ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Woher soll ich beim Abbiegen wissen, dass es dort ein Tempolimit gibt?

Woher soll ich beim Abbiegen wissen, dass es dort ein Tempolimit gibt?

Themenstarteram 13. März 2019 um 22:27

Servus,

hier in meiner kleinen bayerischen Kleinstadt gibt es sehr viele Tempolimits, die für eine bestimmte Strecke gelten (z. B. Tempo 30 vor einer Schule auf einer Strecke von 150 Metern). Häufig münden jedoch andere Straßen ein und nach der Kreuzung wiederholt sich das Schild nicht!

Woher soll der Autofahrer, der auf die Straße mit Tempolimit abgebogen ist wissen, dass er dort z. B. nur 30 fahren darf? Denn angeblich heben Einmündungen Tempolimits nicht auf (Halteverbote jedoch schon?!). Ich bin verwirrt, zu mal die mobilen Blitzer häufig NACH der Kreuzung stehen.

Beste Antwort im Thema

Natürlich kann man ihm jetzt korrekte und "funktionierende" Ratschläge geben.

Ich für mein Teil unterstütze dieses Durchschlawinern bei vorsätzlichen OWis nicht. Regeln missachten wie die Männer können sie alle, aber angesichts der Folgen geht's "Mimimi, Forum rette mich".

Jedes Mal dasselbe hier.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Beitrag wegen Troll-Alarm editiert
twindance/MT-Moderation

Mal abgesehen vom Wunschdenken des Themenstarters ist es eben schon eine zumindest zweifelhafte Situation, wenn man abbiegt und ist nichtsahnend in einem TL 30. Das kann jedem passieren, denn nicht überall ist man ortskundig. und schon sitzt man in der Falle und hat ein Bussgeld am Hals und Schriftverkehr und Ärger und muß, wie auch immer nachweisen, dass man nicht ortskundig ist. Ich finde diese Situation unmöglich in einem Staat, wo doch alles bis ins kleinste geregelt wird. Und ein Richter soll dann entscheiden, wer ortskundig ist oder nicht. Das öffnet Willkür Tür und Tor.

Ich finde das ist eine schlampige Verkehrführung und nichts anderes. Es ist einfach eine unklare Situation, die leicht zu vermeiden ist.

Das erinnert mich an die Baustelle, auf der BAB, wo die linke Spur gesperrt war, aber nicht gearbeitet wurde. TL war 60. Nach 2 km waren die Baken einfach zu Ende und die Autobahn anscheinend wieder frei. Gilt immer noch 60? Oder darf ich jetzt wieder 130 fahren? War das nun eine Wanderbaustelle der gilt das TL 60 weiter? Was ist wenn ich mit 130 geblitzt werde und das TL 60 gilt weiter?

Eine sch… Situation und eine schlampige Verkehrsführung, nichts anderes.

Beitrag wegen Troll-Alarm editiert
twindance/MT-Moderation

Ich kenne solche Fälle auch aus Hamburg (Bullenkoppel und Ellernreihe). Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass man gegen die Staatswillkür nichts unternehmen kann. Wenn man sich zu sehr wehrt, verschwindet man plötzlich spurlos und endet in der geschlossenen Einrichtung. Hier hilft nur Auswandern und das so schnell wie möglich.

Die Berliner sind übrigens genauso schlampig mit der Aufstellung von korrekten Verkehrszeichen wie die Hamburger. Aber seit ich wieder eine Partnerin habe, bin ich viel ausgeglichener und habe keine Lust mehr, mich mit solchen Kleinigkeiten zu beschäfigen.

Zitat:

@Pferdestaerke schrieb am 15. März 2019 um 15:48:36 Uhr:

Mal ganz ehrlich: warum muss man in eine Kurve mit 60-70 einbiegen? Hat keiner in der Fahrschule gelernt: abbiegen im 2. gang (ca. 20-30)?

Oder schon wieder vergessen? Ich u. die StVO sehen den Fahrer in der Pflicht, sich zu orientieren weil du richtig schreibst dass man nicht wissen könne ob in der Strasse 30, 50 oder 60 gefahren wird. Und zum Orientieren gehört RUNTERSCHALTEN.

Ich weiss, verpönt heutzutage. So wie das Wort WARTEN...

Wo steht das geschrieben, Abbiegen im 2.en Gang? Ich habe bei 35 schon den 5.en drin, 2.er Gang bei mir, da gehst du schneller spazieren!!!

Was ist eigentlich euer Problem jedem Nutzer hier Absicht und Ausreden zu unterstellen? 7 Seiten, davon 4 nur Anschuldigungen und 3 irgend welche Moral - und DDR-Diskussion. VS halt.

Selbstverständlich ist ein nicht wiederholtes Tempolimit ein Problem. Das sieht man in der Praxis beim Kreisverkehr und auf diversen Autobahnauffahrten. Ein schneeverdecktes Schild kann ohne Kenntnis auch nicht zu einem Bußgeld führen. Ich kenne vom nächsten Ort auch nicht von jeder abgelegenen Straße das Tempolimit. Also wäre es vielleicht mal produktiv die Aussagen das TE hier so anzunehmen, wie sie dastehen. Scheint im Rahmen des Möglichen zu liegen.

am 16. März 2019 um 6:43

näö.... da merkt man @pargelenisXXL

der TE hat sich schon geoutet....- dass er eben selber so drauf ist!

mit deutich mehr als 50 gefahren ist- wo es jetzt nur noch 55 sind...

Ich habe gesagt lass uns abwarten was kommt.....

@pargelenisXXL

"Also, ich bin nicht aus der Seitenstraße abgebogen sondern fuhr auf der Hauptstraße. An der Schule war ein 30er Tempolimit, ich fuhr mit ca. 55 - 60.

 

In der Seitenstraße ist übrigens eine 30er-Zone, die aber beim Verlassen der Seitenstraße durch entsprechende Beschilderung aufgehoben wird.

 

Ich denke ich werde meine Rechtssschutzversicherung in Anspruch nehmen, da ich aus der Seitenstraße abbiegend das Schild nicht sehen konnte und in den 35 Jahren, wo ich da wohne, auch nie das Schild gesehen habe."

Beitrag des TE - da liegt der Verdacht der Ausrede zum Greifen nahe.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 16. März 2019 um 13:17:37 Uhr:

 

Beitrag des TE - da liegt der Verdacht der Ausrede zum Greifen nahe.

Ausreden oder Rechtfertigungen („ich hatte es eilig“) können auch nach hinten losgehen. Wenn der TE sich wahrheitswidrig dahingehend einlässt abgebogen zu sein, könnte sich die Frage stellen wie stark er hätte beschleunigen müssen, um noch 55+ zu erreichen, wo er doch diese Strasse als Abbieger nur begrenzt einsehen konnte.

Der Spruch "ich hatte es eilig" führt sehr oft zur Verdoppelung des Bußgeldes wegen Vorsatz.

Das Thema hatten wir hier auch schon mal.

Ist mir selber schon passiert; näherte mich einer Ortschaft "von hinten" über für den allgemeinen Verkehr zugelassene Strasse. In der Orschaft keine Tempo 30-Zone. Bog dann auf die Hauptstrasse, auf der aber da Tempo 30 war, was mir auf dem Weg nicht angezeigt wurde.

--> Mobil geblitzt --> rausgewunken --> Situation erklärt --> alles ok :).

Themenstarteram 13. April 2019 um 21:34

So, nach über 5 Wochen ist endlich die Post gekommen. Angeblich fuhr ich 49, nach Abzug der Toleranz sind es 46 Km/h. Das Foto wurde aber aufgenommen, als ich mitten auf der Kreuzung war. Damit ist es ausgeschlossen, dass ich abgebogen bin.

Fazit: Alles gut, ausnahmsweise ist der Vorwurf korrekt.

Dann haben die Messebeamten ja alles richtig gemacht und denen scheint das Problem bekannt zu sein, dass die den Blitzer so positioniert haben. Die messen meist auf 40-50m Entfernung.

 

Du solltest deine Tachoabweichung kontrollieren, wenn du schreibst, dass du mit deutlich über 50 unterwegs warst, sofern "deutlich" nicht 3 km/h bedeuten.

am 14. April 2019 um 6:40

Zitat:

@Toastbrot2018 schrieb am 13. April 2019 um 23:34:37 Uhr:

So, nach über 5 Wochen ist endlich die Post gekommen. Angeblich fuhr ich 49, nach Abzug der Toleranz sind es 46 Km/h. Das Foto wurde aber aufgenommen, als ich mitten auf der Kreuzung war. Damit ist es ausgeschlossen, dass ich abgebogen bin.

Fazit: Alles gut, ausnahmsweise ist der Vorwurf korrekt.

udn wieviel darfst du jetzt löhnen/ nciht Auto fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Woher soll ich beim Abbiegen wissen, dass es dort ein Tempolimit gibt?