Wohin mit Autoschlüssel bei betätigen von Wassersportarten
Frage an die Schlüsselspezialisten.
Original werden beim Audi A6 FL zwei Schlüssel mit Fernbedienung und ein Notschlüssel (Hartplastik) ausgeliefert. Da ich aber gerne noch einen weiteren Schlüssel mit Fernbedienung hätte, meinte mein Freundlicher, daß dies mit der Programmierung Probleme geben würde. Stimmt das oder will Audi keine zusätzlichen Schlüssel verkaufen?
Da ich sehr viel Wassersport betreibe, habe ich das Problem - wohin mit dem Schlüssel. Bei anderen Herstellern gibt es zum Funkschlüssel und Notschlüssel auch noch einen normalen Schlüssel ohne Fernbedienung, welcher über Türschloß das Auto entriegelt und über Zündschloß den Motor aktiviert. Diesen Schlüssel konnte man ohne Probleme naß machen. Einfach mit einem festen Band um den Hals gehängt und schon war das Problem gelöst. Mein Freundlicher meinte aber, daß dies beim A6 FL nicht funktioniert. Einen diesbezüglichen Schlüssel gäbe es hier nicht? Kann das stimmen, oder wieder mal eine Seifenblase?
Danke für jede Info
Beste Antwort im Thema
Ich nehme zum Surfen immer eine kleine, wasserdichte Schlüsselbox mit. (War mal ein Werbegeschenk) Dort paßt der Schlüssel genau rein und die Box hängt man sich dann um den Hals unter dem Neo. Stört auch nicht weiter.
Man bekommt auch noch einen Geldschein rein.
Hat den Vorteil, wenn die Wasserschutzpolizei einen aufgreift... 😉
16 Antworten
also ich hab meinen Funkschlüssel mal ausversehen mitgewaschen (40 Grad), mußte danach nur die Batterie erneuern, hab ihn aber vorsorglich erst ne Woche trocknen lassen vor dem einsatz der neuen Batterie. Funzt nun schon seit Monaten ohne Probleme.... verträgt also zur Not auch mal Nässe wenn der umgehängte Dokumentenbehälter leckt.
Ich würde den Schlüssel NIEMALS am Fahrzeug verstecken, ein bekanntes Versteck, eben grad auf wassernahen Parkplätzen. Besser irgendwo weiter weg ein Versteck finden.
Aber: Ist die Karre weg zahlt da die Kasko NICHTS !! Außer man "verliert" den Schlüssel beim Spaziergang ;-)
btw. gibt in Wassersportgeschäften wasserdichte Beutel mit Klettverschluss, kann man am Mast oder Arm befestigen. Ich bin mir sicher auch für Taucher gibts was entsprechendes in Druckfest.
Zitat:
Original geschrieben von risingsun28
Ich bin mir sicher auch für Taucher gibts was entsprechendes in Druckfest.
Klar gibbet sowas. Aber es sind nicht nur die Kosten für so einen Behälter, sondern vielmehr dass man dann als Taucher (der schon genug Geraffel mit nach unten nimmt und sich sehr beschränken möchte/muss) eine Sache mehr mitnimmt, die dann aufgrund der Bauform nicht gerade klein, evtl. sogar störend ausfällt.
Daher meine Frage, ob der Plastikschlüssel das nicht auch ohne jeglichen Schutz verträgt...
Und den Funkschlüssel bis zu 5 bar (!) Wasserdruck aussetzen... 😰
Gruß, rpewe