ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wohin kommt dieser Stecker? Golf II, 1,6 Ltr, 72 PS

Wohin kommt dieser Stecker? Golf II, 1,6 Ltr, 72 PS

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 14:35

Hallo, im Motorraum meines Golf II hängt dieser Stecker (Siehe Bild) in der Höhe des Zahnriemenkastens lose rum. Die Farbe könnte braun, violett o.ä, sein. Für eine genauere Bestimmung müsste der schwarze Isoliermantel teilweise entfernt werden. Der korrodierte Rest eines alten Gegensteckers ist noch vorhanden, so dass es eigentlich keine tote Leitung sein kann. Das Kabel geht an der Spritzwand entlang und verschwindet in einem Kabelbaum unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter.

Golf II, 1,6 Ltr, 72 PS, Kennbuchstabe PN(?); EZ 03/89, G-KAT

Auch nach intensiver Suche ist kein unbelegter Gegenstecker aufgefallen.

Weiterhin liegt meine Leerlaufdrehzahl bei >1200U/min, gibt es einen Zusammenhang?

Wie kann sonst Die Leerlaufdrehzahl eingestellt werden?

Besten Dank im voraus!

autotreter

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der hängt bei einigen RP auch lose in der Gegend rum. Keine Ahnung wofür der gedacht war.

Wenn du einen 1.6er Motor mit 72 Ps hast, dann handelt es sich dabei um einen mit dem Motorkennbuchstaben (MKB) RF.

Und beim RF gehört der Stecker an den Vergaser.

Wie das Teil genau heißt, wo er ran gehört ist mir gerade entfallen. Sitzt auf jeden Fall links (wenn du vorm Auto stehst) neben dem Dehnstoffelement (DSE). Um das zu sehen musste dein Luftfiltergehäuse ausbauen.

Hab mal ein Foto angehanden. In der Bildmitte ist ein roter Plastering, aus dem ein Flachstecker hervor steht. dort gehört der stecker rauf.

Habe mal Bilder von meinem PN an gleicher Stelle gemacht. Auf dem 1. Bild von so nem Stecker keine Spur... Auf dem 2. Bild guck dir mal den Stecker unten im Bild an, der sieht genauso aus. Vllt. hat den jemand an die Stelle rangebastelt damit er aus dem Weg ist. Bei mir ist er jedenfalls rechts vom Vergaser. Schau hinten auf dem Kofferraum-Bodenblech nach einem weissen Aufkleber, dort links in der Mitte steht der MKB, dann kannst du sicher sein. M. W. ist der Stecker dazu da, um den Fehlercode mit einer Diodenprüflampe auszublinken. Aber wie immer bei PN-Threads hierzu der übliche Link: www.ruddies-berlin.de

Bild 2:

hast nen PN mit 70 PS ;)

Also mit PN wäre ich mir da nicht so sicher, denn wie ich jetzt grad erst sehe, hat der TE auf seinem Bild unten rechts eine Unterdruckdose. Die fehlt auf meinen bildern, und ich habe definitiv einen PN.

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 16:04

Der Regen ist vorbei und ich habe gerade noch einmal nachgesehen.

Es handelt sich tatsächlich um ein 1,6er mit 51KW=70PS und Kennbuchstaben *PN (Stern für Austauschmotor, oder?).

Gibt es noch andere Vorschläge für eine sinnvolle Stecker-Anbindung?

 

Hallo an Alle Gölfe ich bin neu und habe mal eben so ein bissen durchgestöbert .

den stecker den ihr meint ist vom vergasser . Der regelt den sprit ubd luft gemisch ,vom steuergerät . wenn ihr den zusammen stecht läuft der wagen rüger und das gemisch wird anders zusammen gestellt. Wenn ihr aber diesen stecher trennt. behommt der wagen eine Andere Luft sprit gemischt und damit kann er etwas schneller laufen . da das steuergerät nicht die wärte ab gibt die Programiert wurde.

MFg Golf II Rider

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 16:52

Ja, nur wo genau, denn am Vergaser ist kein freier Anschluß übrig???

Hmmm, ...

Kannst du mal schauen, ob es das Kabel vom Igel ist? Der ist unterhalb des Vergaserflansches.

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 17:16

Der Igel ist es nicht, da ist ein Kabel dran...

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Also mit PN wäre ich mir da nicht so sicher, denn wie ich jetzt grad erst sehe, hat der TE auf seinem Bild unten rechts eine Unterdruckdose. Die fehlt auf meinen bildern, und ich habe definitiv einen PN.

Die *Unterdruckdose* die Du meinst, ist in Wirklichkeit ein Kraftstoffdruckregler. Der wurde beim 2EE aber erst ab einem bestimmten Baujahr verbaut.

Gruß,

Zwackelmann.

 

am 21. Oktober 2007 um 19:56

Hi@all,

ich habe so ne ähnliche Frage und wollte jetzt nich extra nen Fred aufmachen.

Mir ist heute folgendes Kabel in meinen Motoraum aufgefallen,der Stecker is abgerissen, ich kann es nirgends zuordnen, siehe Link,

http://s4.directupload.net/file/d/1222/cxxnzsis_jpg.htm

es handelt sich um nen 89er Automatik mit 51KW PN

 

 

Gruß

Black-Spirit

am 21. Oktober 2007 um 20:11

So ein Stecker hängt bei mir auch rum... Wofür ist der?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wohin kommt dieser Stecker? Golf II, 1,6 Ltr, 72 PS