Wohin mit dem PDA
Aloha zamm ...
habe jetzt endlich auch einen Touran mit DSG bestellt. Navi war mir zu teuer und habe nur gute Erfahrungen mit nem mobilen PDA. Dauert noch ein bißchen bis der Touri kommt, bevor ich jedoch das Rad neu erfinde Frage an die Fachuser: Könnte der PDA in das obere Armaturenfach fixiert werden. Wo hab Ihr es montiert, ohne das man es mit den Saugfuss an die Windschutzscheibe pappt.
Danke für eure Tipps.
39 Antworten
Guck mal hier, er hat das recht gut gelöst:
http://www.langzeittest.de/vw-touran/berichte/2004/september.php
MfG subbort
na was heißt recht gut?? Das ist eigentlich die beste Lösung wenn die Halterung fest verbaut werden soll.
Natürlich ist das die beste Variante.
Fühl Dich doch geehrt dass Du hier als Beispiel giltst 🙂
MfG subbort
Zitat:
Original geschrieben von Jan.Mo
na was heißt recht gut?? Das ist eigentlich die beste Lösung wenn die Halterung fest verbaut werden soll.
Eigenlob stinkt, Jan 🙂
Ich finde die folgende Methode nicht schlecht, vor allem weil man dafür nix ins Armaturenbrett bohren muss, sondern lediglich in die Radioblende (die man für 9 Euro neu kaufen kann):
http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/bilder/neu_cimg0057.jpg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Eigenlob stinkt, Jan 🙂
Ich finde die folgende Methode nicht schlecht, vor allem weil man dafür nix ins Armaturenbrett bohren muss, sondern lediglich in die Radioblende (die man für 9 Euro neu kaufen kann):
http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/bilder/neu_cimg0057.jpg
Stimmt, diese Lösung gefällt mir auch. Ich möchte nichts ins Armaturenbrett bohren müssen und diese Lösung passt Klasse. Vor allem mit dem Yakumo PDA, der die GPS Antenne schon integriert hat, würde dieser Aufbau gut funktionierten. Ist nur die Frage, ob man damit genug Satelitten gekommt (wenn die Antenne integriert ist).
Danke fürs Foto,
Brokit
hallo
bei brodit giebt es ein teil das man in die schlitze einstecken kann also ohne bohren.
kostet ca 30€ dann bruchst du noch ein passendes halter für den pda auch ca. 30€.
einfach bei brodit nachschauen oder weitere information bei pocketnavigation.de holen.
so habe ich das gelöst und bin damit voll zufrieden.
PDA Montage
Hi subbort, Jan.Mo, toranfaq, Brokit und touran04.
Vielen Dank für die rege Beteidigung. Sieht alles recht Gut aus, wobei natürlich eine Variante ohne Bohrlöcher sehr schön ist, aber andererseits die in der Nähe des Lenkrades die beste Übersicht bietet.
Jetzt bin ich am Zuge ....
MfG elektronickl
@touran04:
Die ProClips von Brodit hatte ich mir auch angesehen, aber die Idee dann aus zwei Gründen verworfen:
a) Ein ProClip ist teurer als die Blende, ich ich "verbohrt" habe
b) Ich befürchte, dass sich die Schlitze, die Du mit der Halterung ja aufspreizt, nach dem Entfernen nicht mehr "schliessen".
Daher habe ich das mit der Blende favorisiert. Wenn ich die Karre verkaufe, kommt einfach eine neue Blende (die ich übrigens schon gekauft habe, damit sie "mitaltert"😉 drauf...
Die Lösungen gefallen mir alle nicht. Es sieht meiner Meinung nach sehr improvisiert aus.
Ich habe recht viel Geld für das Auto ausgegeben, da möchte ich nicht so eine unförmige Halterung "basteln". Ich würde mir wohl etwas in das Fach oben auf dem Armaturenbrett einbauen. ohne PDA kann man dann die Klappe zu machen und man sieht nichts. Alle Kabel sollten ich auch in diesem Fach versteckt sein.
Ich möchte weder Halter noch Kabel anschauen müssen.
@PtheB:
Deinen Ansprüchen kann (genügend handwerkliches Geschick vorausgesetzt) auch genüge getan werden...
Das ist die Lösung für "echte Männer":
http://www.arnd-riedel.de/Touran/PPC-Halterung.htm
Hey, da hat sich jemand richtig Mühe gegeben. Wenn man die Webseite weiter durchforstet sieht man das der Gute auch mit anderen Kunststoffen gut umgehen kann (R2D2). Die Idee ist wirklich serienreif. Man müsste nur noch die Kabellängen verändern und fertig ist die Laube.
Also wer hat eine CNC-Fräsmaschine und kann damit PVC-Hart fräsen? Die Fotos sind doch gut genug um einen Bauplan zu fertigen, Oder....
Ja damit kann er geld machen , also ich währe bereit dafür zu bezahlen .
Einfach Genial genial einfach und super gemacht ich bin hin und weg.
Gruß Dirk