ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Woher soll ich beim Abbiegen wissen, dass es dort ein Tempolimit gibt?

Woher soll ich beim Abbiegen wissen, dass es dort ein Tempolimit gibt?

Themenstarteram 13. März 2019 um 22:27

Servus,

hier in meiner kleinen bayerischen Kleinstadt gibt es sehr viele Tempolimits, die für eine bestimmte Strecke gelten (z. B. Tempo 30 vor einer Schule auf einer Strecke von 150 Metern). Häufig münden jedoch andere Straßen ein und nach der Kreuzung wiederholt sich das Schild nicht!

Woher soll der Autofahrer, der auf die Straße mit Tempolimit abgebogen ist wissen, dass er dort z. B. nur 30 fahren darf? Denn angeblich heben Einmündungen Tempolimits nicht auf (Halteverbote jedoch schon?!). Ich bin verwirrt, zu mal die mobilen Blitzer häufig NACH der Kreuzung stehen.

Beste Antwort im Thema

Natürlich kann man ihm jetzt korrekte und "funktionierende" Ratschläge geben.

Ich für mein Teil unterstütze dieses Durchschlawinern bei vorsätzlichen OWis nicht. Regeln missachten wie die Männer können sie alle, aber angesichts der Folgen geht's "Mimimi, Forum rette mich".

Jedes Mal dasselbe hier.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Punkte hätte es erst ab 21 km/h zu viel gegeben. Er kommt also günstig weg.

Zitat:

@Toastbrot2018 schrieb am 13. April 2019 um 23:34:37 Uhr:

So, nach über 5 Wochen ist endlich die Post gekommen. Angeblich fuhr ich 49, nach Abzug der Toleranz sind es 46 Km/h. Das Foto wurde aber aufgenommen, als ich mitten auf der Kreuzung war. Damit ist es ausgeschlossen, dass ich abgebogen bin.

Fazit: Alles gut, ausnahmsweise ist der Vorwurf korrekt.

Du meinst wohl besser, die Ausrede mit dem "angeblichen abgebogen sein " hat nicht funktioniert!...:D

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 14. April 2019 um 09:19:24 Uhr:

Zitat:

@Toastbrot2018 schrieb am 13. April 2019 um 23:34:37 Uhr:

So, nach über 5 Wochen ist endlich die Post gekommen. Angeblich fuhr ich 49, nach Abzug der Toleranz sind es 46 Km/h. Das Foto wurde aber aufgenommen, als ich mitten auf der Kreuzung war. Damit ist es ausgeschlossen, dass ich abgebogen bin.

Fazit: Alles gut, ausnahmsweise ist der Vorwurf korrekt.

Du meinst wohl besser, die Ausrede mit dem "angeblichen abgebogen sein " hat nicht funktioniert!...:D

Stell dir das mal vor, dann könnte jeder durch Ortschaften mit Tempolimits brettern und und nach einer Strafe einfach sagen "...ich bin aus einer Seitenstraße gekommen und habe das Schild nicht gesehen...".

Na ja, es ist halt immer im Zweifel für den Angeklagten zu entscheiden.

Super auf jeden Fall, dass der TE hier nochmal das Ergebnis gepostet hat. Danke dafür.

Du ahnst gar nicht, wie selten Bußgeldrichter Zweifel haben. "Es steht zur Überzeugung des Gerichts fest, dass....." ist ein sehr beliebter Satz im Urteil.

Zitat:

@Tarnik schrieb am 14. Apr. 2019 um 10:38:37 Uhr:

Du meinst wohl besser, die Ausrede mit dem "angeblichen abgebogen sein " hat nicht funktioniert!...??

 

Stell dir das mal vor, dann könnte jeder durch Ortschaften mit Tempolimits brettern und und nach einer Strafe einfach sagen "...ich bin aus einer Seitenstraße gekommen und habe das Schild nicht gesehen...".

Dafür gibt es dann z.B. 30er-Zonen. Eh. Ortsschild ist wie eine 50er Zone zu sehen, da ist also nichts mit Abbiegen. Ist jedoch ein Tempolimit für den Fahrer nicht ersichtlich gewesen, so kann er dafür auch nicht belangt werden.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 14. April 2019 um 12:32:04 Uhr:

Zitat:

@Tarnik schrieb am 14. Apr. 2019 um 10:38:37 Uhr:

Du meinst wohl besser, die Ausrede mit dem "angeblichen abgebogen sein " hat nicht funktioniert!...??

Stell dir das mal vor, dann könnte jeder durch Ortschaften mit Tempolimits brettern und und nach einer Strafe einfach sagen "...ich bin aus einer Seitenstraße gekommen und habe das Schild nicht gesehen...".

Dafür gibt es dann z.B. 30er-Zonen. Eh. Ortsschild ist wie eine 50er Zone zu sehen, da ist also nichts mit Abbiegen. Ist jedoch ein Tempolimit für den Fahrer nicht ersichtlich gewesen, so kann er dafür auch nicht belangt werden.

Ein Teil von dem zitierten habe ich nicht gesagt, und der Threadersteller sagte ja das im seine Argumentation nichts genützt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Woher soll ich beim Abbiegen wissen, dass es dort ein Tempolimit gibt?