schrauben wird. Sonst müsste er ja bei jedem Zahnriemenwechsel, Kupplungstausch etc. (und beides kommt sicher) finanziell abwägen ob sich die Reparartur überhaupt noch lohnt

Themenstarteram 11. April 2012 um 5:38

Ihr vergoldet mir den Kleinen ja noch :)

Na dann werde ich mein Glück mal in den Onlineportalen versuchen ab nächster Woche. Ist schon etwas her, seit ich das letzte Mal einen Kleinwagen sehr günstig verkauft habe und somit permanent "letzte Preis" Anfragen am Telefon abgehandelt habe ;)

Danke für eure Einschätzungen!

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